• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MP3-Player gesucht

S

struy

Gast
Ich suche einen MP3-Player, wie bereits im Titel geschrieben ;) .
Anforderungen habe ich folgende:
- Flash-Speicher, also keine Festplatte, 2-4GB
- viel mehr Funktionen als mit guter Soundqualität musikhören brauche ich nicht, also Videos schauen werde ich auf dem Ding bestimmt nie
- gutes Preis/Leistungsverhältnis
- statt Akku wenn möglich mit normalen Batterien betrieben
- nicht allzu gross

Was habt ihr da so für Geheimtipps auf Lager?

struy am 26.08.2007 20:54 schrieb:
- viel mehr Funktionen als mit guter Soundqualität musikhören brauche ich nicht, also Videos schauen werde ich auf dem Ding bestimmt nie
- nicht allzu gross

Ich persönlich würde den hier favorisieren..
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210655
Hat viel Platz,ist Markenqualität,und kommt mit Baterien aus.

http://preissuche.pcgameshardware.de/a207813.html

Meine schwester hat den (aber nur 1GB Ausführung) und der ist super! ;)
Musst du allerdings am PC laden. Aber eher kleines Manko.

LOL, grad beim stöbern auf Alternate den hier gesehen :B http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208111

ElMariachi1412 am 26.08.2007 21:09 schrieb:
Ich persönlich würde den hier favorisieren..
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210655
Hat viel Platz,ist Markenqualität,und kommt mit Baterien aus.
Das mit der AAA-Batterie scheint eine Fehlinformation von Alternate zu sein. Auf der Herstellerseite das Datenblatt sagt nichts davon. 13 Stunden mit einem Akku sind dann doch etwas zu wenig, also eher weniger dieses Gerät.

Was mir bereits ins Auge gestochen ist, ist der iRiver T60. Mit einer AAA Batterie 20 Stunden Laufzeit, recht klein, leicht, aber vielleicht gibt es noch einen anderen Player, der gut ist.
@DoktorX: Das ist, was ich eientlich gar nicht möchte, dass ich den MP3-Player am PC aufladen muss, oder ansonsten mir noch ein extra Netzteil kaufen muss.

struy am 26.08.2007 20:54 schrieb:
- nicht allzu gross

What's about iPod? Werden nächste Woche aktualisiert...

Also da kann ich dir blind die Player von iRiver empfehlen, sehr gute Verarbeitung, Musikqualität sehr gut und Preis eigentlich auch net schlecht, schneidet regelmässig besser ab als Produkte von Apple.

ZeddBo am 26.08.2007 21:58 schrieb:
Also da kann ich dir blind die Player von iRiver empfehlen, sehr gute Verarbeitung, Musikqualität sehr gut und Preis eigentlich auch net schlecht, schneidet regelmässig besser ab als Produkte von Apple.
und mittlerweile geiles design.
ich mag apple, aber die neuen iriver-teile gefallen mir zumindest optisch sehr gut.

HanFred am 27.08.2007 00:15 schrieb:
ZeddBo am 26.08.2007 21:58 schrieb:
und mittlerweile geiles design.
ich mag apple, aber die neuen iriver-teile gefallen mir zumindest optisch sehr gut.

Iriver ist aber rel teuer bezogen auf den speicherplatz bei gleicher ausstattung. da kommt man mit nem creative billiger weg, und die haben auch ne gute soundqualität.

zB creative zen 4GB kostet 100€. IRiver 2GB mit ähnlichen sonstigen features150€... ich glaub nicht, dass für "unterwegs" die soundqulität SO viel besser sein kann, dass sich ein 3facher preis pro GB lohnt...

klar: wenn alleine das aussehen es einem wert ist, o.k, aber für mich wäre ein IRiver nix, da hol ich lieber nen creative oder auch maxfield, die für den preis auch ganz o.k sind. in sachen preis/leistung aber fallen für MICH IRiver und ipod beide komplett weg... außer man gibt dem "style" nen hohen stellenwert bei "leistung" :-D ;)

Maxfield würde ich NIE kaufen. Nur schlechte Erfahrungen.
Ipod ist hässlich, teuer und würde auch nur am PC oder per extra Netzkabel aufladbar sein.
Iriver find ich auch sehr teuer.
Und Creative ist einfach geil :X %)

Meine Empfehlung:

http://www.amazon.de/Sandisk-Sansa-Tragbarer-MP3-Player-Radio/dp/B000MAOKZO/ref=pd_bbs_5/303-3675350-6977000?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1188234816&sr=8-5

Ist zwar mit Akku, aber dies ist bereits der dritte MP3-Player, den ich besitze und ich bin absolut zufrieden.

In manchen Foren wird zwar die zu geringe Lautstärke bemängelt, aber dieser Mangel ist bereits per Firmwareupdate behoben.

@Kevin1965: Hm, ist eine Überlegung wert. Die Lautstärke ist mir relativ unwichtig, bei meinem jetzigen CD-Player höre ich etwa mit halber Lautstärke (also 1/4 vom ganzen Balken), die noch als nicht ohrenschädigend angeschaut wird ;) (es hat da so eine Option), also wird die Lautstärke für mich wohl ausreichend sein.
Was hier auch etwas nervig ist: Entweder man muss die ganze Zeit einen Computer mit sich rumtragen um aufzuladen, oder aber ein Netzteil dazu kaufen. Bin mir jetzt also noch nicht so wirklich sicher, was ich mir kaufen werde.

Hast du eigentlich die Bewertung bei Amazon vom 10. August geschrieben? Könnte vom Alter her zutreffen *g*.

