• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mp3's zu leise

Grillmeister

Anwärter/in
Hallo ..

ich konvertiere Mp3's haupsächlich mit Itunes - habe aber vorher auch andere Programme benutzt .. wenn ich mir jetz meine Bibliothek am Ipod so durchhöre fällt mir auf das einige Mp3's leiser als andere sind

..gibts da unterschiede beim konvertieren?
..kann man schon beim konvertieren eine Lautstärke einstellen?
oder was ist da los?

Danke

Grillmeister am 20.03.2006 10:13 schrieb:
Hallo ..

ich konvertiere Mp3's haupsächlich mit Itunes - habe aber vorher auch andere Programme benutzt .. wenn ich mir jetz meine Bibliothek am Ipod so durchhöre fällt mir auf das einige Mp3's leiser als andere sind

..gibts da unterschiede beim konvertieren?
..kann man schon beim konvertieren eine Lautstärke einstellen?
oder was ist da los?

Danke
nun, die musik auf audioCDs ist nicht immer gleich laut. du kannst in iTunes songs markieren und die lautstärke erhöhen, aber pass auf, dass du nicht übertreibst und der sound nachher überschlägt.

Moderne CDs sind zB zumeist lauter als ältere, bei Audiograbber kannst du MP3s "normalisieren" auf 98%, dh., dass die lauteste Stelle in jeder normalisierten Mp3 gleich laut ist. (glaub) . Bei sehr vielen neuen CDs ist das schon in der Aufnahme der Fall bzw. kaum davon zu unterscheiden.

Ich werd das demnächst mal mit meinen leiseren Mp3s machen, da ich früher mit MusicMatch konvertiert habe und die Normalisierungsfunktion bei Audiograbber erst später entdeckt habe (kann man einstellen, dass gleich beim "grabben" die Dateien normalisiert werden).
Ich hoffe die Qualität leidet beim nachträglichen Verändern nicht merkbar darunter, sonst muss ich halt nochmal konvertieren oder weiterhin am Lautstärkeregler drehen :-)

Edit: >:-| Hab grad gemerkt, dass man nur .wav Dateien normalisieren kann, hmm dann werd ich mich mal umschauen, obs noch andere Programme dafür gibt.

HobbitMeister am 20.03.2006 12:03 schrieb:
Moderne CDs sind zB zumeist lauter als ältere, bei Audiograbber kannst du MP3s "normalisieren" auf 98%, dh., dass die lauteste Stelle in jeder normalisierten Mp3 gleich laut ist. (glaub) .
jo, allerdings kann das normalsieren den klang auch verändern.

früher bzw bei nicht so professionellen afunahmen sah ne lautstärkekurve halt so aus, dass nur ab und an die lautstärke an die 0dB (das ist die maximale grenze) ausschlug. inzwischen bzw. mit guten geräten+software kann man den sound, der nicht voll ausschlägt, lauter machen ohne dass die "alten" lautstärkespitzen auch erhöht werden - es wird quasi zusammengestaucht und dann möglichst ahe an 0dB wieder erhöht. das ganze wirkt dann lauter, obwohl es rein technisch gar nicht lauter ist... ;)

probir das halt mal aus, aber es kann sein, das dr later gemacht song sich später schlechter anhört, im schlimmsten falle "wummert" er vor sich hin.

Herbboy am 20.03.2006 15:01 schrieb:
HobbitMeister am 20.03.2006 12:03 schrieb:
Moderne CDs sind zB zumeist lauter als ältere, bei Audiograbber kannst du MP3s "normalisieren" auf 98%, dh., dass die lauteste Stelle in jeder normalisierten Mp3 gleich laut ist. (glaub) .
jo, allerdings kann das normalsieren den klang auch verändern.

früher bzw bei nicht so professionellen afunahmen sah ne lautstärkekurve halt so aus, dass nur ab und an die lautstärke an die 0dB (das ist die maximale grenze) ausschlug. inzwischen bzw. mit guten geräten+software kann man den sound, der nicht voll ausschlägt, lauter machen ohne dass die "alten" lautstärkespitzen auch erhöht werden - es wird quasi zusammengestaucht und dann möglichst ahe an 0dB wieder erhöht. das ganze wirkt dann lauter, obwohl es rein technisch gar nicht lauter ist... ;)

Das nennt sich "komprimieren" =)

Der Threadersteller könnte sich mal nach "mp3 Gain" umschauen, damit kann man ganze Ordner voller mp3s normalisieren.

kauf dir einfach bessere öhrstöpsel! die vom ipod sind a) schlechte quali :-$ und b) tatsächlich leise

Werwurm am 21.03.2006 01:51 schrieb:
kauf dir einfach bessere öhrstöpsel! die vom ipod sind a) schlechte quali :-$ und b) tatsächlich leise
es geht um die unterschiedliche lautstärke von mp3-files, das hat damit nichts zu tun.
auch wenn du ansonsten recht hast. ich habe meinen ipod uncapped und gehörgangstöpsel gekauft, jetzt isser laut genug.

HanFred am 21.03.2006 09:57 schrieb:
Werwurm am 21.03.2006 01:51 schrieb:
es geht um die unterschiedliche lautstärke von mp3-files, das hat damit nichts zu tun.
auch wenn du ansonsten recht hast. ich habe meinen ipod uncapped und gehörgangstöpsel gekauft, jetzt isser laut genug.

schöne grüße schonmal vom hörgerät... :-]

Herbboy am 21.03.2006 10:06 schrieb:
ach quatsch, sagt ja keiner, dass ich voll aufdrehe. tu ich auch nicht.
aber standardmässig ist er einfach zu leise, wenn man gerade leise mp3-dateien erwischt. bei den neueren, lauteren wär's ja ok für die hätte ich nicht uncappen müssen.
ausserdem bekomme ich mit den stöpseln mehr mit vom sound und umgebungsgeräusche werden gut rausgefiltert, wie bei einem gehörschutz eben. darum muss ich im endeffekt sogar weniger aufdrehen.

falls der herr Grillmister auch uncappen möchte: BITTESEHR! :-)

HanFred am 21.03.2006 10:08 schrieb:
Herbboy am 21.03.2006 10:06 schrieb:
ach quatsch, sagt ja keiner, dass ich voll aufdrehe. tu ich auch nicht.
aber standardmässig ist er einfach zu leise, wenn man gerade leise mp3-dateien erwischt.
dann dreh halt bei den leisen voll auf... :-o :confused:

ausserdem bekomme ich mit den stöpseln mehr mit vom sound und umgebungsgeräusche werden gut rausgefiltert, wie bei einem gehörschutz eben. darum muss ich im endeffekt sogar weniger aufdrehen.
gerade das ist ja das gefährliche... da gibt es in letzter zeit mehrere studien. und wenn du nicht mal mehr was von der umgebung mitbekommst, na denn gute nacht...

ich kauf mir glaub ich mal aktien von hörgeräte-firmen. damit werd ich millionär bei all den ipoddern&co weltweit... :-]

Zurück