• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

.mp3´s Komprimieren?

gamez05

Anwärter/in
.mp3´s Komprimieren?

Kennt ihr ein Programm mit dem man mp3´s komprimieren kann, also wenn ein lied z.B. 5 mb hat dass man es dann nur noch auf 3 mb oder so heruntersetzt?
Danke im vorraus!

AW: .mp3´s Komprimieren?

Kannst es ja noch mehrmals durch einen mp3 Konverter jagen. Vermutliche Groesze nach x Durchgaengen <1MB. Du moechtest aber schon noch Musik hoeren koennen...?

gamez05 am 20.03.2006 17:52 schrieb:
Kennt ihr ein Programm mit dem man mp3´s komprimieren kann, also wenn ein lied z.B. 5 mb hat dass man es dann nur noch auf 3 mb oder so heruntersetzt?
Danke im vorraus!

Google hat mir Lame ausgespuckt: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13003295.html

Aber du mußt bedenken, dass sich die Qualität auch strak verschlechtert, wenn du die Bitrate zu sehr heruntersetzt...

Gruß Matze

Danke im vorraus!

Wenn du bestehende MP3s verkleinerst ist die Qualität viel schlechter als wie wenn du das Original (cda,wav) auf die gleiche Größe komprimierst.

Danke im vorraus!

MP3 IST bereits eine komprimierung. kleiner geht nur, wenn die datei mit neuer schlechterer bitrate umwandelst. von 196 auf 128kbps wirst auf nem normalen boxenset oder MP3player keinen unterschied hören, aber unter 128kbps fängt der sound dann schon hörbar an an dynamik zu verlieren, irgendwann dann "verwäscht" er auch.

genau wie bei jpg, nur dass dann halt das bild unschärfer/detailärmer wird.

wann hört ihr kiddies eigentlich auf mp3s über gmx zu verschicken wenns im icq nicht klappt?!! :ugly: :hop:

www.filedump.XX oder www.megaupload.XXX . die domains musst du schon selbst rausfinden, und die erste hat wirklich nur 2 buchstaben.

kannst die endung ja auch gleich hinschreiben, das sind ja an sich keine warezsites.

Herbboy am 20.03.2006 20:00 schrieb:
... von 196 auf 128kbps wirst auf nem normalen boxenset oder MP3player keinen unterschied hören, ...
Auf meiner normalen Stereo Anlage höre ich sehr wohl einen Unterschied zwischen 128er und 192er MP3s. Vergleiche beispielsweise mal Saxophone oder mehrstimmige Gesangspassagen ...

Für den MP3 Player unterwegs stimmt dir natürlich zu, da kommen eh noch jede Menge Umbegungsgeräusche durch, so daß jedes zusatzliche Bit Speicherplatzverschwendung wäre.

Worrel am 21.03.2006 11:07 schrieb:
... von 196 auf 128kbps wirst auf nem normalen boxenset oder MP3player keinen unterschied hören, ...
Auf meiner normalen Stereo Anlage höre ich sehr wohl einen Unterschied zwischen 128er und 192er MP3s. Vergleiche beispielsweise mal Saxophone oder mehrstimmige Gesangspassagen ... .

:rolleyes:

du weißt, dass ich mit "normalem boxenset" PCboxen für max. 50-60€ (2.1) meine? so wie sie siche rmind. 90% der normalen user an ihrem PC dranhaben?

Herbboy am 21.03.2006 11:19 schrieb:
Auf meiner normalen Stereo Anlage höre ich sehr wohl einen Unterschied zwischen 128er und 192er MP3s. Vergleiche beispielsweise mal Saxophone oder mehrstimmige Gesangspassagen ... .
du weißt, dass ich mit "normalem boxenset" PCboxen für max. 50-60€ (2.1) meine? so wie sie siche rmind. 90% der normalen user an ihrem PC dranhaben?
Ja, und selbst da hört man (wenigstens ich :D )den Unterschied.

Worrel am 21.03.2006 14:59 schrieb:
Herbboy am 21.03.2006 11:19 schrieb:
Ja, und selbst da hört man (wenigstens ich :D )den Unterschied.
dann hast du ein super gehör - oder du meinst wirklich den DIREKTEN vergleich. :finger: ;-) ich meinte jetzt nur, dass man nicht merkt, DASS ein bisschen an dynamik/brillianz fehlt...

Es gibt noch eine Möglichkeit die MP3s auf die hälfte der Größe zu schrumpfen.

Zu MP3PRO konvertieren, dann kannst du die aber nur hauptsächlich am PC hören, da der günstig (kostenlos) MP3Pro unterstützt.

Es gibt auch protable (teuere) Geräte die MP3Pro abspielen. :-| Die sind von Thomson und heißen Lyra Player oder so.

Die kostenlose Lösung für Windows XP ist MusicMatch10 :-D

http://www.musicmatch.com :-D

Der Windows Media Player kann die nicht spielen, aber für die Freeware Winamp gibts einen MP3Pro Patch.

Viel Spaß. :top:

Zurück