• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mousepad

XFI

Anwärter/in
Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Mousepad zulegen. Bisher hatte ich immer nur meine alten Gamestars als Unterlage benutzt :)
Kann mir hier jemand eines empfehlen?

Da ich noch nie ein Mousepad hatte, weiß ich nicht, welche Kriterien wichtig sind oder was ein angemessener Preis wäre. Wenn das Pad es wert ist, bin ich gerne bereits etwas mehr Geld auszugeben.

Grüße XFI


PS:

Als Maus hab ich eine Logitech Wireless Gaming Mouse G700:

Logitech DE - Logitech G700 kabellose Maus für Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Unterschiede zwischen was um die 10 Euro verglichen mit welchen über 20 Euro merkst Du nur als Hardcoregamer. Eine Frage wäre halt auch, wo Du es kaufen willst. zB bei Saturn oder so sind "billige" Artikel oft deutlich teurer.

Ich hab dieses hier, dass ist "steif", aus Kunststoff: http://www.amazon.de/Hama-00052911-Raptor-Gaming-Raptor-Gaming/dp/B000K15FFO das hab ich schon viele Jahre, und die Mäuse gleiten darauf immer noch problemlos.

Auch gut zB http://www.amazon.de/SteelSeries-63200-Mousepad-4HD/dp/B002J9G5AE
oder Sharkoon 1337 Gaming Mat Black Mauspad: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Mein Favorit wäre das "func Archetype" gewesen. Ich war dann aber, als nur noch Gelegenheitsspieler, nicht bereit, soviel auszugeben.
Habe mir stattdessen auch das "Raptor Gaming P5" geholt.

Alle von Herbs vorgeschlagenen Unterlagen sind gut, Fehlkauf ausgeschlossen (solange deine Maus nicht extrem zickig ist).
Was du selber wissen musst ist, zB wieviel Platz du auf dem Schreibtisch hast oder wie geräuschempfindlich du bist. So klannst du bei einem Mauspad aus Hartplastik nicht erwarten, dass es ebenso geräuscharm wie eines mit Stoffoberfläche ist.
 
Also, meines höre ich beim Spielen nicht - ich bin aber auch keiner, der seine Maus anhebt beim Spielen. Mir reicht als Mauspad-Fläche beim Spielen die HÖHE des Pads für dei Bildschirmbreite schon au -, d.h. ich hab das Pad um 90 Grad gedreht neben meinem Keyboard liegen. Ich muss meine Maus nur um maximal 4cm bewegen, um den gesamten Bildschirm abzudecken.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Mittlerweile schwanke ich zwischen dem Steelseries QCK Mass und dem Steelseries 9HD.

Mein PC-Tisch hat eine ausziehbare Maus-Ablage aus Holz, deren Breite variabel und die Länge ca. 27,3 cm ist. Mit seinen 320 x 270 mm würde das 9HD perfekt passen. Das QCK (320 x 285 mm) würde dagegen etwas überstehen. Ich habe mir deswegen auch schon die 4 mm breitere Mass-Version rausgesucht.

Kann es Probleme geben, wenn das QCK etwas übersteht, z.B. in Form von Wellenbildung oder stärkerer Abnutzung?
Und stimmt es, dass man mit Plastik-Pads mehr schwitzt?

Grüße XFI


PS:

Falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte, ich bin Highsense-Spieler (ca. 2500-4000 dpi)
 
Zurück