• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MozBackup: Thunderbird speichert gelöschte Mails ungewollt

Kreon

Spiele-Kenner/in
MozBackup: Thunderbird speichert gelöschte Mails ungewollt

Ausgangssituation: Ein Thunderbirdprofil mit 1000Mails.

Dieses wurde gebackuped :-) und auf einen neuen PC übertragen (es ist ungefähr 200MB groß)

Auf dem neuen PC wurde es erfolgreich eingespielt und danach alle Mails von Hand gelöscht.

So weit so gut. Jetzt wollte ich von diesem neuen Profil wieder ein Backup machen und siehe da. Es wird wieder 200MB groß. Stelle ich diese Sicherheitskopie wieder her, fehlen die 1000 Mails. Klar, die hab ich ja auch vor dem Backup gelöscht. Aber warum ist die Datei dann immer noch 200MB groß. Somit müssen die Mails ja noch "irgendwo" rumfliegen, solange die Backupdatei nicht nur wenige MB groß ist.

AW: MozBackup: Thunderbird speichert gelöschte Mails ungewollt

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber du weißt schon, dass Thunderbird auch nen Papierkorb hat, den man manuell löschen muss oder für den man eine Löschregel anlegen, oder?

Nurgler am 10.03.2008 21:21 schrieb:
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber du weißt schon, dass Thunderbird auch nen Papierkorb hat, den man manuell löschen muss oder für den man eine Löschregel anlegen, oder?

Jep, du musst in Thunderbird erst noch den Papierkorb entleeren und danach! per rechtsklick "compact this folder" anwählen (mit jedem Ordner durchführen).
Danach sollten die Mails entfernt worden sein.

Danke für die schnelle Hilfe. Der Papierkorb war natürlich geleert. Für wen haltet ihr mich! :finger:
Aber erst nach dem Komprimieren hat das Backup jetzt die tatsächliche Größe von wenigen MB.

Thx

Zurück