• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MS Word/Office 2007 Problem

Spcial

Hobby-Spieler/in
Hi Leute,

also ein bekannter hat ein Problem mit dem oben aufgeführten Programm. Er kann keine 2 Zeilen direkt untereinander schreiben.

SO... sieht das ganze dann aus. Ich kann ihm da jetzt nicht sonderlich weiterhelfen, weil ich selber nur mit OpenOffice arbeite. Vielleicht hat ja von euch wer eine Idee.

:-)

mfg

Spcial am 31.08.2007 12:56 schrieb:
Hi Leute,

also ein bekannter hat ein Problem mit dem oben aufgeführten Programm. Er kann keine 2 Zeilen direkt untereinander schreiben.

SO... sieht das ganze dann aus. Ich kann ihm da jetzt nicht sonderlich weiterhelfen, weil ich selber nur mit OpenOffice arbeite. Vielleicht hat ja von euch wer eine Idee.

mfg

es kann sein, dass word die nächste zeile als aufzählung interpretiert. eigentlich muss man dann nur den text markieren und oben im menü mal schauen, da gibt es so ein symbol mit 3 symbolischen zeilen und punkten davor - das dann mal drücken. oder er macht halt nochmal enter, also eine zeile platz vor dem nächsten text.

ps: wieso hat er das im bild denn nachgestellt und nicht eine "echte" situtaion als screenshot gemacht?

Wahrscheinlich ist eine Formatvorlage mit zu hohem Zeilenabstand eingestellt.
Ich weiß jetzt aber nicht wie man die Formatvorlagen in Word 07 ändert (schreibe selbst nur mit OO).
Aber das sollte über die Hilfe von Word herauszufinden sein.

Spcial am 31.08.2007 12:56 schrieb:
Hi Leute,

mfg
Es ist 1,5facherr Zeilenabstand eingestellt. Kannst du so ändern:
Rechtsklick oben auf
"ABCD
Standard"
und hier "ändern..."
auswählen.
zwischenablage1ho8.jpg

Im neuen Fenster dann auf Format -> Absatz
Hier dann unter "nach" auf 0 stellen und den Abstand auf "einfach"
zwischenablage2qc0.jpg

Und wenn die Änderung dauert (also auf für zukünftige Dokumente gelten soll), dann aktiviert im Fenster davor noch den zweiten Punkt ganz unten "Neue auf dieser Vorlage basierenden Dokumente"
zwischenablage4yx4.jpg

Nali_WarCow am 31.08.2007 14:58 schrieb:

Funktioniert soweit ja ganz gut, nur wenn ich (bin bei ihm am PC) Word dann einmal schließe und ein neues Dokument öffne, hab ich wieder den falschen Zeilenabstand. Jedes mal neu um zu stellen ist ja auch keine gute Lösung.

Wodran kanns liegen?

Thx schonmal!

@Herbboy: Ich habe gedacht dann versteht man es besser. :-]

Spcial am 31.08.2007 16:05 schrieb:
@Herbboy: Ich habe gedacht dann versteht man es besser. :-]
tja, ich hab es wohl trotzdem falsch verstanden, denn ich dahcte, der text sei in der nächsten zeile ungewollt um ein paar cm nach rechts verschoben...

es gibt glaub ich ein ein "start"-dokument, d.h. das dient als vorlage bei jedem word-start... ich weiß leider nicht, wie das heißt und wo man es findet... evtl. mal im wordordner suchen.

wenn du bei einem leeren dokument dann den zeilenabstand usw. neu einstellst und es dann so bennenst, dwie das "start"dokument, dann müßte es klappen.

Spcial am 31.08.2007 16:05 schrieb:
Funktioniert soweit ja ganz gut, nur wenn ich (bin bei ihm am PC) Word dann einmal schließe und ein neues Dokument öffne, hab ich wieder den falschen Zeilenabstand. Jedes mal neu um zu stellen ist ja auch keine gute Lösung.

Wodran kanns liegen?
Hast du gelesen, was ich ganz am Ende geschrieben / als Screens gezeigt habe? Habe es gerade eben ausprobiert, wenn man "Neue auf dieser Formatvorlage basierenden Dokumente" wählt, dann klappt es.