Wie sieht es eigentlich mit der Tonqualität aus? Gibt es da grosse Unterschiede zwischen den Herstellern/Modellen?

Ich möchte den Player noch diesen Monat kaufen, da nachher neu eine SUISA-Gebühr anfällt, so was ähnlich wie die amerikanische IFPI oder was auch immer das deutsche Pendant ist.

struy am 27.08.2007 21:44 schrieb:
Ich möchte den Player noch diesen Monat kaufen, da nachher neu eine SUISA-Gebühr anfällt, so was ähnlich wie die amerikanische IFPI oder was auch immer das deutsche Pendant ist.
soll das ne art copyrightabgabe sein? die wird mit sicherheit nicht hoch ausfallen, ich glaub nicht, dass sich so was bemerkbar macht. evtl. werden die player dann halt erst 2 wochen später NOCH billiger als ohne die abgabe ;)

Herbboy am 27.08.2007 21:56 schrieb:
struy am 27.08.2007 21:44 schrieb:
soll das ne art copyrightabgabe sein? die wird mit sicherheit nicht hoch ausfallen, ich glaub nicht, dass sich so was bemerkbar macht. evtl. werden die player dann halt erst 2 wochen später NOCH billiger als ohne die abgabe ;)
Naja, je nachdem:
14.08.2007 - SUISA Gebühren

Preiserhöhung: Auf 1. September müssen wir bei allen MP3- und Video-Playern/Recordern mit Speicher/Speicherkarten die Preise erhöhen, da ab 1.9. die SUISA Gebühren anfallen.

Diese Gebühren betragen:

MP3 mit Flash-Speicher
2 GB Speicher: Fr. 17.18
4 GB Speicher: Fr. 20.58
8 GB Speicher: Fr. 41.17

MP3 mit Festplatte
20 GB Speicher: Fr. 10.10
30 GB Speicher: Fr. 15.15

Video-Recorder mit Festplatte
80 GB Speicher: Fr. 30.00
160 GB Speicher: Fr. 59.55
1€ entspricht etwas 1.65 Fr.

Und ja, die Player werden sicher günstiger, aber ich habe bis jetzt noch keinen MP3-Player und es wird langsam Zeit, der Discman ist einfach zu gross.

struy am 27.08.2007 22:01 schrieb:
Und ja, die Player werden sicher günstiger, aber ich habe bis jetzt noch keinen MP3-Player und es wird langsam Zeit, der Discman ist einfach zu gross.
hui, das ist ja gar nicht mal wenig.... aber wieso hat ne 30GB HD weniger abgabe als ein 2GB-stick...? :confused: :-o

Herbboy am 27.08.2007 22:05 schrieb:
hui, das ist ja gar nicht mal wenig.... aber wieso hat ne 30GB HD weniger abgabe als ein 2GB-stick...? :confused: :-o
Weil zwischen Flash und Harddisk unterschieden wird, also Flash höher "besteuert" als HD. Aber warum das gemacht wird, keine Ahnung.

struy am 27.08.2007 22:18 schrieb:
also Flash höher "besteuert" als HD. Aber warum das gemacht wird, keine Ahnung.
ja, so meint ich das ja auch ;)

zum player: ich würd dir nen creative empfehlen, aber das gibt es scheinbar im moment keine kleinen, stickartigen mit 4GB... nur 2GB. oder halt 4GB und eher schon mehr "videoplayer" als nur MP3.

Samsung bringt bald das neue YP-Schlachtschiff raus, welches aktuell auf der IFA vorgestellt wurde.
http://av.samsung.de/images/produkte/p2_sw_m.jpg

Der YP-P2JQ hat ein 480x272px Display, Radio, Pic-Viewer, Vid-Player und Bluetooth-Support. 30 Stunden Musikwiedergabe, 5 Stunden Videowiedergabe im 16.:9 Modus. Die Version mit 2 GB kostet 220 Euro, die mit 8 GB hingegen 310 Euro. Sicherlich teuer, dafür verarbeitet Samsung die Geräte in der Regel sehr ordentlich, die Bedienbarkeit stimmt, und am wichtigsten: Die Soundqualität ist fast immer Referenz im Bereich der Flashplayer.

Sonst eben die üblichen Verdächtigen von iRiver. Wobei ich bei meinen regelmäßigen "Fummelaktionen" bei den Ausstellungsstücken festgestellt habe, dass die Qualität der Gehäuse teilweise eher enttäuschend war - verglichen mit Geräten von Creative, Samsung und sogar Apple.

Regards, eX!

Ich empfehle ebenfalls die Player von Creative und Iriver, wobei Creative wesentlich günstiger ist und iRiver eine halbe Nobelmarke ist...

Falls du irgendwie einen Weg zum fernen Osten findest: einige kleinere Hersteller dort stellen Player mit hochwertige Soundchips her, die auch noch sehr wenig kosten. Ich habe mir vor einen Monat einen Player gegönnt, 75€ ausgegeben für 4GB, Touchscreen, wahnsinnsdisplay und eine Soundqualität, die ich noch nie erlebt habe... ich schnuppere sonst auch mal in Player wie Ipods oder den Samsung T9 von Kumpels rein, aber einen derart klaren Klang habe ich noch nie gehört. Der Soundchip wird übrigens auch z.B. in dem Zune verbaut...

Mittlerweile habe ich meinen Player gefunden, es wurde der iRiver T60 mit 4 GB. Touchscreen und solches Zeugs brauche ich eigentlich überhaupt nicht, deswegen dieser schlichte Player.
Kostet vielleicht etwas mehr als andere Player (aber immer noch günstiger als iPod oder so), aber bis jetzt bin ich ganz zufrieden.

Zurück