• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Morrowind - Eure Meinungen!

Z

ZiegenPaeter

Gast
Also ich will jetz keine Links zu irgendwelchen Seiten, ok?

Die Sache ist die: Ich hab ja schon ain anderen Threads gesagt das ich irgendwie keinen Spass an MW habe, und würde gerne ein paar Spasskiller entfernen *g*

1. Welche der 100000000000000 Pflanzen die man findet braucht man eigentlich wirklich???
2. Wie kann man das Problem der Überladung lösen (hab mal was von nem PlugIn gelesen) wenn ich allein wenn ich meine Rüstung trage nur noch knapp 50 Kilo frei habe!!!
3. Was ist der Dwemer-Detektor?
4. Welche Tränke brauch ich überhaupt?? die haben alle so komische Namen (Skooma, Greef usw.) Festigung von Str. oder Gesch. bringt das überhaupt was??
5. KOmmt auch mal die Story in fahrt? oder haben die Quests auch mal ein bissl tiefe? Ich langweile mich irgendwie zu tode bei dem Spiel.... Bin aber auch erst am Anfang, in Pelgiad (oder so)

das wars erstmal, und wie gesagt würde ich eure persönliche Meinung gerne hören, und nicht die Meinungen von irgendwelchen sites :-D

ZiegenPaeter am 31.01.2005 15:42 schrieb:

Die Sache ist die: Ich hab ja schon ain anderen Threads gesagt das ich irgendwie keinen Spass an MW habe, und würde gerne ein paar Spasskiller entfernen *g*

1. Welche der 100000000000000 Pflanzen die man findet braucht man eigentlich wirklich???
2. Wie kann man das Problem der Überladung lösen (hab mal was von nem PlugIn gelesen) wenn ich allein wenn ich meine Rüstung trage nur noch knapp 50 Kilo frei habe!!!
4. Welche Tränke brauch ich überhaupt?? die haben alle so komische Namen (Skooma, Greef usw.) Festigung von Str. oder Gesch. bringt das überhaupt was??
5. KOmmt auch mal die Story in fahrt? oder haben die Quests auch mal ein bissl tiefe? Ich langweile mich irgendwie zu tode bei dem Spiel.... Bin aber auch erst am Anfang, in Pelgiad (oder so)

das wars erstmal, und wie gesagt würde ich eure persönliche Meinung gerne hören, und nicht die Meinungen von irgendwelchen sites :-D

1. brauchste keine
2.Mehr Stärke
3 weiß net
4.Keine (Besser sind zauber)
5.Also ich bin relativ weit und ich finde das kanze spiel spannend.Natürlich kommt es darauf an welche quests du machst.Am Besten sind die von caius cosades(haupt).

1. Wenn du Alchemie skillst, dann solltest du die Pflanzen sammeln. Salzreis und die Wurzeln (weiß nicht mehr genau wie die heißen) sind wichtige Grundstoffe für Tränke, und die teuren Pflanzen sind später oft gut zum Tränke brauen. Wenn du dich nicht für Alchemie interessierst, dann sammle nur die teuren Pflanzen und verkauf sie.
2. Wenn du in Balmora bist (nächste große Stadt nach Pelagiad), solltest du die nicht ständig gebrauchten Gegenstände in herumstehenden Körben und Truhen verstauen. So hat man meistens genug Platz während seinen Reisen.
3. Ich glaube nicht besonderes, kann man aber vielleicht für eine Quest gebrauchen.
4. Die Wirkung der Tränke steht ja dabei, musst du eben je nach Charakter abwägen, ob du sie brauchst oder nicht. Ich als Level-28-Kampfmagier habe bisher nur sehr selten mal einen arkanen Trank oder Heiltrank gebraucht.
5. Also wenn du erst in Pelagiad bist, dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, weiter zu spielen, all die kleinen Nebenquests in Pelagiad zu lösen und nach Balmora wandern. Da kommt die Story dann in Fahrt.
Bei so einem epischen und großen Rollenspiel darf man nicht erwarten, dass man von Anfang an non-stop mit action unterhalten wird. Man muss selber die Initiative ergreifen und neugierig sein, dann entdeckt man den Spielspaß und die unzähligen Möglichkeiten und Freiheiten. Man muss natürlich komplexe Spiele mögen und darf nicht erwarten, dass alle fünf Schritte eine gescriptete Action-Sequenz kommt.
Ich spiele Morrowind schon seit über drei Jahren mit einem einzigen Charakter, und natürlich gibt es Phasen, in denen ich täglich 3 Stunden spiele, und dann wieder ein halbes Jahr gar nicht mehr. Aber trotzdem zieht mich die tolle Fantasy-Welt immer wieder in ihren Bann.

