• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Morrowind Performance

Gerade gesehen, dass es hier nochmal 'nen Thread zu MW-Performance gibt; das meiste ist hier zwar schon gesagt, aber ich kopiere meinen Senf aus dem anderen Thread in gekuerzter Form jetzt einfach hier auch nochmal rein:

1.) Wichtigste Sofortmassnahme: Schatten ausschalten; die fressen viel Leistung & sehen sowieso sch*** aus;

2.) Geradezu "Pflicht" fuer Morrowind-Spieler ist der "Morrowind-fps-Optimizer"; fuer aeltere Systeme empfieht sich die "morrowind_fps_opt_exec"-Version (die braucht am wenigsten Leistung).
Den Optimizer gibt's hier saugen:
www.morrowind.nm.ru

3.) Hier gibt's einige Tweak-Guides, die sehr gut sind:
ww.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=126107&hl=performance
(mit nuetzlichen Links)
sowie
www.tweaktown.com/document.php?dType=guide&dld=316

4.) Morrowind ist, anders als viele andere Spiele, viel mehr CPU- als GPU-lastig (Verhaeltnis grob geschaetzt etwa 2/3 zu 1/3).

Bei www.elderscrolls.com gibt's im Forum 'ne brauchbare Suchi (beliebte Stichworte in diesem Fall: "fps", "performance" usw) fuer weitere Tipps.

5.) Morrowind ist kein Shooter; generell kann man - wie oben bereits jemand geschrieben hat - froh sein, wenn man im Durchschnitt 20 oder 30fps erreicht (in Innenraeumen natuerlich mehr, ausser an wenigen Stellen, wie etwa in den Propylonkammern...); das liegt am Scripting. Aber daran gewoehnt man sich.... :rolleyes: (ist's jedenfalls wert!!! :finger: )

6.) Falls man PlugIns verwendet (sollte man zumindest ausprobieren!!! Gibt mittlerweile auch fuer DV viele nette Sachen), so muss man achtgeben, welche PlugIns man miteinander kombiniert. Abgesehen davon, dass manche PlugIns sowieso nicht miteinander kompatibel sind, hat sich auch gezeigt, dass manche PlugIns jedes fuer sich genommen aalglatt laufen, miteinander kombiniert aber in manchen Zellen die framerate extrem runterdruecken.

Cherisu am 27.09.2005 00:43 schrieb:
1.) Wichtigste Sofortmassnahme: Schatten ausschalten; die fressen viel Leistung & sehen sowieso sch*** aus;
Bei den Monstern und Getieren geht das noch so.
Aber bei dem PC & den NPC's stimme ich Dir voll zu.
Ist ja besonders ulkig, wenn Deine Spielfigur weiblich ist, einen langen Rock an hat und keinen Schatten (der Rock! ;) ) wirft! :B
Der Schatten der bekleidbaren Humanoiden beschränkt sich alleine auf die nackte Figur. ;( Die Kleidung selbst wirft keinen Schatten.

Robby1986 am 23.09.2005 13:31 schrieb:
Hallo, hab aus Vorfreude auf Oblivion mal wieder Morrowind (komplett deutsche Version) rausgekramt.

Doch nun zu meinem Problem:
Das Spiel läuft mit AA (2-16x) extrem langsam (teilweise <20fps). Ob die Auflösung 800x600 oder 1200x1600 beeträgt, macht keinen (merklichen) unterschied.

Hast du mal die Schatten deaktiviert? Die scheinen bei dem Game irgendwie Probleme zu bereiten. Auf meiner 9800pro hat ich mit Schatten bei einigen Gegnern extrem miese Performance - nach deaktivieren dr Schatten stieg die Performance um cirka 200-300% und ich konnte Auflöung hoch setzen auf 1280x1024 und AA/AF aktivieren und es lief immer noch super flüssig.

Ich habe eine Geforce 5900XT 1GB RAM und 3.2 GHz und es läuft bei ca. 40 Frames absolut flüssig auch wenn ich alles aktiviere, ausgenommen natürlich einen kurzen Hänger, wenn ich einen neuen Bereich lade...

Jahobius am 01.10.2005 10:04 schrieb:
Ich habe eine Geforce 5900XT 1GB RAM und 3.2 GHz und es läuft bei ca. 40 Frames absolut flüssig auch wenn ich alles aktiviere, ausgenommen natürlich einen kurzen Hänger, wenn ich einen neuen Bereich lade...
Bei mir läuft es auch super. :top:
Das einzige, was nervt ist, daß es unregelmäßig zum Desktop crasht.
Zum Glück kommt das nur selten im erträglichen Rahmen vor.
Ich habe ja Quicksafe. :)

Zurück