• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MSI 8800 Gt Defekt?

Zangzu

NPC
Also mein problem ist:
Ich habe mir eine 8800Gt von Msi besorgt,nun bin ich erstaunt das die Karte im Bootvorgang(Also Bios meldung) fast eine Dia show hinlegt was ich aber unter Windos Xp nicht habe.dazu kommt das sich der Lüfter nur sehr langsam dreht ,beim einschalten des Rechners ist dieser dann auch gut zu hören ca 2sec lang dann geht es wieder in die niedriege drehzahl.
Leider finde ich unter der einstellung von Nvidia keine Fan controlle außer ich müßte mir ntune installieren,was ich dann auch getan habe.Jetzt sehe unter Ntune die Temperatur überwachung die im schnitt unter 2D bei 65C° liegt,rechts davon sehe ich die Lüfter angabe die mir aber nicht viel sagt*
System: 31890 RPM
nforce: 675 RPM
Aux2 18 RPM

*denn ich habe mal kurzerhand den Lüfter für ca 10 sec angehalten(per hand) und die werte der Lüfterüberwachung haben sich nicht geändert, darauf hin habe ich mich gefragt ist das alles im normalen bereich?

Ich bin auf das problem gestoßen da ich nun 2 verschiedene demo's gedattelt habe in höhster auflösung und nach ca 5-10min mein rechner einfriert und ich wärend des spielen mal nach der Grafikkarte gesehen habe und sich der Lüfter in seiner geschwindigkeit nicht geändert hat,wobei ich bemerken muß das sich die Karte fast nicht mehr anfassen lies da sie so heiss war.

Rechenmaschine
P5W DH Deluxe
4GB Geil Ram
MSI 8800 GT OC
Creative Fatal 1try X-Fi Xtreme Gamer
Intel Duo2 2,66 @ 3.20
be quit Dark power P6 Pro 430W

Zangzu am 10.11.2007 17:58 schrieb:
*denn ich habe mal kurzerhand den Lüfter für ca 10 sec angehalten(per hand) und die werte der Lüfterüberwachung haben sich nicht geändert, darauf hin habe ich mich gefragt ist das alles im normalen bereich?

Für NTune schon, das überprüft ja nur das Mainboard.

unpluged am 10.11.2007 18:56 schrieb:

Für NTune schon, das überprüft ja nur das Mainboard.

Hmmm, welches Tool hat denn eine Fan Überwachung ?

Defekte 8800GTs sind nix neues mehr (leider).
Die Lüfter sind sehr langsam und leise, führt im gegenzug zu sehr hohen Temps.

rehacomp am 10.11.2007 20:01 schrieb:

Sorry ,aber ich rede hier von 8800 GT

Zangzu am 10.11.2007 20:22 schrieb:

das meinte er ja auch, er hat nur die mehrzahl geschrieben => 8800 GTs

reicht denn dein netzteil aus? wieviel ampere hat es bei 12V

aber das defekte 8800 GT "nix neues" sind... naja... ich hab hier erst einen fall gehört, und da die karte ja extrem oft verkauft wurde, sind zahlenmäig auffälig viele berichte über defekte eine rein logische konsequenz, da keine hardware der welt ne defektquote von 0 hat.

Herbboy am 10.11.2007 20:53 schrieb:
Zangzu am 10.11.2007 20:22 schrieb:

das meinte er ja auch, er hat nur die mehrzahl geschrieben => 8800 GTs

aber das defekte 8800 GT "nix neues" sind... naja... ich hab hier erst einen fall gehört, und da die karte ja extrem oft verkauft wurde, sind zahlenmäig auffälig viele berichte über defekte eine rein logische konsequenz, da keine hardware der welt ne defektquote von 0 hat.

Wenn i das so mitbekommen hab, dann sind von den weinigen Karten die verfügbar waren, schon einige defekt, mehr als sonst.
Das liegt wohl auch hautsächlich an dem zu schwach eingestellten Lüfter. Der ist zwar super leise, dafür läuft die Karte mit den temps vor allem im 3D am limit. naja, 65° im 2D sind für mich schon zu viel, auch wenn die Karte das verkraftet. Da auch noch im Singleslot gekühlt wird, geht die heisse Luft nicht mal direkt raus, sondern heitzt erstmal den gesamten PC auf.

Zangzu am 10.11.2007 23:16 schrieb:

Laut angabe steht hier
+12V max output 20A oder current 28A
max combined wattage 336W

Meine Kalkulation für Netzteil sagt: min. 360W
fürs ganze System.

Deine Grafikfehler tauchen aber nur beim Starten auf,oder?

Also mein problem ist:
Ich habe mir eine 8800Gt von Msi besorgt,nun bin ich erstaunt das die Karte im Bootvorgang(Also Bios meldung) fast eine Dia show hinlegt was ich aber unter Windos Xp nicht habe.dazu kommt das sich der Lüfter nur sehr langsam dreht ,beim einschalten des Rechners ist dieser dann auch gut zu hören ca 2sec lang dann geht es wieder in die niedriege drehzahl.
Leider finde ich unter der einstellung von Nvidia keine Fan controlle außer ich müßte mir ntune installieren,was ich dann auch getan habe.Jetzt sehe unter Ntune die Temperatur überwachung die im schnitt unter 2D bei 65C° liegt,rechts davon sehe ich die Lüfter angabe die mir aber nicht viel sagt*
System: 31890 RPM
nforce: 675 RPM
Aux2 18 RPM

Ich bin auf das problem gestoßen da ich nun 2 verschiedene demo's gedattelt habe in höhster auflösung und nach ca 5-10min mein rechner einfriert und ich wärend des spielen mal nach der Grafikkarte gesehen habe und sich der Lüfter in seiner geschwindigkeit nicht geändert hat,wobei ich bemerken muß das sich die Karte fast nicht mehr anfassen lies da sie so heiss war.

Rechenmaschine
P5W DH Deluxe
4GB Geil Ram
MSI 8800 GT OC
Creative Fatal 1try X-Fi Xtreme Gamer
Intel Duo2 2,66 @ 3.20
be quit Dark power P6 Pro 430W

welche bios revision hat dein mainboard die älteren führten manchmal zu freezies (spreche aus erfahrung) ich nutze v.2004 die ist sehr stabil probiers mal damit...
Oder wechsle mal den PCIe Slot...

welche bios revision hat dein mainboard die älteren führten manchmal zu freezies (spreche aus erfahrung) ich nutze v.2004 die ist sehr stabil probiers mal damit...
Oder wechsle mal den PCIe Slot...

Deine Grafikfehler tauchen aber nur beim Starten auf,oder?
Ich habe die Revesion 1xx
und das Aktuelle Bios von Asus

Die Grafikfehler tauchen am anfang beim Booten auf(leichte Dia show)
und wenn ich Bioschock daddel, bekomme dann am anfang grafikfehler und dann friert der Rechner ein( nur neustart hilft)

Zurück