• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MS-6380E V1.0 läuft nicht mit 2 x 512 MB Ram?

EasyRider

NPC
MS-6380E V1.0 läuft nicht mit 2 x 512 MB Ram?

Hallo Leute,

da bisher ja auch keiner in diversen Threads eine Patenlösung hatte wie ich 100%ig unterscheiden kann ob ich ein KT3 Ultra-Aru oder ein Ultra2/-R habe, hab ich es einfach mal mit einem Barton 2500+ 333Mhz versucht.

Ber barton läuft auch mit voller Geschwindigkeit und einem Ram-Riegel 512 MB PC2700 bei 166Mhz (Infineon) stabil und ohne Probleme. Sobald ich aber einen 2ten Riegel (512MB, PC 2700, Infineon => identisch zum ersten Riegel) mit einbaue wird das System unstabil:

- entweder es zeigt beim booten nur 64 MB Ram an,
- anstelle des Win2k Anmeldemaske wird der Monitor schwarz und geht in den Sparmodus, der PC rödelt aber im Hintergrund weiter
- beim Booten piepst er und zeigt an den LED's an "Speicherfehler"

Beide Riegel laufen auf 133 Mhz FSB aber stabil, nur einmal hat er dabei beim Booten 589 000KB Ram angezeigt???

Bestücke ich Bank 2 mit einem 512er Riegel und Bank 2 und 3 mit jeweils 256 MB PC133 bei 133 Mhz FSB läuft es ohne Probleme.

Jeder der 512MB Riegel einzeln läuft auch mit FSB 166 ohne Probleme, Spiele und Stresstest, alles fehlerfrei, keine Bluesreens oder ähnliches.

Bios ist Version 5.7

Woran könnte es liegen?

MfG
EasyRider

Zurück