Scheini am 25.11.2006 11:35 schrieb:
Hallo!
Rüste meinen PC gerade von AGP auf Pci-e um. Dazu meine Fragen:
1. Nachdem ich das neue Board eingebaut habe, muss ich dann WinXP neu installieren? Wenn ja, gehen dadurch irgendwelche Daten auf der Festplatte verloren?
2. Installiere ich die Forceware der neuen Graka vor oder nach dem Umbau?
3. Welche CD muss beim ersten Start im Laufwerk sein? (ich denk die vom Board)
4. Muss ich noch etwas wichtiges beachten?
Ich hoff mal ihr helft mir weiter.
1. Ja, es ist auf jeden Fall ratsam, das Windows neu zu installieren.
Es gehen genau die Daten verloren, die sich auf der Partition befinden, auf welcher du Win installiers. Sichere vorher die wichtigsten Daten, oder verschiebe sie auf eine Partition, die du nicht für die Installation benötigst. Programmregistrierungen gehen oftmals verloren, du musst also wahrscheinlich vieles neu installieren...
Ich würde die Festplatte vorbereiten(also eine PrimärPartition einrichten, auf der du dein neues Windows installieren kannst), dann würde ich das System umbauen, und dann Windows installieren
2. Die Forceware würde ich dann nach der Windowsinstallation aufspielen(geht auch schwer anders)
3. Für die Windows Installation brauchst du natürlich die Windows CD im Laufwerk. Wenn es fertig installiert ist brauchst du zumindest beim Start keine CD einlegen. Die Installationen der Treiber machst du direkt unter Windows...
4.
- vor der Windowsinstallation Bootreihenfolge im Bios auf CD ROM Laufwerk
als Primary Boot Device
- sichere vor dem Umbau alle wichtigen Daten
Kurze Begründung zu 1.)
Wenn du das Board wechselst werden die IDE Geräte in den meisten Fällen nicht mehr erkannt, weil auf verschiedenen Boards verschiedene IDE-Controller verwendet werden... Dadurch gibt es dann u.U. Bluescreens, und du must Windows neu installieren. Es gibt auch andere Möglichkeiten, bei denen du dein Windows nicht neu installieren musst. Dazu gibt es Anleitungen im Netz. Das ist aber nicht unbedingt empfehlenswert, da du ein paar Prozent Performance einbüßt. Generell ist ein Neuaufspielen des Betriebssystems bei Mainboardwechsel sehr ratsam...
Batman