• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Monitorwahl

dhaertenstein

Anwärter/in
Hi zusammen

An was liegt es, wenn ich sehr schnell Kopfschmerzen kriege bei einigen Monitoren? Mein Samsung SyncMaster 570B TFT macht das nicht so schnell wie z.B. der LG 222W oder ACER AL1715.

Die Bildwiederholfrequenz ist jeweils auf Maximum und die Farbtiefe auch. Beim Acer muss ich nur kurz draufsehen und schon geht nichts mehr. Andere aus der Familie haben das nicht. Gut, ich bin gesundheitlich angeschlagen, aber mein Samsung bereitet mir nicht sofort Kopfschmerzen, etc.

Kann es die Reaktionszeit oder das Kontrastverhältnis?

Ich möchte das wirklich wissen.

Grüsse
Daniel

- Welche Bildwiederholfrequenz?
Bei TFTs am besten 60Hz.

- Anschluß über DVI oder D-Sub (VGA)?
Wenn das Bild bei VGA unscharf ist dann liegt das daran, das manche TFTs (besonders bei hohen Auflösungen) am analogen Eingang ein schlechteres Bild liefern - also UNBEDINGT per DVI anschließen

dhaertenstein am 03.03.2008 10:20 schrieb:
Hi zusammen

An was liegt es, wenn ich sehr schnell Kopfschmerzen kriege bei einigen Monitoren? Mein Samsung SyncMaster 570B TFT macht das nicht so schnell wie z.B. der LG 222W oder ACER AL1715.

Die Bildwiederholfrequenz ist jeweils auf Maximum und die Farbtiefe auch. Beim Acer muss ich nur kurz draufsehen und schon geht nichts mehr. Andere aus der Familie haben das nicht. Gut, ich bin gesundheitlich angeschlagen, aber mein Samsung bereitet mir nicht sofort Kopfschmerzen, etc.

Kann es die Reaktionszeit oder das Kontrastverhältnis?

Ich möchte das wirklich wissen.

Grüsse
Daniel

Kontrast vielleicht.
Du solltest auch noch eine andere Lichtquelle als nur den Monitor.Am besten noch die Zimmerbeleuchtung einschalten oder eine Schreibtischlampe.Sonst ists für die Augen unangenehm.

Eol_Ruin am 03.03.2008 10:31 schrieb:
- Welche Bildwiederholfrequenz?
Bei TFTs am besten 60Hz.

- Anschluß über DVI oder D-Sub (VGA)?
Wenn das Bild bei VGA unscharf ist dann liegt das daran, das manche TFTs (besonders bei hohen Auflösungen) am analogen Eingang ein schlechteres Bild liefern - also UNBEDINGT per DVI anschließen

Die Monitore besitzen keinen leider DVI. Der Samsung ist meiner und der soll irgendwann ersetzt werden. Die Frequenz auf 60 oder höher macht keinen Unterschied mit meinem Problem. Ich kann nicht gut 10 TFTs kaufen und nach einem Monat 9 zurückbringen. Daher möchte ich der Sache auf den Grund gehen. Wahrscheinlich hätten auch andere mit meinem gesundheitlichen Problem, ziemlich erhöhte Kopfschmerzen mit den Monitoren. Mein Samsung ist der älteste von den dreien und daher verstehe ich das nicht. Klar, Qualitativ ist er hochwertiger, aber auch älter. Einen neuen Monitor würde ich nur mit DVI-Anschluss kaufen. Die Grafikkarte ist gut und hat DVI.

Grüsse
Daniel

Wie ist das denn mit den Kontrast/Helligkeitseinstellungen?
sieht der weiße Hintergrund im Textverarbeitungsprogramm bei allen Monitoren gleich hell aus?
Da können erhebliche Unterschiede bei auftreten. Der eine Monitor ist mit 100% Helligkeit vielleicht noch zu dunkel, während der andere dir schon bei nur 10% schon die Augen aus dem Kopf brennt.

Am besten mal eine eingeschaltete Lampe danebenstellen und die Helligkeit damit vergleichen.

Und am besten mal im Saturn /Media Markt ... an den aufgereihten Monitoren vorbeischauen.

