• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Motherboard Frage

perry1965

Anfänger/in
Mitglied seit
13.08.2004
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Eigentlich eine komische Frage, aber ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher.
Ich will mir ein neues System aufbauen und bei einigen Motherboards steht ja Crossfire ready.
Ich habe aber eine 8800 GTX die ich weiterverwenden will.
Muß ich jetzt ein Board mit nforce Chipsatz nehmen, oder kann es auch ein AMD Chipsatz sein. Auf meinem jetzigen nforce Board ist es ja auch egal welche Graka ich betreibe (ATI oder Nvidia), da ja der Treiber ausschlaggebend ist.
Und wie ist es jetzt bei den neuen Boards mit zb. Raid 0.
Muß mann das weiterhin mit einer Diskette während der Windows Installation einspielen, oder geht das jetzt schon anders?

Danek perry
 
perry1965 am 04.01.2008 19:27 schrieb:
Eigentlich eine komische Frage, aber ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher.
Ich will mir ein neues System aufbauen und bei einigen Motherboards steht ja Crossfire ready.
Ich habe aber eine 8800 GTX die ich weiterverwenden will.
Muß ich jetzt ein Board mit nforce Chipsatz nehmen, oder kann es auch ein AMD Chipsatz sein. Auf meinem jetzigen nforce Board ist es ja auch egal welche Graka ich betreibe (ATI oder Nvidia), da ja der Treiber ausschlaggebend ist.
Und wie ist es jetzt bei den neuen Boards mit zb. Raid 0.
Muß mann das weiterhin mit einer Diskette während der Windows Installation einspielen, oder geht das jetzt schon anders?

Danek perry
der chipsatz ist egal solange du ncht 2 karten verwenden willst .

soweit ich weiß muss man das immer noch mit der diskette machen .
 
perry1965 am 04.01.2008 19:27 schrieb:
Eigentlich eine komische Frage, aber ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher.
Ich will mir ein neues System aufbauen und bei einigen Motherboards steht ja Crossfire ready.
Ich habe aber eine 8800 GTX die ich weiterverwenden will.
Muß ich jetzt ein Board mit nforce Chipsatz nehmen, oder kann es auch ein AMD Chipsatz sein. Auf meinem jetzigen nforce Board ist es ja auch egal welche Graka ich betreibe (ATI oder Nvidia), da ja der Treiber ausschlaggebend ist.
Und wie ist es jetzt bei den neuen Boards mit zb. Raid 0.
Muß mann das weiterhin mit einer Diskette während der Windows Installation einspielen, oder geht das jetzt schon anders?

Danek perry

Nein ,der Chipsatz funktioniert mit jeder GraKa ,egal ,ob nVidia oder ATI, willste aber 2 GraKa´s nutzen ,ist diese Option entscheidend .Crossfire für 2 ATI Karten , SLI für 2 nVidia Karten .

Bei Vista muss es ohne gehen ,bei XP muss man glaub ich mit einer Diskette ,bin aber hier nicht sicher,da ich persönlich RAID nicht brauche
 
das geht auch anders, also ohne diskette.
Bei A8V Boards also mit via KT 800 brauchte man die...

es kommt eben darauf an welchen Raidcontroller du auf dem Board hast.
 
der-jo am 05.01.2008 06:16 schrieb:
das geht auch anders, also ohne diskette.
Bei A8V Boards also mit via KT 800 brauchte man die...

es kommt eben darauf an welchen Raidcontroller du auf dem Board hast.

Auf meinem derzeitigen ASUS A8N SLI Deluxe kommt der Nvidia-Onboard
Raid Controller zum Einsatz.
Ich will auch bei meinem neuen Board das ohne extra Raid-Controller machen. Bei manchen Boards steht in der Beschreibung nämlich schon
Raid 0/1. Das hat mich jetzt etwas verunsichert, da auch bei meinem alten Board keine Diskette dabei war, sondern alles auf CD. Ich mußte also erst eine Diskette erstellen, damit ich einen Raid Verbund anlegen konnte.
Wenn sich das inzwischen nicht geändert hat ist es schade.

theisi
 
Bei den neusten Boards muss man das nicht immer machen, bei den alten schon!
Aber wenn, du kannst es glaub ich auch mit einem USB-Stick machen oder mit einer selbstgebrannten CD oder sogar mit der Treiber CD (machmal, nicht immer).
 
Riddick1107 am 05.01.2008 19:43 schrieb:
Bei den neusten Boards muss man das nicht immer machen, bei den alten schon!
Aber wenn, du kannst es glaub ich auch mit einem USB-Stick machen oder mit einer selbstgebrannten CD oder sogar mit der Treiber CD (machmal, nicht immer).

naja, also zumindest bei den VIA controllern der A8's war es nicht möglich.
habe sogar damals extra meinen usb Stick auf 1,44 MB FAT formatiert und als Diskette emuliert, half aber nix.CD ging auch net, da Windows ja nach einer Diskette in Laufwerk a: fragt.

hat sich mittlerweile aber schon erledigt, da schon damals die nvidia-controller P&P waren..

ergo:
man hat mittlerweile mindestens einen Controller am Board welcher ohne Treiber funzt...
nur eben wenn man sein Windows auf nen Raidverbund installieren will sollte man voher die Diskette erstellen..
 
Riddick1107 am 05.01.2008 19:43 schrieb:
Bei den neusten Boards muss man das nicht immer machen, bei den alten schon!
Aber wenn, du kannst es glaub ich auch mit einem USB-Stick machen oder mit einer selbstgebrannten CD oder sogar mit der Treiber CD (machmal, nicht immer).
Ich habe schon einige RAID 0-Systeme erstellt und sie brauchten ALLE den Treiber von Diskette. Selbst mein nagelneues P5E-Board braucht den Treiber. Es liegt ja nicht am Board sondern daran das Windows keinen entsprechenden Treiber hat. Man kann aber mit NLite eine Windows-CD erstellen wo man dann den benötigten Treiber einfügt und dann geht es auch ohne Diskette
 
Zurück