• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Motherboard austausch

S

Scheini

Gast
Hallo!
Rüste meinen PC gerade von AGP auf Pci-e um. Dazu meine Fragen:
1. Nachdem ich das neue Board eingebaut habe, muss ich dann WinXP neu installieren? Wenn ja, gehen dadurch irgendwelche Daten auf der Festplatte verloren?
2. Installiere ich die Forceware der neuen Graka vor oder nach dem Umbau?
3. Welche CD muss beim ersten Start im Laufwerk sein? (ich denk die vom Board)
4. Muss ich noch etwas wichtiges beachten?

Ich hoff mal ihr helft mir weiter.

Scheini am 25.11.2006 11:35 schrieb:
Hallo!
1. Nachdem ich das neue Board eingebaut habe, muss ich dann WinXP neu installieren? Wenn ja, gehen dadurch irgendwelche Daten auf der Festplatte verloren?

1. meistens ja (windows startet dann nicht mehr) und es ist sehr ratsam die ganze Windows Partition zu formatieren. --> Daten sichern
2. danach, weil du Windows eh formatierst
3. Die Windows CD zum Windows installieren, hast du das. Dann solltest du nach und nach die Treiber fürs Mainboard, eventuelle CPU, Grafikkarten, Sound usw. installieren.
4. Daten sichern, alle benötigten Treiber zu Hand, bei einbauen sehr vorsichtig sein und auf die Abstandhalter achten, merk dir, wo was angeschlossen war

Gruß

Hallo!

Windows solltest du auf jeden Fall neu installieren, wenn du das Mainboard austauschst... Wenn du es vermeiden möchtest, windows neu zu installieren, dann solltest du auf jeden fall die alten Treiber vom alten Board zuerst deinstallieren, ansonsten hast du wahrscheinlich garkeine chance überhaupt wieder in dein altes Windows zu kommen. Hast du denn eine eigene Partiotion auf deiner Festplatte für Win ? Wenn ja, dann musst du nur alle wichtigen dateien von der Partition runter kopieren, und dann kannst du auch schon formatieren und win neu installieren. Falls du keine eigene Partition hast (alle daten auf C: oder so) dann solltest du am besten alles wichtige auf DVD etc. brennen (backup anlegen) und dann deine ganze festplatte Formtieren und anschließend deine Dateien wieder drauf kopieren.

Die neue Graka installierst du erst, wenn du sie auch eigebaut hast, aber auch hier ist es zu empfehlen die alten Treiber zuerst zu Deinstallieren

Beim ersten Start muss eig. keine CD im Laufwerk sein. Die Mainboard CD brauchst du eig. nur, um die ganzen Treiber für dein Board zu installieren, aber da empfehle ich dir gleich, die neuesten Treiber zu downloaden.

Beachten solltest du vorallem das du beim umbauen keinen scheiss baust :finger: (vorallem darauf achten, das du keine "kleinigkeiten" wie CPU lüfter an strom anschließen vergisst usw ... das passiert selbst den Profis manchmal... :-S )

MFG

PreasT

Hallo!

1. Ja, es ist auf jeden Fall ratsam, das Windows neu zu installieren.
Es gehen genau die Daten verloren, die sich auf der Partition befinden, auf welcher du Win installiers. Sichere vorher die wichtigsten Daten, oder verschiebe sie auf eine Partition, die du nicht für die Installation benötigst. Programmregistrierungen gehen oftmals verloren, du musst also wahrscheinlich vieles neu installieren...
Ich würde die Festplatte vorbereiten(also eine PrimärPartition einrichten, auf der du dein neues Windows installieren kannst), dann würde ich das System umbauen, und dann Windows installieren
2. Die Forceware würde ich dann nach der Windowsinstallation aufspielen(geht auch schwer anders)
3. Für die Windows Installation brauchst du natürlich die Windows CD im Laufwerk. Wenn es fertig installiert ist brauchst du zumindest beim Start keine CD einlegen. Die Installationen der Treiber machst du direkt unter Windows...
4.
- vor der Windowsinstallation Bootreihenfolge im Bios auf CD ROM Laufwerk
als Primary Boot Device
- sichere vor dem Umbau alle wichtigen Daten

Kurze Begründung zu 1.)
Wenn du das Board wechselst werden die IDE Geräte in den meisten Fällen nicht mehr erkannt, weil auf verschiedenen Boards verschiedene IDE-Controller verwendet werden... Dadurch gibt es dann u.U. Bluescreens, und du must Windows neu installieren. Es gibt auch andere Möglichkeiten, bei denen du dein Windows nicht neu installieren musst. Dazu gibt es Anleitungen im Netz. Das ist aber nicht unbedingt empfehlenswert, da du ein paar Prozent Performance einbüßt. Generell ist ein Neuaufspielen des Betriebssystems bei Mainboardwechsel sehr ratsam...

Batman

Danke für die Antworten. Das wird ja mehr Arbeit als ich dachte. Hab alles auf c: . Hab mir überlegt alle Daten auf eine andere Festplatte zu kopieren. Aber funktioniert das dann alles noch (zwecks Einträgen in Windows Systemdateien o.ä.)? edit: das dacht ich mir, danke batman. Übrigens folgendes bau ich neu ein:
AMD Athlon64 X2 5200+ boxed 2x 2.60GHz AM2 2x1024kB
Asus M2N4-SLI Sockel AM2
2048MB DDR2RAM Corsair ValueSelect KIT PC667
Asus 512MB GeForce 7950GT Ghost Recon PCIe
Netzteil be quiet! BQT E5-500W Straight Power

Hallo!

musst du nicht ich habe es noch nie gemacht (außer bei wechsel von single auf dualcore)
daten gehen nur verloren wenn du die platte formatierst
wenn du win über (vorhandene Installation reparieren Installatirst bleibt alles beim alten

nachher
aber nicht vergessen die alten treiber vorher zu deinstallieren

eigentlich keine solltest die board treiber dann aber möglichst bald installieren

eig nicht

Ich wechsel von einem Pentium 4 (Single) auf einen AMD X2. Also ist da folglich doch nix mit der reparieren Funktion zu machen.

du kannst es machen aber es kann dan zu ausfällen kommen (pc bleibt stehen oder startet neu)
kannst du deine daten nicht irgendwo zwischenlagern oder du spiegelst die ganze platte
baust die in einen anderen pc ein und überträgst deine einstellungen (unter sys steuerung gibt es da so ein feld) via lan auf den neu aufgesetzten rechner dann hast du auch die progs und so wieder

ist imo die einfachste lösung

Zurück