• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mordors Schatten 2: Steht die Ankündigung kurz bevor?

Das stimmt nun so pauschal auch nicht. Im Silmarillion gibt es jede Menge solcher "Rachegeschichten", wenn ich mich recht erinnere; es liest sich über weite Strecken recht "alttestamentarisch". :-D
Ich weiß es nicht mehr genau, aber haben sich die Entwickler von "SoM" nicht in erster Linie vom Silmarillion inspirieren lassen?

Mit dem eigentlichen Ringkrieg hat das Spiel aber freilich wenig bis gar nichts zu tun, auch wenn das Setting des Spiels zeitgleich ist.

Uff, ist schon eine Weile her, dass ich das Silmarilion gelesen habe aber soweit ich mich erinnere musste man da schon auch differenzieren.
Zumindest ist mir nicht bekannt, dass es irgendwann mal in Mittelerde eine gute Sache war, sich aus Rachegeluesten Macht anzueignen. Talion tut dies aber in Reinkultur. Er erlangt unfassbare Macht durch seine Verbindung mit Celebrimbor und sein Ziel ist es, diese zu mehren um sich schliesslilch fuer die Verbrechen, die an seiner Familie begangen wurden zu raechen. Dazu ist ihm jedes Mittel recht, auch Orks gegen ihren Willen zu kontrollieren, etc. Und der Witz ist, das ganze funktioniert perfekt. Zwar laufen die zwei waehrend der finalen Konfrontation in Sauron's Falle, dank der enormen Macht, die sie aber waehrend des Spiels angesammelt haben koennen sie sogar damit fertig werden.
Ganz am Ende sieht es mal kurzzeitig ein bisschen so aus als waere Talion dann doch irgendwie seiner eigenen macht verfallen oder so, aber das ganze wirkt mMn eher wie Star Wars als wie HdR/Mittelerde.
Die Kombination aus Rache-Verlangen und Machthunger des Protagonisten, die fuer ihn auch noch funktioniert und eben nicht in einem totalen Desaster endet ist mMn weder im Kontext von HdR noch der gesamten Mittelerde Lore passend.

naja, eigentlich orientieren sich die Warner Brothers HdR Spiele eher an (schlechten) Fanfictions als an was das Tolkien mal so geschrieben hat

Uff, ist schon eine Weile her, dass ich das Silmarilion gelesen habe aber soweit ich mich erinnere musste man da schon auch differenzieren.
Zumindest ist mir nicht bekannt, dass es irgendwann mal in Mittelerde eine gute Sache war, sich aus Rachegeluesten Macht anzueignen. Talion tut dies aber in Reinkultur.
also, ich hatte dabei aber nie das Gefühl, dass die Motivation "toll" und "richtig" sei und es im Widerspruch zu dem steht, was zu Mittelerde passt - Talion ist eben nur eher eine Art Anti-Held, und damit es nicht zu "krass" wird, bringt er "wenigstens" die eh schon bösen Orks um und meuchelt nicht Zwerge, Elfen und Hobbits weg ;) ich hatte aber nie das Gefühl, dass mit dem Spiel so was wie "das ist ein Spiel für die gute Seite der Hdr-Welt" war. Und klar: man hätte es auch ohne HdR-Verbindung "vermarkten" können, allerdings ist "Schatten Mordors" und die Tatsache "spielt in der Welt von HdR" natürlich ein super Marketing-Faktor, und ich persönlich fühlte mich auch ein wenig nach Mittelerde versetzt, war mir dabei aber voll bewusst, dass ich einen absoluten Outsider in dieser Welt spiele. Und DASS es nicht nur "ganz böse" vs. "Kampf fürs Gute" gibt, das ist selbst bei der Hauptstory von HdR doch klar. Die Zwerge oder Elfen sind auch nicht immer "nett", sondern oft genug sehr egoistisch und erbarmungslos. Warum sollte dann nicht ein einsamer Anti-Held aus Rache die Orks ausrotten wollen?

