• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Motherboard mit NForce 2 Ultra Chipsatz gesucht

bmwbasti

Anfänger/in
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Motherboard nit oben gennanten Chipsatz. Welches könnt Ihr mir denn empfehlen ? Im Moment hab ich ein MoBo von Biostar mit Via KT-333 Chipsatz, aber das hat schön langsam ein Problem mit meinen USB Geräten. Daher wollte ich mir noch ein neues Board kaufen. Oder ist ein MoBo mit KT-600 Chipsatz vielleicht eine Alternative ?
Ich suche halt ein Board, das relativ schnell sein soll, aber es muss keine grossen OC Optionen bieten.Ist nur übergangsweise, Mitte des nächsten Jahres kommt dann ein Athlon64 System ins Haus.
Daher sollte es auch nicht zu teuer sein, ich sag mal so 50-60 Euro, wenn es in der Preisklasse was gibt.
Solltet Ihr viellicht noch so ein Board zu verkaufen haben, dann könnt Ihr Euch melden.

Danke und Gruß
Basti

PS: Im Moment soll noch ein Athlon 2400+ (Thorton) seine Arbeit auf dem neuen Board verrichten.

bmwbasti am 10.12.2004 19:04 schrieb:
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Motherboard nit oben gennanten Chipsatz. Welches könnt Ihr mir denn empfehlen ? Im Moment hab ich ein MoBo von Biostar mit Via KT-333 Chipsatz, aber das hat schön langsam ein Problem mit meinen USB Geräten. Daher wollte ich mir noch ein neues Board kaufen. Oder ist ein MoBo mit KT-600 Chipsatz vielleicht eine Alternative ?
Ich suche halt ein Board, das relativ schnell sein soll, aber es muss keine grossen OC Optionen bieten.Ist nur übergangsweise, Mitte des nächsten Jahres kommt dann ein Athlon64 System ins Haus.
Daher sollte es auch nicht zu teuer sein, ich sag mal so 50-60 Euro, wenn es in der Preisklasse was gibt.
Solltet Ihr viellicht noch so ein Board zu verkaufen haben, dann könnt Ihr Euch melden.

Danke und Gruß
Basti

PS: Im Moment soll noch ein Athlon 2400+ (Thorton) seine Arbeit auf dem neuen Board verrichten.

Wenn du wirklich ein sehr gutes NForce 2 Ultra Board suchst, dann lege ich dir ein A7N8X-E Deluxe ans Herz. Das Board arbeitet mit einem NForce2 Ultra 400 Chipsatz, ist extrem schnell und stabil und hat viel Ausstattung.

Das Board gibt es zur Zeit recht günstig bei www.Alternate.de ;-)

MfG, Rosini

ich kann dir das K7N2 Delta2 Platinum empfehlen diesesd ist schnell und sehr stabil.

cbw249

Rosini am 11.12.2004 12:53 schrieb:
bmwbasti am 10.12.2004 19:04 schrieb:
Hallo Leute,

Danke und Gruß
Basti

Wenn du wirklich ein sehr gutes NForce 2 Ultra Board suchst, dann lege ich dir ein A7N8X-E Deluxe ans Herz. Das Board arbeitet mit einem NForce2 Ultra 400 Chipsatz, ist extrem schnell und stabil und hat viel Ausstattung.

Das Board gibt es zur Zeit recht günstig bei www.Alternate.de ;-)

MfG, Rosini

Und wie sieht es da mit dem A7N8X-X aus ? Hat das den selben Chipsatz und nur weniger Ausstattung ? Weil auch auf SATA und RAID kann ich verzichten. Wichtig sind mir nur, dass es schnell (schneller als mein jetztiges KT-333 Board halt :-) ) und stabil ist.

BTW: Was haltet Ihr denn von den Biostar Boards ? Ich war mit meinem sehr zufrieden und davon gibt es bei Atelco z.B. ein Nforce2 Ultra Board für 49 €.

EDIT: Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Nforce2, Nforce2 Spp und Nforce 2 Ultra ?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben nur Ultra und SPP eine Dualchanel Unterstützung oder ?
Um es präzise zu schreiben, läuft ein Barton Prozessor mit 200 Mhz auch auf einem Nforce2 non Ultra oder SPP ?

bmwbasti am 11.12.2004 14:33 schrieb:
Und wie sieht es da mit dem A7N8X-X aus ?

Das hat nur einen Single-Channel-Speichercotroller. Ist abzuwägen, ob DC im Vergleich zu SC bei Dir einen Vorteil bringt. Hängt sehr stark vom Einstatzzweck des Rechners ab.

bye, Thomas

EDIT: Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Nforce2, Nforce2 Spp und Nforce 2 Ultra ?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben nur Ultra und SPP eine Dualchanel Unterstützung oder ?
Um es präzise zu schreiben, läuft ein Barton Prozessor mit 200 Mhz auch auf einem Nforce2 non Ultra oder SPP ?

1. Der SPP ist eigentlich die Bezeichnung des Ur-NF2. Nach der Weiterentwicklung (in Zusammenhang mit der Veröffentlichung der FSB200-Prozzis) wurden die Chipsätze offiziell in Nforce 2 Ultra 400 (Dual Channel) und Nforce 2 400 (Single Channel) umgetauft. Allerdings gibt es viele, die den NF2 U 400 weiterhin als SPP bezeichnen.
Nebenbei gibt es auch noch den Nforce 2 IGP. Das ist die Version mit integrierter Grafik. Soweit ich informiert bin, basiert dieser weiterhin auf dem alten SPP und wurde nicht weiterentwickelt.

2. Einem FSB200-Prozzi (DDR400) ist es egal, ob er auf einem NF2 Ultra 400 oder NF2 400 läuft.

bye, Thomas

Ketchup33 am 11.12.2004 14:40 schrieb:

Das hat nur einen Single-Channel-Speichercotroller. Ist abzuwägen, ob DC im Vergleich zu SC bei Dir einen Vorteil bringt. Hängt sehr stark vom Einstatzzweck des Rechners ab.

bye, Thomas

Das A7N8X-X hat erstens kein Dual Channel, kein Gigabit-Lan, so gut wie keine Ausstattung und keinen NForce 2 Ultra400 Chipsatz. Es ist langsamer als das ASUS Topmodell A7N8X-E Deluxe, und ist daher nicht sonderlich zu empfehlen.

MfG, Rosini

Ketchup33 am 11.12.2004 14:40 schrieb:

bye, Thomas

Zocken will ich :-D !
Naja, ich hab Samsung Ram, 2*256 MB. Wieviel macht denn DC im Vergleich zum SC aus ? Mein jetztiges MoBo hat ja auch kein DC (logischerweise),aber die Ruckler, die ich da manchmal habe, kommen eher vom mittlerweile zu geringen Ram nehm ich mal an. Also dürfte der fehlende DC Betrieb nicht so schlimm sein oder ?

bmwbasti am 11.12.2004 14:47 schrieb:
Zocken will ich :-D !

Gerade bei Spielen ist der Unterschied zwischen SC und DC in der Praxis äußerst gering.
Anders ist es bei speicherintensiven Anwendungen (Grafik- und Videobearbeitung). Dort ist der Unterschied eher meßbar, da de Speicherdurchsatz dort eine größere Rolle spielt.

bye, Thomas

Zurück