Habs auch ziemlich schnell hingeschmissen! Die Grafik is zwar o.k. Aber ich war vor allem durch die Standartdialogmenüs gelangweilt. Muss ja nicht alles vertont sein, aber immer diese 08/15 auswahlen.....
Neverwinter Nights , Gothic 1+2, Planescape Tourment hab ich z.B. durchgezockt.

Hier noch meine Ausführungen zu den Fragen

zu 1
Wenn du die Finger von Alchemie lässt, brauchst du in der Tat nur wenige. Wenn du sie isst, stellt sich deren primäre Wirkung ein. Ansonsten kannst du aus den Pflänzchen fast jeden erdenklichen Trank brauen und musst nicht teures Geld für fertige Tränke ausgeben. So lässt sich Geld sparen.

zu 2
Stärke beeinflusst direkt deine max. Zuladung. Man nun seinen Stärkewert bei jedem Levelup steigern und zusätzlich Items nutzen die Stärke erhöhen. Oder man benutzen Zauber und Items die die Ausrüstung leichter macht. Viel bringt es auch eine leicht Rüstung zu tragen im Gegensatz zu einer Schweren.

zu 3
Müsste eine Gerät sein mit dem man in der nähe befindliche Dwemer-Artefakte aufspüren kann.

zu 4
Heiltränke brauchst du während des Kampfes. Sie wirken ab schnellsten. Verzichte aber auf die billige Sorte, die bringen zu wenig Heilung. Sinnvoll sind auch die jenigen, welche Attribute wieder herstellen, besonders Stärke. Ansonsten ist Krankheit heilen oder Pest heilen ratsam dabei zu haben. Dies alles gilt aber für den Anfang. Später sollte man dann auf die entsprechenden Zauber parat haben und nur noch Heiltränke und Manaregenerationtränke dabei haben.

zu 5
Wenn du nur den Hauptquest spielen willst, verpasst du mehr als die Hälfte des Spiels. Es gibt quasi an jeder Ecke was zu tun. Besonders am Anfang ist aber die Story mit der Katzenfrau sehr gut, da man hier in eine Art Liebesaffaire reingezogen wird, sofern man ein männlicher Charakter ist. Handlungsmäßig ist es auch interessant die unterschiedlichen Ansichten der einzelnen Häuser zu sehen und wie sie sich gegenseitig intrigieren. Es gibt natürlich auch sehr viele simpel gestrickte Quest, aber da kommt dann Sammeltrieb ganz gut zur Geltung.

Gut zu wissen :-D

Hab Alchemie in meine Hauptskills getan, aber bisher noch nei benutzt (wie?)
Und ich denk das ich des eigentlich gar ent brauch....

Zum Thema Schwere Rüstung: Ich hab eben dieses Talent in meine Hauptskills getan, und ich dachte das ich dann halt am besten schwereRüstungen hernehme :)

Für Alchemie-Aktionen brauchst du Werkzeug. Mörser und Stößel zerkleinern die Pflanzen, dann flux destilliert den Kram und ab in so eine komische andere Maschine und fertig ist der Zaubertrank (Wenn das Mirakulix wüßte). Die Maschinen gibts in unterschiedlichen Qualies, wie nahezu alles in Morrowind.
Was die Langeweile im Spiel angeht, latsche mal nach Balmora und suche Caius Cosades. Diesen Quest hast du doch schon, warum ihm nicht folgen.
Dein Stärkeproblem wird dich noch dein restliches Morrowind-Leben verfolgen. Du wirst nie so stark sein, alles was du findest mitnehmen zu können. Also heißt es selektieren: Um Geld zu machen, habe ich folgende Umrechnung benutzt. 0,1 Gewicht sollte min. 10 Draken bringen. Also sind Items mit 2 kg Gewicht zum Wert 100 Müll. Dadurch sammelt man nur hochwertige Sachen und kann wenn man "voll" ist gut Geld machen.
Den Dwemer Kollektor kenn ich grad auch nitt, kann aber sein, dass das ein Dwemer-Gegenstand ist, den du irgendwo abgeben must. Checke mal dein Quest-Log.
So und nu ab husch husch nach Balmora und Aktion machen :P

ferrari_daniel am 31.01.2005 16:07 schrieb:
5. Also wenn du erst in Pelagiad bist, dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, weiter zu spielen, all die kleinen Nebenquests in Pelagiad zu lösen und nach Balmora wandern. Da kommt die Story dann in Fahrt.
Stimmt, vielleicht nicht sofort nach der Ankunft in Balmora, aber mit der Zeit wird es jeden Fall interessanter. Mir ging es am Anfang sehr ähnlich und ich war auch nach ein paar Balmora Aufträgen immer gelangweilter, aber es lohnt sich auf jeden Fall wenn man die erste Durststrecke überwindet. Leichte Langeweile überkam mich dann erst wieder gegen Ende des Spiels, weil es kaum noch herrausfordernde Feinde gab, aber dazwischen hat es viel Spaß gemacht.

