MrFob
Nerd
Das stimmt nun so pauschal auch nicht. Im Silmarillion gibt es jede Menge solcher "Rachegeschichten", wenn ich mich recht erinnere; es liest sich über weite Strecken recht "alttestamentarisch".
Ich weiß es nicht mehr genau, aber haben sich die Entwickler von "SoM" nicht in erster Linie vom Silmarillion inspirieren lassen?
Mit dem eigentlichen Ringkrieg hat das Spiel aber freilich wenig bis gar nichts zu tun, auch wenn das Setting des Spiels zeitgleich ist.
Uff, ist schon eine Weile her, dass ich das Silmarilion gelesen habe aber soweit ich mich erinnere musste man da schon auch differenzieren.
Zumindest ist mir nicht bekannt, dass es irgendwann mal in Mittelerde eine gute Sache war, sich aus Rachegeluesten Macht anzueignen. Talion tut dies aber in Reinkultur. Er erlangt unfassbare Macht durch seine Verbindung mit Celebrimbor und sein Ziel ist es, diese zu mehren um sich schliesslilch fuer die Verbrechen, die an seiner Familie begangen wurden zu raechen. Dazu ist ihm jedes Mittel recht, auch Orks gegen ihren Willen zu kontrollieren, etc. Und der Witz ist, das ganze funktioniert perfekt. Zwar laufen die zwei waehrend der finalen Konfrontation in Sauron's Falle, dank der enormen Macht, die sie aber waehrend des Spiels angesammelt haben koennen sie sogar damit fertig werden.
Ganz am Ende sieht es mal kurzzeitig ein bisschen so aus als waere Talion dann doch irgendwie seiner eigenen macht verfallen oder so, aber das ganze wirkt mMn eher wie Star Wars als wie HdR/Mittelerde.
Die Kombination aus Rache-Verlangen und Machthunger des Protagonisten, die fuer ihn auch noch funktioniert und eben nicht in einem totalen Desaster endet ist mMn weder im Kontext von HdR noch der gesamten Mittelerde Lore passend.

ich hatte aber nie das Gefühl, dass mit dem Spiel so was wie "das ist ein Spiel für die gute Seite der Hdr-Welt" war. Und klar: man hätte es auch ohne HdR-Verbindung "vermarkten" können, allerdings ist "Schatten Mordors" und die Tatsache "spielt in der Welt von HdR" natürlich ein super Marketing-Faktor, und ich persönlich fühlte mich auch ein wenig nach Mittelerde versetzt, war mir dabei aber voll bewusst, dass ich einen absoluten Outsider in dieser Welt spiele. Und DASS es nicht nur "ganz böse" vs. "Kampf fürs Gute" gibt, das ist selbst bei der Hauptstory von HdR doch klar. Die Zwerge oder Elfen sind auch nicht immer "nett", sondern oft genug sehr egoistisch und erbarmungslos. Warum sollte dann nicht ein einsamer Anti-Held aus Rache die Orks ausrotten wollen?