• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mp3-Dateien bei nero ordnen

FalenAngel

Stille/r Leser/in
Will mir ne mp3 cd zusammenstellen, aber kann die lieder nur nach dem alphabet ordnen. Will sie aber in der richtigen albumreihenfolge haben! Schon mit nero 5 und 6 probiert, aber bekomm es einfach nicht hin.
Kann mir jemand helfen wie ich die dateien richtig anordnen kann?!

FalenAngel am 21.12.2005 11:41 schrieb:
...
Nenne die Dateien einfach anders, so daß sie in der richtigen Reihenfolge stehen, zB:
001 The Police - King of Pain.mp3
002 REM - Mont got a raw Deal.mp3
003 Pearl Jam - Garden.mp3
004 ...

Worrel am 21.12.2005 11:58 schrieb:
FalenAngel am 21.12.2005 11:41 schrieb:
...
Nenne die Dateien einfach anders, so daß sie in der richtigen Reihenfolge stehen, zB:
001 The Police - King of Pain.mp3
002 REM - Mont got a raw Deal.mp3
003 Pearl Jam - Garden.mp3
004 ...

ja, so muss man das machen, denn MP3 ist ja nichts anderes als eine datenCD, und daten werden nunmal alphabetisch angeordnet...

ein hilfreiches tool dafür ist Ant Renamer - damit kannst du dateien in einem ordner anordnen wie du willst und danach dann durchnnummerieren lassen, also zB festlegen "benenne alles in xxx.mp3 um" wobei xxx dann die position in deiner liste ist.

das geht bei nummerierung, dabei kannst du auch angeben, dass es zB dreistellig ab 001 losgehn soll und der alte dateiname hinter der zahl erhalten bleiben soll.

Bin gerade per Forensuche auf diesen Thread gestossen, da ich auch das Problem habe. Ich habe eigentlich keine Lust meine ganzen MP3s umzubennen nur um die in eine bestimmte Reihenfolge für meine mp3cd zu kriegen. Denn nachdem ich die CD gebrannt habe, haben die dann doch immernoch die Nummern vor den Namen, aber auf meiner Festplatte sollen die ja nach Alphabet geordnet sein, und dann wieder die Mühe machen alle zurückzubenennen? Hab mir gerade extra mal die Demo von Nero 7 geholt, aber da geht das auch nicht... Was ist da für Nero so schwer ne Funktion reinzumachen, die es erlaubt meine MP3 Tracks belibieg in der Reihenfolge hoch und runterzuziehen, geht doch bei normalen AudioCDS afaik auch.

AK_EliteOrangensaft am 16.02.2006 20:58 schrieb:
Was ist da für Nero so schwer ne Funktion reinzumachen, die es erlaubt meine MP3 Tracks belibieg in der Reihenfolge hoch und runterzuziehen, geht doch bei normalen AudioCDS afaik auch.
das ist nicht "für nero" schwer, sondern liegt am dateiformat. eine audio CD ist eine CD auf der in einer festen reihenfolge die lieder sind, wie auf einer schallplatte. eine audioCD ahat auch eine fest höchstspieldauer, egal wie groß die dateien sind, die man draufbrennt.

bei einer "MP3-CD" ist es anders. es gibt eigentlich gar keine "MP3-CD", sondern das ist eine ganz normale datenCD, auf der aber dann halt MP3 daruf sind, und datenCDs werden standardmäßig IMMER alphabetisch geordnet.

mit dem ganannten tool "ant renamer" kannst du ab er die Mp3-dateien wie gesagt ordnen und dann in einem rutsch einfach zahlen zB dreistellige ziffern der reihenfolge nach dem namen des liedes voransetzen. das IDtag bleibt dabei unberührt.

du musst dann halt natürlich die datein in einen anderen ordner kopieren und nur dort dann ändern, wenn die ursprungdatei in deiner musiksammlung am PC selber NICHT umbenannt werden soll.

allerdings wäre es durchaus ein nettes feature, wenn man nero sagen könnte "brenne die dateien und setze dann beim brennen dann nummern davor, so dass sie in der reihenfolge sind, wie ich sie ins brennfenster verschoben hab"

Wenn die Dateien getaggt sind (dafür eignet sich foobar BTW auch ganz hervorragend), könntest du auch foobar nehmen:
strg+a ->File operations ->Move bla bla ->Output file name format -> edit -> add -> dann z.B. (bei Format)
Code:
[%tracknumber%] - [%artist%] - [%title%]
Nach dem Brennen kannst du sie damit auch dann wieder in einem Rutsch umbenennen.

Zurück