BluBJungE am 25.09.2005 21:14 schrieb:
SSX-Tricker am 25.09.2005 12:19 schrieb:
Also auf deinem System sollte es eigentlich sehr flüssig laufen. Ich hab Morrowind früher mit einer GeForce 4MX 440 gespielt (Restsystem siehe Signatur), ging ohne Probleme. Diese kleinen Hänger beim Gebietwechsel sind übrigens normal, die treten auch auf High-End Rechnern auf^^
Kenne kein PC auf den das Game KOMPLETT flüssig läuft >.<
Ich auch nicht - sogar ohne grossartig PlugIns installiert zu haben (was bei Morrowind soviel heisst wie das Salz in der Suppe wegzulassen...) gibt es manche Stellen, die Probleme machen...
PEACE AN ALLE!!!
Ich hab n problem bei morrowind special edition
das spiel lagt an vielen stellen obwohl ich die systemvorraussetzungen erfülle...
AMD Athlon 1,4 Ghz
512 mb DRAM
geforce fx 5200
creative soundblaster 5.1 live
hab auch direct X 9
könnt ihr mir sagen woran das liegt???
Das liegt v.a. daran, dass das Scripting von Morrowind ziemlich besch*** ist. Das Spiel laeuft zwar
irgendwie (aber wie...) auch auf sehr lahmen Kisten, aber dafuer freut man sich soagr mit 'nem HighEnd-PC schon ueber 'nen Durchschnitt von 20-30 fps (zumindest in einigen Zellen).
Naja, Dein System ist nicht (mehr) so der Brueller.
Wenn Du aufruestest, dann fang' auf jeden Fall (!!!) beim Prozzi an. Morrowind ist - im Gegensatz zu den meisten anderen modernen Spielen - zu (mindestens) zwei Dritteln CPU-lastig, und zu (hoechstens) einem Drittel GPU-lastig. Kauf' Dir ne neue GraKa, so wirst Du sehen, dass das alleine Dir bei Morrowind nicht allzu viel bringen wird; dasselbe gilt fuer das Aufruesten des Arbeitsspeichers. Darum: Neuer Prozzi hat Vorrang!
Ansonsten:
1.) Wichtigste Sofortmassnahme: Schatten ausschalten; die fressen viel Leistung & sehen sowieso sch*** aus;
2.) Geradezu "Pflicht" fuer Morrowind-Spieler ist der "Morrowind-fps-Optimizer"; damit kannst Du die Sichtweite & AI automatisch (oder manuell) verringern oder erhoehen, und zwar dynamisch, je nach momentaner Umgebung (& momentaner CPU-Anforderung) (wenn z.B. framerate einen einstellbaren Wert, z.B. 15, unterschreitet, so wird automatisch die Sichtweite & AI reduziert, so dass die framerate nicht zu sehr in den Keller geht). Mit diesem Tool ist noch einiges mehr moeglich, z.B. koenntest Du damit die maximale Sichtweite verdoppeln oder verdreifachen (in Deinem Fall aber eher nicht..), und es gibt noch einiges andere nuetzliche. Wenn Du spielst, so benutze (in Deinem Fall) die "morrowind_fps_opt_exec"-Version (die braucht am wenigsten Leistung).
Du kannst ihn Dir hier saugen:
www.morrowind.nm.ru
3.) findest Du hier einige Tweak-Guides, die sehr gut sind:
ww.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=126107&hl=performance
(mit nuetzlichen Links)
sowie
www.tweaktown.com/document.php?dType=guide&dld=316
Evtl. findest Du weitere Tipps, wenn Du bei www.elderscrolls.com im Forum die Suchi benutzt (beliebte Stichworte in diesem Fall: "fps", "performance" usw).
P.S.: Morrowind ist kein Shooter; generell kannst Du verdammt froh sein, wenn Du 20 oder 30fps erreichst (in Innenraeumen natuerlich mehr, ausser an wenigen Stellen, wie etwa in den Propylonkammern...); aber daran gewoehnt man sich....
(ist's jedenfalls wert!!!
)