P.S.: Wenn Bethesta es schafft diese Ins-Spiel-kommen-Zeit bei Oblivion deutlich zu verkürzen, könnte der Nachfolger wirklich alle RPG-Fans ansprechen. Aber da sie ohnehin von Teil zu Teil besser geworden sind, habe ich daran keine Zweifel.

ZiegenPaeter am 31.01.2005 17:05 schrieb:
Zum Thema Schwere Rüstung: Ich hab eben dieses Talent in meine Hauptskills getan, und ich dachte das ich dann halt am besten schwereRüstungen hernehme :)

Schwere Rüstung habe ich auch als Hauptskill genommen, aber nicht unbedingt weil ich dann die Rüstungen effizienter tragen kann, sondern weil es für mich die beste Möglichkeit ist Ausdauer zu steigern. Daher habe ich leichte Rüstung als Nebenskill gewählt. Wenn du von Anfang an mit den Erweiterungen spielst bekommst du sowie am Anfang eine leichte Rüstung (Dunkle Bruderschaft), die allen anderen Rüstungen weit überlegen ist zu diesem Zeitpunkt.

Schakedimes am 31.01.2005 18:34 schrieb:

Schwere Rüstung habe ich auch als Hauptskill genommen, aber nicht unbedingt weil ich dann die Rüstungen effizienter tragen kann, sondern weil es für mich die beste Möglichkeit ist Ausdauer zu steigern. Daher habe ich leichte Rüstung als Nebenskill gewählt. Wenn du von Anfang an mit den Erweiterungen spielst bekommst du sowie am Anfang eine leichte Rüstung (Dunkle Bruderschaft), die allen anderen Rüstungen weit überlegen ist zu diesem Zeitpunkt.

Am besten fang ich wohl nochmal von vorne an :(

Hab Alchemie in meine Hauptskills getan, aber bisher noch nei benutzt (wie?)
Und ich denk das ich des eigentlich gar ent brauch....

Überlebenswichtig ist Alchemie nicht, das ist richtig. Aber die selbstgebrauten Tränke wirken länger, sind stärker und leichter (manchmal wiegen die sogar 0,0) als die fertigen. Außerdem ist selbermachen immer billiger als kaufen. Es ist also imho eine Überlegung wert, Alchemie in die Nebenfertigkeiten aufzunehmen.

Also ich bin von dem Spiel begeistert! Hab mir vor kurzen endlich mal die G.o.t.Y Edition gekauft.

Vorher habe ich eigentlich nur MMORPGs gespielt aber wegen zeitmangel kann ich diesem Laster nicht mehr nachkommen.

Morrowind bietet mir nun die Freiheit eines MMORPGs auf Single-Player Basis. Es ist sehr komplex, riesengroß und absolut nicht linear, einfach genial.

Habe mir natürlich zahlreiche Plug-ins installiert, neue Texturen, neue NPCs, mehr Waffen, Schlafsack, Dungeons, Feinde, Combat Enhanced (ist sehr zu empfehlen damit kann man neben Special Moves, Zeitlupe, Armabtrennen etc. auch die Gegner schwerer machen) morrowind comes alive, FPS Optimizer für doppelte Sichtweite.... und und und.

Hab mitlwerweile meine eigene Galeone (auch ein PI) mit der ich auf dem Meer reise, bin dabei mir nen Drachen (PI) zum fliegen zu besorgen. Hin und wieder mal die Hauptquest vorantreiben oder nen kurzen Abstecher in nen Dungeon und nach Daedra-Teilen suchen.

Einfach mal in Caldera mit den ganzen Meister-Geräten meinen Alchemieskill steigern oder Zauberskills üben.

Einfach gigantisch dieses Spiel, warum habe ich das jetzt erst angefangen?

Wenn ich nur an Spiele wie Kotor, NWN oder Gothic denke (gute Spiele) wie man absolut linear an einem roten Faden durchs Spiel rennt, wie ich dort eingeengt von Bergen links und rechts angeblich über eine Wiese laufe...
Ne Danke.

Geh wohin DU willst und tu was DU willst, in Morrowind.

