• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MS-Dos Frage ..!

irtool

Gelegenheitsspieler/in
Also von einer STartdiskette weil ich eine CD Booten!...allerdings wird mir immer nur der Fehler "Syntax Error" angezeigt wenn ich cd E. oder drive E: eingebe!
Aber das CD Laufwerk muss e sein weil es zwei Partitionen gibt namens C und D...!
Ich hab mit die Bootdisk ausem Netz gezogen...also es ist auch eine mit CD Treibern.
Hat jemand ne Idee?

irtool am 15.10.2004 16:11 schrieb:
Also von einer STartdiskette weil ich eine CD Booten!...allerdings wird mir immer nur der Fehler "Syntax Error" angezeigt wenn ich cd E. oder drive E: eingebe!
Aber das CD Laufwerk muss e sein weil es zwei Partitionen gibt namens C und D...!
Ich hab mit die Bootdisk ausem Netz gezogen...also es ist auch eine mit CD Treibern.
Hat jemand ne Idee?

schau mal in die config.sys und in die autoexe.bat
auf der diskette (mit den editor von windows)
schaue ob in der config irgendwas mit atapi steht (der driver fürs cdrom laufwerk)
und ob in der autoexe was von mscdex stehst (die erweiterung für doss um cd-rom laufwerke anzulegen und zu benutzen)

genau weiß ich auch nicht mehr so bescheit drüber, weil das ist ja echt lang her, aber ich glaube ich hab irgendwo noch eine ms-boot disk mal sehen

Hat jemand ne Idee?
probier mal folgenden befehl:
E:

Das ist alles drauf weil man genau sehen konnte was er drauf geladen hat.
Also was geladen wurde in den Cache oder die Platte ka als die Startdiskette gelesen wurde.

Mit E: geht es nicht da kommt auch wieder "Syntax Error"...aber als ich es mit E> machte reagierte das CD Laufwerk irgentwie so als ob es eine CD lesen würde.
E> deshalb weil es ja englische Tastatur ist.

Hat jemand ne Idee?

was hast Du denn als eigentliches OS? Eine NTFS Partition ist mit herkömlichen Mitteln für DOS nicht ansprechbar und wird deshalb bei den Laufwerksbuchstaben auch nicht berücksichtig.

irtool am 15.10.2004 16:31 schrieb:
Das ist alles drauf weil man genau sehen konnte was er drauf geladen hat.
Also was geladen wurde in den Cache oder die Platte ka als die Startdiskette gelesen wurde.

Mit E: geht es nicht da kommt auch wieder "Syntax Error"...aber als ich es mit E> machte reagierte das CD Laufwerk irgentwie so als ob es eine CD lesen würde.
E> deshalb weil es ja englische Tastatur ist.

ist die diskette überhaupt boot fähig?
also hast du die disk vorher formartiert udn startfähig gemacht?

kamm die url an?

manchmal bin ich auch vergesslich

skicu am 15.10.2004 16:30 schrieb:
Hat jemand ne Idee?
probier mal folgenden befehl:
E:

Alter, scheiße bist du 1337 :o :B

MfG Jimini

Ich will ein CD Laufwerk ansprechen und keine NTFS Partition.
NAtürlich war die Diskette bootfähig ich war auch schon im Dos drin aber die Befehle gingen halt nicht.

irtool am 15.10.2004 16:48 schrieb:

und?

Beispiel

C: NTFS
D: NTFS
E: CD-ROM

da DOS nichts mit NTFS Anfangen kann wird das CD-ROM zu C:

und das war meine Anfrage

Dexter am 15.10.2004 16:52 schrieb:
irtool am 15.10.2004 16:48 schrieb:

und?