Worrel am 03.03.2008 11:02 schrieb:
Und am besten mal im Saturn /Media Markt ... an den aufgereihten Monitoren vorbeischauen.
wo die monitore, egal welche größe, alle an einem verteiler-switch hängen, die farb-, helligkeits- und kontrastwerte komplett falsch eingestellt sind, die auflösung oftmals nicht die native ist, die umgebungsbeleuchtung eine ganz andere ist als zuhause ... sorry, aber was soll das bringen? *g* ;-)

Gunter am 03.03.2008 11:09 schrieb:
wo die monitore, egal welche größe, alle an einem verteiler-switch hängen, die farb-, helligkeits- und kontrastwerte komplett falsch eingestellt sind, die auflösung oftmals nicht die native ist, die umgebungsbeleuchtung eine ganz andere ist als zuhause ... sorry, aber was soll das bringen? *g* ;-)

Da hast du recht. Im Mediamarkt ist es nicht repräsentativ. Die können nicht mal beraten und wenn sie es versuchen, halt falsch. Leider komplett falsch. Hinterher streiten sie ab, der Verkäufer zu sein. Obwohl man sich an den erinnert und dessen Name auf der Rechnung steht. Ja, Mediamarkt ist nicht mein Favorit.

Jetzt wieder zum Thema. Die Monitore habe ich mir jeweils selber eingestellt, damit ich weiss, ob es an der Einstellung liegt. Die Grafikkarten an den anderen PCs sind einfacher und verschieden. Aber auch an meinem alten PC mit einer Matrox G400 und dem Samsung hatte ich keine Probleme.

Es ist Tageslicht vorhanden und jeweils geeignetes Licht. Daran dürfte es nicht liegen. An das Bild meines alten 17" CRT Trinitron mit BNC kommen die TFTs eh nicht ran. Nur kann es ja nicht sein, dass ich einen Samsung für das doppelte oder dreifache kaufen muss, wenn ich einen neuen möchte.

Grüsse
Daniel

dhaertenstein am 03.03.2008 11:54 schrieb:
An das Bild meines alten 17" CRT Trinitron mit BNC kommen die TFTs eh nicht ran. Nur kann es ja nicht sein, dass ich einen Samsung für das doppelte oder dreifache kaufen muss, wenn ich einen neuen möchte.
Trinitrons waren früher auch ziemlich teuer. TFT ist halt die neuere technologie und röhren sind auslaufmodelle, deshalb sind letztere billiger geworden.

wegen des problems: ist der monitor zu nahe? zu gross? das sind auch faktoren, die mir zusetzen können. wenn ich angeschlagen bin erst recht.

HanFred am 03.03.2008 12:04 schrieb:
dhaertenstein am 03.03.2008 11:54 schrieb:
An das Bild meines alten 17" CRT Trinitron mit BNC kommen die TFTs eh nicht ran. Nur kann es ja nicht sein, dass ich einen Samsung für das doppelte oder dreifache kaufen muss, wenn ich einen neuen möchte.
Trinitrons waren früher auch ziemlich teuer. TFT ist halt die neuere technologie und röhren sind auslaufmodelle, deshalb sind letztere billiger geworden.

wegen des problems: ist der monitor zu nahe? zu gross? das sind auch faktoren, die mir zusetzen können. wenn ich angeschlagen bin erst recht.

Zu Nah? Naja, so wie man halt davor sitzen soll. Da sind es etwa 40cm. Mein Samsung ist ein 15", der Acer ein 17" und der LG ein 22". Weiter weg sitzen geht da nicht, weil er einfach jeweils zu hinters auf dem Computertisch steht. Meiner steht vielleicht etwas weiter weg. Wenn ich einen 22" oder 24" wollen würde, würde der am selben Ort stehen. Die Distanz bliebe also die selbe. Der LG hat meiner Meinung nach schon nicht so ein schönes Bild wie mein Samsung. Auf dem Acer könnte ich nicht mal eine kurze Mail ohne Pausen schreiben, geschweige beanzworten. Da müsste ich erst ein Mail lesen und dann beantorten, was wieder zu lange wäre. Mehr als 60Hz geht beim Acer gar nicht. Der ist also auf den empfohlenen 60Hz aus einem der oberen Postings. Eingestellt ist er auf 1024x768.

Grüsse
Daniel

Eol_Ruin am 03.03.2008 13:29 schrieb:
dhaertenstein am 03.03.2008 13:26 schrieb:
Eingestellt ist er auf 1024x768.

Grüsse
Daniel

Also gar nicht in der nativen Auflösung !!!!!!!! :ugly:

Naja, der Benutzer dort möchte halt die maximale Auflösung. Mein 15" TFT ist auch auf 1024x768 und bei 60Hz. Auch wenn ich ihn auf 70Hz stelle, macht er mir nicht schneller stärkere Kopfschmerzen.

Welche Auflösung würdest du einstellen bei

15"
17"
22" Widerscreen

Grüsse
Daniel

Gunter am 03.03.2008 11:09 schrieb:
Man sieht zum Beispiel, welcher Monitor einen besseren Kontrast darstellt als ein anderer, wie groß der in Wirklichkeit ist, ob einem das Hintergrundweiß in den Augen "brennt", ob die Helligkeitsverteilung gleichmäßig ist, welcher Monitor Farben besser rüberbringt - muß ich noch dazuschreiben, daß man natürlich auch an den OSD Einstellungen rumprobieren soll ...?

