• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Motherboardwechsel wegen overclocking???

Bastard

Spiele-Novize/Novizin
Hallo!

Meine aktuelle Systemkonfiguration könnt ihr ja der Signatur entnehmen.
Nun mein Problem: Bei diesem ASRock-Board kann man den Multiplikator nur per Jumper auf dem Motherboard einstellen. Da ich meinen CPU übertaktet habe(12x200), brauche ich das ja unbedingt, da der Multi sonst auf 6x läuft.
Das mit den Jumpern funtioniert bei mir aber nicht, hab alles versucht, aber der PC fährt nach dem einsetzen der Jumper einfach nicht mehr hoch.

Außerdem kann ich nicht höher als 1,75V gehen! Würde es Sinn machen sich deswegen ein neues Board zu kaufen? Wäre das Epox EP-8RDA3+ gut bzw. würde es mit xp-m Prozzis klarkommen? Hab gehört, dass dieses MoBo genial zum übertakten ist. Würde ich damit auch besser übertakten können, also bis 4000+ ??? Achja bei Volllast hab ich maximal 45°C.

Grüße,

Bastard

Huhuu,

also das günstigste Board, das was taugt, ist das Shuttle An35N Ultra. Da hab ich nen XP-M 2600+ drauf laufen. Ansonsten ist auch das Abit NF7 Rev. 2 super. Ansonsten mehr als 1,75 Volt Vcore bei 1,45 Volt Standard ist ganz praktsich, kann man nebenbei noch Wüstchen grillen auf der CPU.

Grüße

Peta

Ein DFI NF2 Ultra Infinity ist ein sehr gutes Übertakterboard. Da funktionieren auch alle Multiplikatoren mit meinem Thoroughbred-B.

cylord83 am 22.10.2004 12:02 schrieb:
Ein DFI NF2 Ultra Infinity ist ein sehr gutes Übertakterboard. Da funktionieren auch alle Multiplikatoren mit meinem Thoroughbred-B.

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dem Epox EP-8RDA3+ oder mit dem Abit NF7 V2.0 gemacht? Die sollen doch angeblich wie geschaffen fürs Overclocking sein.

Für das Übertakten ist die DFI NF2 Ultra Infinity und die DFI LAnparty Ultra B das Beste auf dem Markt. Die Verstellungen sind zahlreich wie beim NF7 und man kann die Spannunngen sogar mehr anheben. Die Infinity hat einen günstigen Preis für viel Austattung. An Performance und Stabilität gibt´s auch nicht zu rütteln. Beim Epox kann man nur durch einen Voltmod die Chipsatzspannung verstellen. Obwohl es auch eine sehr gute Performance besitzt.

welches der aktuellen mainboards umgeht eigentlich die multi sperre? das a7n8x deluxe rev2 hat das mal gemacht, leider gibts das nichtmehr..

(hab nen barton 2800+)

ShadowSoul am 23.10.2004 12:16 schrieb:
welches der aktuellen mainboards umgeht eigentlich die multi sperre? das a7n8x deluxe rev2 hat das mal gemacht, leider gibts das nichtmehr..

(hab nen barton 2800+)

Das ist, soviel ich weiss, gar nicht möglich! Das einzige was möglich ist: Du kannst den Multiplikator verringern und dann den Frontsidebus erhöhen. Aber mehr braucht man ja eigentlich nicht...

Boards die das können sind wie oben erwähnt das Epox und das Abit.
Das Abit finde ich halt interessant, weil es nur um die 55€ kostet. Ist halt nur interessant, wenn man auf FireWire und S-ATA verzichten kann.

Ich wollte halt mal fragen ob jemand Erfahrungen oder Testberichte hat, weil die DFIs schon ein bissl teuer sind...

Greetz, Bastard

Wenn Du den FSB höher drehen willst, dann wohl das NF7. Weil bei dem Epox kann dann ohne Chipsatzspannungsregelung von 210-220 MHz dann Schluss sein. Das NF7 soll ganz solide sein. Beim Epox sollen Spannungsprobleme bei hohen Temperaturen ein Problem sein.

cylord83 am 23.10.2004 12:36 schrieb:
Wenn Du den FSB höher drehen willst, dann wohl das NF7. Weil bei dem Epox kann dann ohne Chipsatzspannungsregelung von 210-220 MHz dann Schluss sein. Das NF7 soll ganz solide sein. Beim Epox sollen Spannungsprobleme bei hohen Temperaturen ein Problem sein.

ok, vielen Dank,
dann knall ich mir wohl das Abit rein :))

Zurück