Allerdings sollte man diese Änderung dann bei einer neuen Word-Datei machen, so dass die Änderung auch in Normal.dot gespeichert wird. (Auf Normal.dot basieren alle "leeren, neuen Dokumente".)

Also Word schließen, neu starten und dann die Änderung vornehmen und es sollte bei allen zukünftigen Dokumenten, die man auf Basis eines leeren Dokuments anfängt, so sein.

Nali_WarCow am 31.08.2007 16:38 schrieb:
Hast du gelesen, was ich ganz am Ende geschrieben / als Screens gezeigt habe?

Ja, hab ich. Aber die Einstellungen werden immer nur für das jeweilige Dokument gespeichert, mit dem ich die Einstellungen gemacht habe. Sowas doofes.

Spcial am 31.08.2007 16:56 schrieb:
Nali_WarCow am 31.08.2007 16:38 schrieb:
Hast du gelesen, was ich ganz am Ende geschrieben / als Screens gezeigt habe?

Ja, hab ich. Aber die Einstellungen werden immer nur für das jeweilige Dokument gespeichert, mit dem ich die Einstellungen gemacht habe. Sowas doofes.
mach das mal direkt nach dem öffnen von word, dann verlasse word, ggf.sogar neustart. evtl. geht es ja dann?

Aber die Einstellungen werden immer nur für das jeweilige Dokument gespeichert, mit dem ich die Einstellungen gemacht habe. Sowas doofes.
Bitte lesen, was ich dazu geschrieben habe im letzten Beitrag, worauf du gerade geantwortet hast. Musst du mit einem neuen Dokument machen, welches noch nicht gespeichert wurde.

Nali_WarCow am 31.08.2007 17:37 schrieb:
Aber die Einstellungen werden immer nur für das jeweilige Dokument gespeichert, mit dem ich die Einstellungen gemacht habe. Sowas doofes.
Bitte lesen, was ich dazu geschrieben habe im letzten Beitrag, worauf du gerade geantwortet hast. Musst du mit einem neuen Dokument machen, welches noch nicht gespeichert wurde.

ich hätte da auch noch eine Lösung:
http://img131.imageshack.us/my.php?image=unbenanntob2.jpg
der Schritt sollte selbsterklärend sein.
Nachdem du Word 2003 ausgewählt hast einfach als Standart festlegen. Bei mir hat er diese Einstellung nach einem Neustart von Word behalten.

Tomcat411 am 31.08.2007 18:27 schrieb:
ich hätte da auch noch eine Lösung:
http://img131.imageshack.us/my.php?image=unbenanntob2.jpg
der Schritt sollte selbsterklärend sein.
Nachdem du Word 2003 ausgewählt hast einfach als Standart festlegen. Bei mir hat er diese Einstellung nach einem Neustart von Word behalten.

n1. Das war jetzt wirklich einfach. :)

@Nali_WarCow: Ich hab bei dem was ich gemacht habe keinen Fehler gefunden. Ich habe es mehrmals mit einem neuen Dokument probiert, sogar mit Neustart, aber leider kein Erfolg. Aber jetzt geht es ja.

Nur jede neue Zeile wird mit einem Großbuchstaben begonnen, wie bzw. wo kann ich das noch ändern?

mfg

Spcial am 31.08.2007 19:43 schrieb:
Nur jede neue Zeile wird mit einem Großbuchstaben begonnen, wie bzw. wo kann ich das noch ändern?
ganz neue zeile per "enter" = neuer Satz = großbuchstaben

wenn der satz in wirklichkeit noch nicht zu ende ist, dann soll sich dein freund halt das "enter" drücken am ende der zeile abgewöhnen, das ist nämlich unnötig... ;)

auch das ist ganz einfach :ugly:

entweder du machst es so wie Herbboy beschrieben hat oder du stellst es ganz ab:
http://img253.imageshack.us/my.php?image=unbenanntmp3.jpg

1. auf das Office Symbol oben links klicken
2. "Word Optionen"
3. Register: Dokumentenüberprüfung
4. Autokorrektur Optionen
5. Häckchen entfernen :-D

Zurück