Allerdings kenne ich nur wenig von den Büchern, sondern eher die Filme - aber trotzdem sehe ich da keinen Widerspruch. Vor allem gibt es ja bei Tolkien immer wieder auch "gute" Charaktere, die durch irgendeinen Vorfall für eine Weile "böse" werden und etwas tun, was an sich im Widerspruch zu dem steht, was Tolkien "gut" zu finden scheint - warum soll nicht auch Talion vielleicht einfach "nur" für eine Weile auf die "dunkle" Seite der Moral wandern, vielleicht sogar am Ende dem Zuschauer sogar eher leid tun, so wie Gollum? Was vlt beim Spiel dann für manche einen fehlt sind mehr Momente, in denen er merkt, dass Rache doch nicht "okay" ist, oder wo Talion verzweifelt und man sieht, dass die Rache nichts ändert, WENN es einem denn wichtig ist.

Und so oder so halte ich rein gar nix davon, ein Spiel oder einen Film zu kritisieren, der auf einer von XY erschaffenen Welt basiert, nur weil man als Fan von XY meint, dass ihm das SO nicht recht wäre. ;) außer die Welt im Film ist ebenfalls komplett anders als im "Original" - aber die Story von Talion könnte IMHO problemlos auch in HdR als Nebenplot auftauchen, so was wie zB dass Talion in einer der Armeen als Kämpfer mit dabei ist und man dann "am Lagerfeuer" erfährt, was ihm widerfahren ist, wie er Rache nahm und dass er nun immer noch nicht ruht und alles umsonst war oder so.

Zumindest ist mir nicht bekannt, dass es irgendwann mal in Mittelerde eine gute Sache war, sich aus Rachegeluesten Macht anzueignen. Talion tut dies aber in Reinkultur. Er erlangt unfassbare Macht durch seine Verbindung mit Celebrimbor und sein Ziel ist es, diese zu mehren um sich schliesslilch fuer die Verbrechen, die an seiner Familie begangen wurden zu raechen. Dazu ist ihm jedes Mittel recht, auch Orks gegen ihren Willen zu kontrollieren, etc. Und der Witz ist, das ganze funktioniert perfekt. Zwar laufen die zwei waehrend der finalen Konfrontation in Sauron's Falle, dank der enormen Macht, die sie aber waehrend des Spiels angesammelt haben koennen sie sogar damit fertig werden.
Ganz am Ende sieht es mal kurzzeitig ein bisschen so aus als waere Talion dann doch irgendwie seiner eigenen macht verfallen oder so, aber das ganze wirkt mMn eher wie Star Wars als wie HdR/Mittelerde.
Die Kombination aus Rache-Verlangen und Machthunger des Protagonisten, die fuer ihn auch noch funktioniert und eben nicht in einem totalen Desaster endet ist mMn weder im Kontext von HdR noch der gesamten Mittelerde Lore passend.

Hast schon recht, aber der unerbittliche Zorn der Valar gegen Morgoth im Ersten Zeitalter war schon ziemlich krass - und endete mit der kompletten Zerstörung Beleriands (ehemalige Region im Westen Mittelerdes)
Auf "Kollateralschäden" wurde wohl wenig Rücksicht genommen, da das Land mit Mann und Maus vom Meer verschlungen wurde.

Krieg des Zorns – Ardapedia

also, ich hatte dabei aber nie das Gefühl, dass die Motivation "toll" und "richtig" sei und es im Widerspruch zu dem steht, was zu Mittelerde passt - Talion ist eben nur eher eine Art Anti-Held, und damit es nicht zu "krass" wird, bringt er "wenigstens" die eh schon bösen Orks um und meuchelt nicht Zwerge, Elfen und Hobbits weg ;) ich hatte aber nie das Gefühl, dass mit dem Spiel so was wie "das ist ein Spiel für die gute Seite der Hdr-Welt" war. Und klar: man hätte es auch ohne HdR-Verbindung "vermarkten" können, allerdings ist "Schatten Mordors" und die Tatsache "spielt in der Welt von HdR" natürlich ein super Marketing-Faktor, und ich persönlich fühlte mich auch ein wenig nach Mittelerde versetzt, war mir dabei aber voll bewusst, dass ich einen absoluten Outsider in dieser Welt spiele. Und DASS es nicht nur "ganz böse" vs. "Kampf fürs Gute" gibt, das ist selbst bei der Hauptstory von HdR doch klar. Die Zwerge oder Elfen sind auch nicht immer "nett", sondern oft genug sehr egoistisch und erbarmungslos. Warum sollte dann nicht ein einsamer Anti-Held aus Rache die Orks ausrotten wollen?

