• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Monkey Island Replay: Die lustige Piraten-Serie im Rückblick - zum 25. Geburstag

Die 3D-Ableger waren im Vergleich zu den Vorgängern wirklich enttäuschend, obwohl ich mit Tales of Monkey Island noch meinen Spaß hatte. Dabei lag es nicht nur an dem 3D, obwohl die 3D-Umsetzung echt bescheiden war. Keine Ahnung, ob da mehr Ressourcen in die 3D-Mechanik gesteckt wurden und dann die anderen Teile des Spiels etwas auf der Strecke blieben.

Die Neuauflagen der ersten beiden Teile hingegen sind ein schönes Beispiel für gute Remakes/Remaster/etc., wo man auch sieht, dass sich da Leute Mühe gegeben haben. Leider sieht man da heutzutage zu oft nur geringe Bemühungen, die sich darauf begrenzen, das Spiel auf modernen Systemen zum Laufen zu bringen und die Auflösung zu erhöhen.

Würde mich auf eine Fortsetzung freuen, obwohl ich selbst nicht wüsste, wie genau die ausschauen sollte. Eine 3D-Version sollte man heutzutage schon gut hinbekommen, aber 2D hat natürlich auch seinen Charme. Außerdem finde ich, dass der mobile Markt super wäre für Point & Click Adventures (habe eine paar der Klassiker mit ScummVM auf meinem iPod Touch gespielt). Wäre also eine ideale Zeit eine Fortsetzung zu bringen.
 
Wenn Ron und Dave die Lizenz von Disney bekommen würden, würde ich Monkey 5 ungesehen kaufen.
Vielleicht gibt es ja in 2...3 Jahren einen Kickstarter zu Monkey 5.
Das würde dann vermutlich ein neuen Spendenrekord geben... ;)
 
Einfach nur klasse. Spiele ich immer wieder gerne (heutzutage in der Special Edition, mit der Originalgrafik aber vertont)!

Alleine die Musik ist einfach nur toll...
 
25 jahre monkey island und.....nix. kein sale oder was in der richtung. von einer ankündigung ganz zu schweigen.
schon traurig. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der absoluten Kultreihen auf dem PC, die jeder PC Spieler mal gespielt haben sollte.

Als meine Neffen mit dem PC Spielen anfingen, da hab ich denen das gleich mal gezeigt und die waren so begeistert, dass sie alle Monkey Island Spiele nacheinander durchgespielt haben.
Das zeigt auch, wie zeitlos diese Spiele sind und irgendwie jede Generation begeistern kann.
 
Da juckt es mich aufgrund dieser News fast schon wieder die alte Disk-Version rauszukramen und das Debut meines liebsten Möchtegern-Piraten zum x-ten Male auszukosten.
Obwohl viele Spieler (und auch Magazine) immer den 2. Teil als das beste MI küren, für mich ist und bleibt Teil 1 die unangefochtene Nummer 1. :X

Und weil es immer wieder so schön ist, hier eine nicht minder humorvolle Zusammenfassung dieses Kult-Spiels. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Das Schöne damals war ja auch noch, dass man diese Spiele irgendwie "intensiver" erlebt hat. Es waren zwar im Grunde Einzelspielerspiele, aber man hat oft mit Kumpels zusammen gesessen und gemeinsam gerätselt und überlegt, wie es dann so weitergehen mag.
Im Internet schauen und schnell mal die Komplettlösung nachschauen, das gab es damals noch nicht. Leider wird man ja heute selbst oft verleitet irgendwo zu gucken und muss sich selbst "disziplinieren", dass man das nicht tut, weil man sich sonst zu viel vorweg nimmt. Damals hatte man entweder Kumpels dabei oder man hat es alleine gespielt und dann später gemeinsam überlegt, wie es weitergeht. Das hatte irgendwie was :-D
 
heute sinds genau 30 jahre seit release; happy birthday monkey island! :X

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
limited run games bringt zum 30. geburtstag eine collector's edition auf den markt!

122195349_3580455975348054_6039876231368268957_o-jpg.19354


preispunkt: 160 dollar (was wohl guybrush dazu gesagt hätte?^^)
https://limitedrungames.com/blogs/n...tes-dreams-the-monkey-island-anthology-for-pc


schade übrigens, dass dieses jubiläum für pcgames offenbar keine meldung wert ist. :|
 

Anhänge

  • 122195349_3580455975348054_6039876231368268957_o.jpg
    122195349_3580455975348054_6039876231368268957_o.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 15
Zurück