Beratung ist in solchen Märkten erfahrungsgemäß nicht hilfreich, aber trotzdem kann man den Mitarbeiter dort mal bitten, zB ein Explorerfenster zu maximieren, damit man mal sieht, wie sehr das Weiß blendet oder daß er mal die native Auflösung für Monitor X einstellt etc ...

dhaertenstein am 03.03.2008 13:39 schrieb:
Eol_Ruin am 03.03.2008 13:29 schrieb:
dhaertenstein am 03.03.2008 13:26 schrieb:
Eingestellt ist er auf 1024x768.

Grüsse
Daniel

Also gar nicht in der nativen Auflösung !!!!!!!! :ugly:

Naja, der Benutzer dort möchte halt die maximale Auflösung. Mein 15" TFT ist auch auf 1024x768 und bei 60Hz. Auch wenn ich ihn auf 70Hz stelle, macht er mir nicht schneller stärkere Kopfschmerzen.

15"
17"
22" Widerscreen

Grüsse
Daniel

Bei TFTs immer wenn möglich die native Auflösung nehmen.

Bei 22 zöllern ist das meistens (immer) 1680 x 1050

15"
17"
22" Widerscreen

Grüsse
Daniel
Theoretisch würde ich schätzen, daß die höchste einstellbare Auflösung die native ist ...

Worrel am 03.03.2008 13:41 schrieb:

15"
17"
22" Widerscreen

Grüsse
Daniel
Theoretisch würde ich schätzen, daß die höchste einstellbare Auflösung die native ist ...

NEIN!

Mann kann oft auch höhere Auflösungen einstellen.

Der Monitor zeigt dann quasi nur einen Ausschnitt an, oft kann man dazu scrollen.

Einfach mal im Handbuch nachsehen oder bei Google suchen.
Je nach Größe gibt es auch Standard native Auflösungen die die Monitore üblicherweise haben.

Daniel

Nicht immer. Mein HP2207h kann man über DVI auch auf 19xx statt 1680 einstellen. Übrt vga kann ich sogar 25xx auswählen.

Kreon am 03.03.2008 13:47 schrieb:
Nicht immer. Mein HP2207h kann man über DVI auch auf 19xx statt 1680 einstellen. Übrt vga kann ich sogar 25xx auswählen.
Dann war die Theorie wohl Mist ... :-D

Daniel

Der Monitor kann das nicht darstellen! wenn man an dern Bildschirmrand kommt dann wird der Inhalt verschoben.
Ein TFT kann keine höhere Auflösung darstellen als die native - wie dann auch es sind ja nicht mehr pixel vorhanden!

Eol_Ruin am 03.03.2008 13:54 schrieb:
Daniel

Der Monitor kann das nicht darstellen! wenn man an dern Bildschirmrand kommt dann wird der Inhalt verschoben.
Ein TFT kann keine höhere Auflösung darstellen als die native - wie dann auch es sind ja nicht mehr pixel vorhanden!

Das ist schon klar. Aber es wäre trotzdem unsinnig eine Auflösung zu wählen die kleiner oder größer als die native ist. Darum geht es ja.

Nur weiß er nicht, was die native Auflösung ist.

Somit ist der LG (22" Widescreen) mit der derzeit höchstmöglichen Auflösung in der nativen Auflösung. Dass ich auch am Monitor selber Einstellungen vornehmen kann, ist mir schon klar. Ich drücke nicht einfach auf die "Auto" Taste und denke, dass ist jetzt alles ideal. Die Helligkeit, Konstrast und Synschronisation habe ich schon eingestellt, so gut das geht. Ich bin nicht neu im EDV Bereich.

Beim 17" TFT wäre laut Google 1280x1024 die native Auflösung. So ist die Darstellung aber schon etwas zu klein. Der User dort ist Rentner und hätte wohl keine Freude dran, wenn ich ihm die Auflösung erhöhe. Dann müsste er die Symbole grösser haben etc. und das würde wirklich bescheiden aussehen. Aber wenn ein neuer Bildschirm, sicher grösser als 17" Somit habe ich das Problem selber ja nicht.

Beim neusten der drei Monitore, dem 22" habe ich auch die Einstellungen vom Monitor selber angegpasst, wie halt auch die von Windows und die vom Original Grafikkarten-Treiber selber. Der Treiber für den Monitor ist jeweils auch installiert.

Oder liegt es am Ende doch einfach nur an der Grafikkarte? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Grüsse
Daniel

Zurück