• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MP3 Gain für AAC?

S

SithlordDK

Gast
MP3 Gain für AAC?

Gibt es eigentlich ein ähnliches Programm wie Mp3 Gain auch für AAC (plus V2) ?

AW: MP3 Gain für AAC?

Foobar2000 eignet sich dazu - siehe auch http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=23

Vector am 17.10.2005 17:54 schrieb:
Foobar2000 eignet sich dazu - siehe auch http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=23

Hmmm also entweder bin ich zu blöd aber einige Sachen die da beschrieben sind gibts (wohl zumindest bei der version des players) net...immer wenn ich was einstell sind alle tracks immernoch unterschiedlich laut (trotz track gain)

kann mir das mal jemand erklären???

SithlordDK am 17.10.2005 19:53 schrieb:
Vector am 17.10.2005 17:54 schrieb:

Hmmm also entweder bin ich zu blöd aber einige Sachen die da beschrieben sind gibts (wohl zumindest bei der version des players) net...immer wenn ich was einstell sind alle tracks immernoch unterschiedlich laut (trotz track gain)

kann mir das mal jemand erklären???

vielleicht macht das tool den sound einfach um x% lauter? wenn du dann was lautes und was leises hast, dann ist später das liese zwar nicht mehr ganz so leise, aber das laute NOCH lauter... :-]

es kann auch sein, dass in den dateien jeweils pegelspitzen sind. d.h. wenn du die lauströke normalisieren, also auf eine art nulllinie bringen willst, dass stellt das tool fest "der lautste ton IST bereits an der nulllinie" und es verändert daher nichts.

was genau sind das denn für sounds? und sind es viele dateien?

Naja es ist eben Musik und es sind schon ein paar hundert datein.

oh *indieeckeverkriech* ...hatte wohl vergessen zu scannen (obwohl die option irgendwie erst nich da war???)

SithlordDK am 17.10.2005 20:07 schrieb:
oh *indieeckeverkriech* ...hatte wohl vergessen zu scannen (obwohl die option irgendwie erst nich da war???)

kann aber sein, dass sich die songs später trotzdem nicht gleichlaut anhören. aktuelle/moderne professionelle produktionen werden so abgemischt, dass auch die leisen instrumente rein technisch "laut" sind, die klangkurve kommt fast überall an die nullinie ran. bei älteren bzw. nicht 100% professionellen produktionen sind aber nur einzelne töne an der nulllinie, der "mittelwert" des songs aber drunter. technisch sind dann beide gleich laut (der laustärkepegel geht bei beiden an die nulllinie), aber letztere scheinen leiser zu sein. das wirst du durch ein simples erhöhen der laustärke nicht groß ändern können, es kann dabei im gegenteil sogar zu verzerrungen kommen, weil zwar die "mittelwert"-töne an die nullinie rangeführt werden, aber die eh schon lauten töne dann drüber hinaus, das ist dann "übersteuern" und kann zu unschönen effekten führen (nulllinie = 0dB = "sollwert", was drüber geht ist halt übersteuert). das verhindert man durch zB nen sog. "kompressor", d.h. nur leise stellen werden lauter gemacht, eh schon laute bleiben erhalten. das aber wiederum kann zu einem "pumpenden" effekt führen, wenn die paramater nicht gut gewählt sind...

ich weiß jetzt nicht, wie genau das tool arbeitet, aber sichere die dateien unbedingt vorher.

OK habs zwar schon vorher gemacht (und es hatte den gewünschten effekt) aber trotzdem thx, wieder was dazugelernt :-)

Zurück