• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MS Outlook: Expertenfrage

AEIL1967

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
167
Reaktionspunkte
2
Hallo Freunde :S

Da ich nächste Woche Urlaub habe, werde ich mit einer Outlook-Regel die anfallenden Emails an einen Kollegen weiterleiten. Hier stellte sich mir folgende Frage.


Durch diese Outlook-Regeln können ja Emails weitergeleitet werden.



Angenommen es tritt folgender Fall auf:


Meier leitet Email weiter an Schulz

Schulz leitet Email weiter an Müller
Müller leitet Email weiter an Meier



Von der Logik habe ich hier ja einen Kreis programmiert und die Email müsste unendlich lange von Person zu Person weitergeleitet werden.
Ist das so oder hat da Outlook einen Sicherheitsmechanismus?

Com´on Experten :S :S :S
 
Ich glaube man kann für die Weiterleitung auch eine Regel mit einer Ausnahme erstellen, so dass die E-Mail mit der Mail-Adresse von Müller nicht nochmals weitergeleitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn ich diese Ausnahme nicht mache, was dann? :)
 
Ja aber wenn ich diese Ausnahme nicht mache, was dann? :)
Bin mir nicht sicher, möglicherweise wird es dann so lange weitergeleitet, bis der Speicher auf dem Server für die E-Mails verbraucht ist. Unendlich oft wird die Mail so oder so nicht weitergeleitet. ;)
 
Na aber angenommen in unserer grossen Firma (von der ihr sicher alle was daheim habt) wird die Email x-tausend mal weitergeleitet... kommt da dann nicht mal ein Admin und fragt was wir da machen? :B

Unsere Standard-Postfachgrösse im Geschäft ist 100MB, und wenn da die Mail 1KB hat, dann geht schon was XD
 
Na aber angenommen in unserer grossen Firma (von der ihr sicher alle was daheim habt) wird die Email x-tausend mal weitergeleitet... kommt da dann nicht mal ein Admin und fragt was wir da machen? :B

Unsere Standard-Postfachgrösse im Geschäft ist 100MB, und wenn da die Mail 1KB hat, dann geht schon was XD
Mit der Programmierung von Servern kenne ich mich leider zu wenig aus, ich weiß nur das es bei Webseiten einen Schutz geben kann, bei denen nach einer bestimmten Anzahl aufeinander folgenden Anfragen in sehr kurzen Zeitabständen, diese geblockt werden.

Ist sehr gut möglich dass es so etwas auch bei "E-Mail-Server" gibt.
 
Ich denke nicht, dass ein Exchange-Server mit solch einem simplen Trick aus dem Ruder läuft.
Ich denke die zweite E-Mail wird einfach nicht weitergeleitet, wenn er merkt, dass Sender = Empfänger ist. Aber auch Kreise über mehrere Ketten müssen verboten werden.
Das Problem ist ja schon bekannt. Gibts auch zB bei Abhängigkeiten oder Multithreading.
Kann ja nicht sein, dass irgendein Praktikant am letzten Tag mal den gesamten E-Mail Verkehr lahmlegt.

Also kanns dir nicht mit Sicherheit beantworten, aber kanns mir absolut nicht vorstellen. Selbst wenn ein paar Schlaftabletten den Server konfiguriert hätten. Kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Jungs von Microsoft sowas nicht vorhergesehen hätte, geschweige denn irgendwer probiert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage.

Wieso soll im Betrieb jemand, dem du deine Mails während deiner Abwesenheit weiterleitest, diese selber auch nochmal standardmäßig per Regel weiterleiten? Sprecht ihr euch nicht ab?
 
Zurück