Allerdings kenne ich nur wenig von den Büchern, sondern eher die Filme - aber trotzdem sehe ich da keinen Widerspruch. Vor allem gibt es ja bei Tolkien immer wieder auch "gute" Charaktere, die durch irgendeinen Vorfall für eine Weile "böse" werden und etwas tun, was an sich im Widerspruch zu dem steht, was Tolkien "gut" zu finden scheint - warum soll nicht auch Talion vielleicht einfach "nur" für eine Weile auf die "dunkle" Seite der Moral wandern, vielleicht sogar am Ende dem Zuschauer sogar eher leid tun, so wie Gollum? Was vlt beim Spiel dann für manche einen fehlt sind mehr Momente, in denen er merkt, dass Rache doch nicht "okay" ist, oder wo Talion verzweifelt und man sieht, dass die Rache nichts ändert, WENN es einem denn wichtig ist.

Das Problem ist ja nicht Talion als Anti-Held, oder ob er nun "ein Guter" oder "ein Boeser", sondern eher das hier:
Die Kombination aus Rache-Verlangen und Machthunger des Protagonisten, die fuer ihn auch noch funktioniert und eben nicht in einem totalen Desaster endet

Naja, ist ja nur meine Meinung aber ich finde halt, das laeuft komplett kontraer zu allem anderen, was Mittelerde fuer mich ausgemacht hat. Ich habe das Spiel hauptsaechlich deswegen durchgespielt, weil ich sehen wollte, ob Talion und Celebrimbor ihr Power-Trip am Ende gewaltig um die Ohren fliegt. Das haette ich erwartet. Anstatt dessen ist es vor allem ihrem Power-Trip zu verdanken, dass sie Sauron doch nochmal eins auswischen koennen und seinen "Host" umbringen.

Und dann will Talion ... was? Einen neuen Ring schmieden? Was das bedeuten sollte hat dann ja auch keiner mehr kapiert. Aber nichtsdestotrotz, in ihrer Mission waren sie ohne Abstriche erfolgreich, und das nur, weil sie im Endeffekt Macht - die durchaus mit der des einen Ringes vergleichbar ist - fuer ihre selbstsuechtigen Zwecke genutzt haben, wenn Macht in Mittelerde immer schon mehr Problem als zweckdienlich war.

Und so oder so halte ich rein gar nix davon, ein Spiel oder einen Film zu kritisieren, der auf einer von XY erschaffenen Welt basiert, nur weil man als Fan von XY meint, dass ihm das SO nicht recht wäre.
sm_;-%29.gif
Ok, das kann ich verstehen. Zugegeben, ich weiss nicht wie Tolkien selbst es gesehen haette, aber meiner Interpretation seiner Welt laeuft diese Handlung zu 100% zuwider, drum aknn ich sie nicht leiden.

naja, das Problem an den Spielen ist ja nicht die Qualität, sondern eher das irgendwelche Elemente reingepackt werden, die so nicht in der Vorlage vorkommen und das erinnert halt eher an Fanfictions

ja gut, das sollte ja auch Ork-"Heimat"-Gebiet sein, wo die Stämme schon länger hausen - da erwartet man nicht unbedingt Blümchen, Schmetterlinge und im Sonnenlicht glänze Wasserfälle, an denen Rehe grasen und zahme Wölfe an Brombeersträuchen knabbern, weil sie vegan leben ... ;)
Aber Abwechslung kann man ja trotzdem reinbringen.
Ein gutes Beispiel ist Mad Max.
Spielt ja alles in der Wüste. Trotzdem gibts Sehenswürdigkeiten und anhane des Sandes, weiss man in welchem Gebiet man rumkurvt.

Bei SOM sieht doch jedes Gebiet gleich aus. Spezielle Bauten sucht man vergebens. Ein paar uninspierte "Städte", welche aber auch überhaupt keine Markanten Strukturen/Gebäude besitzen.

Zurück