MfG
Weeper

ZiegenPaeter am 31.01.2005 19:29 schrieb:
Schakedimes am 31.01.2005 18:34 schrieb:

Am besten fang ich wohl nochmal von vorne an :(

Würd ich nicht. Gerade durch die fehler die man begeht wird das game interessant.
Btw:
Hab die hauptquest nach einen jahr fertig :B
Und das game zock ich auch mal hin und wieder: Hab mir bald vor die Add-ons zu besorgen.

kann mir mal einer helfen und mir sagen wie ich diesen verdammten reynel uvirith finde? dass is in einem der quests von haus hlaalu und ich muss den killen. ich war bei der festung und hab schon wass weiß ich wie lange gesucht, aber ich find den nich. jetzt hab ich ma in dem editor nachgeschaut wo der (oder die?) steht, und ich sah: mitten im raum...
bei mir im game seh ich da allerdings nichts als luft...
iss der vielleicht unsichtbar oder so, und was kann ich dagegen machen?

greetz, und bitte antwortet, sonst verzweifle ich noch, w0ll3x

Hallo,

Den NPC findest Du bestimmt auf http://www.yiya.de --> Walkthru´s --> Morrowind

Die meistens Plug-Ins hab ich über das offizielle Forum gefunden bzw. Threads gelesen und dann weiter gesucht. Schau dich dort einfach mal im Editor-Forum um, gibt auch Sticky Threads dazu.
Link: http://forums-de.ubi.com/eve/ubb.x?a=cfrm&s=59010161&f=765100233

Das hier is ne Seite mit allg. Tipps:
http://www.seoman-mondkalb.org/index.html

MfG
Weeper

danke erstma, aber da steht nur dass ich den auf der festung finde und ihn umbringen muss. wie gesagt, ich finde ihn nicht, und im editor seh ich ihn ja, wo er eigentlich stehen sollte, aber im game isser da net.
und dann würd ich gern noch wissen wo ich die plugins reininstallieren muss.
so, für heute genug, good n8 und antwortet mir bidde :-D

Weeper_1 am 01.02.2005 21:16 schrieb:
Hallo,

Den NPC findest Du bestimmt auf http://www.yiya.de --> Walkthru´s --> Morrowind
MfG
Weeper

Dito Yiya.de ist warscheinlich die beste deutschsprachige Morrowind seite im netz. Dort findet man bestimmt (fast) alles :-D

Seas

ich hab schon auf yiya nachgeschaut, aber da steht, dass der da ganz normal rumsteht...
naja, dann hab ich wohl nen verbuggtes game...
ich fang dann wohl ma nen neuen charakter an, hatte ich eh vor...

Wenn Du den NPC nicht findest kannst DU in per Cheat "wiederbeleben"
Den passenden Cheat findest bei ebenfalls bei yiya.de in der Morrowind-Sektion unter Cheats. Du musst dann nur im Editor kucken was der für eine ID-Kennung hat.

PlaceAtPC "Code", Anzahl, Entfernung, Richtung

Also z.B. PlaceAtPC "Code", 1, 10, 0 in die Konsole eingeben (Strg + ^ drücken)

Plugins installierst Du am besten nach folgender Anelitung:
http://www.seoman-mondkalb.org/html/plugins.html

Zudem enthalten die meisten PIs auch eine ausführliche Readme.txt is echt nicht schwer.

Wie gesagt, schau dir das Forum an (Den Link hab ich dir ja gegeben). Das alles zu beschreiben mach ich jetzt nicht, gibt schon sehr viele Infos dazu.

Ich empfehle dir folgende PIs:

-MW Improved
-MW Comes Alive 4.0
-Dann irgendein Textur-Pack das dir gefällt
-FPS Optimizer (für doppelte Sichtweite und True-Form 2.0 Unterstützung für ATI Karten, macht eckiges runder! Is wirklich beeindruckend)

Damit wirkt MW schonmal wesentlich frischer. Mit diesem ganzen Zeugs sieht man MW sein alter nicht mehr an!

Dann gibt es noch unzählige andere Mods ich hab z.B. noch:

- Quiever und Fletching Kit (zum erstellen und verzaubern eigener Pfeile)
- Sell&Sails (für ein eigenes Schiff)
- Lord of the Dragon
- Schilder DV
- Lichter bei Nacht
- Better MW Citys

Naja, ich hab mitlwerweile ca. 40 PIs installiert. Man kommt vom einem zum anderen. Hatte bisher keine Probleme mit der nachträglichen installation.
Schau dir einfachmal das Editor-Forum an und such dir die PIs raus die dir gefallen.

Achte aber darauf, dass Du auch PIs für deine Sprachversion benutzt sonst kann es zu Problemen kommen, es gibt nicht alle PIs auf deutsch. Bei manchen stört es nicht wenn Dich der NPC auf englisch anredet andere verändern aber die Namen von gegenständen. Musste einfach testen und ggf. wieder deaktivieren.

Für die meisten PIs wird auch Tribunal und Bloodmoon benötigt.

Steh i. d. R alles in der Readme

MfG
Weeper

Zurück