Beispiel

C: NTFS
D: NTFS
E: CD-ROM

da DOS nichts mit NTFS Anfangen kann wird das CD-ROM zu C:

und das war meine Anfrage

Ahso ok werde ich mal Probieren!

ps. anscheinend weist du es ja aber die Laufwerke C und D sind tatsälich NTFS..hatte blos vergessen es zu erwähnen :ugly:

BLACKDIMMU am 15.10.2004 16:42 schrieb:
ist die diskette überhaupt boot fähig?
also hast du die disk vorher formartiert udn startfähig gemacht?

kamm die url an?

manchmal bin ich auch vergesslich

Die URL kam an ja ... aber deine Files gehen irgentwie nicht....ich probiere es mal wieder mit der alten und cd C:

Ja ok... also die alten Partitionen stören mich irgentwie...irgentwie muss ich die löschen aber auf dem Rechner ist kein Betriebssystem drauf gibt es da irgentein Programm ?

irtool am 15.10.2004 17:25 schrieb:
Ja ok... also die alten Partitionen stören mich irgentwie...irgentwie muss ich die löschen aber auf dem Rechner ist kein Betriebssystem drauf gibt es da irgentein Programm ?
das is schwachsinn das die partitionen den zugriff aufs laufwerk verhindern.. versuch ma e: oder cd e:
dann sollte es klappen...

Du kannst auch dem Laufwerk in der autoexec.bat manuell einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Geh' mal in die Zeile, wo mscdex.exe gealden wird und ergänze da:

/L:E

Dann wird das CD-Laufwerk als E:\ gemountet.

heinz-otto am 15.10.2004 18:08 schrieb:
Du kannst auch dem Laufwerk in der autoexec.bat manuell einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Geh' mal in die Zeile, wo mscdex.exe gealden wird und ergänze da:

Hm ich versteh jetzt zwar nicht so ganz was du willst aber......die Laufwerke stören aufjedenfall....da ich die in FAT32 brauche aber ausem DOS nicht löschen kann!
Also brauche ich wohl irgentein kleins Tool/Programm wo mit ich erst ma die alten Partitionen löschen kann.

irtool am 15.10.2004 19:39 schrieb:
heinz-otto am 15.10.2004 18:08 schrieb:

Hm ich versteh jetzt zwar nicht so ganz was du willst aber......die Laufwerke stören aufjedenfall....da ich die in FAT32 brauche aber ausem DOS nicht löschen kann!
Also brauche ich wohl irgentein kleins Tool/Programm wo mit ich erst ma die alten Partitionen löschen kann.

xfdisk kann mit den verschiedenen Dateisystem besser umgehen

http://www.mecronome.de/xfdisk/download.php

du könntest die platte auch ganz einfach bei nem freund einbauen (bzw einfach in nen anderen pc, vorher natürlich als "slave" jumpern), und dann dort zu FAT32 umändern.

entweder mit nem partitionierungs-programm (partition magic, partition manager) oder mit der windows-eigenen datenträgerverwaltung (systemsteuerung - verwaltung - computerverwaltung - datenträgerverwaltung). :)

Ich dachte dein ursprüngliches Problem war, dass du nicht auf dein CD-Laufwerk unter DOS zugreifen konnest, weil es offensichtlich nicht E: war. Wenn du in der autoexec.bat deiner Startdiskette die folgende Zeile einträgst,

a:\mscdex.exe /L:E

wird dein CD-Laufwerk als E:\ eingebunden. Du kannst auch jeden andere Buchstaben nehmen, wenn er nicht schon vergeben ist (A geht z.B. nicht).

Wenn man unter MS-DOS bzw.mit Bootdiskette auf CD-ROM zurückgreifen will, dann muss man einen CDROM-Treiber laden und der Treiber steht in der config.sys und autoexec.bat. Die MSCDEX reicht absolut noch nicht zum Laden, denn da muss in der config.sys was mit cdrom.sys oder Ähnliches stehen. Wenn beide Partitionen als NTFS existieren, dann werden sie nicht erkannt und das CD-ROM rückt auf c: .

Gunter am 15.10.2004 20:06 schrieb:
du könntest die platte auch ganz einfach bei nem freund einbauen (bzw einfach in nen anderen pc, vorher natürlich als "slave" jumpern), und dann dort zu FAT32 umändern.

entweder mit nem partitionierungs-programm (partition magic, partition manager) oder mit der windows-eigenen datenträgerverwaltung (systemsteuerung - verwaltung - computerverwaltung - datenträgerverwaltung). :)

Hm das mach ich auch ich bau die einfach bei mir ein mach das alles mit Partition Magic fertig!

Zurück