• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Monitor wird von GTX 460 nicht erkannt!

Flurryman

NPC
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich bin (stolzer) Besitzer einer neuen GTX 460 von Gigabyte (GV-N460OC-1GI). Ich betreibe 2 Monitore, einen Samsung Syncmaster 2343 und einen alten TVT von Daewoo LM17A. Leider wird letzterer nicht von der Grafikkarte erkannt.
Wenn ich beide Monitore anschließe, habe ich nur ein graues Bild auf dem Samsung und der Daewoo schlummert im Standby.
Wenn ich NUR den Daewoo anschließe, fährt der PC nicht einmal hoch!
Habe versucht unter Windowsbetrieb den Monitor anzuschließen, dann passiert zunächst nichts, wenn ich per Treibermenü ein Erkennen erzwinge, bekomme ich wieder den grauen Bildschirm aufm Samsung und der Daewoo schlummert nach wie vor im Standby.
Beide Monitore funktionierten mit meiner alten ATI x1950XT einwandfrei. Habe sie jz getrennt mit meinem Notebook getestet. Auch hier kein Defekt o.ä. zu erkennen.

Den Syncmaster habe ich per DVI Kabel angeschlossen, der Daewoo hat nur einen VGA Anschluss, den ich per Adapter angeschlossen habe.

Kennt jm das Problem oder weiß einer Rat???

Danke für eure Hilfe
 
Der Samsung allein geht aber? Sind denn breits alle Treiber aktuell? Wobei: wenn er mit dem Daewoo nicht mal hochfährt, isses wohl eher ein grundlegendes Hardwareproblem...

Also, ich vermute, dass es am Adapter liegt - vlt. ist da ein Pin zu viel oder zu wenig und es "empfängt" die Karte dann etwas, mit dem sie nix anfangen kann. Hast Du den Daewoo mal an dem Anschluss probiert, an dem der Samsung ist?
 
Ja, habe beide Anschlüsse ausprobiert und den Adapter ausgetauscht.
Als Feldversuch habe ich mal meinen Monitor beim Kollegen angschlossen. Genau das selbe Problem wie bei mir (Hat eine Geforce GTX 270). Sein Monitor funktioniert bei mir als Zweitmonitor bestens. Hat allerdings auch einen DVI Anschluss...
Unterstützen die neuen Geforce Karten keine Analogen Monitore mehr?
Kann man Treiber für einen bestimmten Monitor manuell installieren ohne, dass er angeschlossen ist?
 
Grad die analogen haben an sich gar keine "Treiber", da wird auch nicht wirklich was "erkannt" - es kann echt sein, dass es einfach nicht geht, außer die Karte hat einen extra VGA-Anschluss. Ach so: geht der VGA-Monitor an Deiner alten Karte denn auch mit DVI-Kabel/Adapter? Hast Du das mal probiert? Vlt. liegt es ja nur am Adapter/Kabel?

Welchen Adapter benutzt Du denn?
 
Ich weis nicht ob ich hier richtig bin, habe aber auch nen Problem mit meiner GTX 460 GLH. Habe bis jetzt mit keinem Spiel nen Problem gehabt außer bei Crysis. Am anfang lief alles flüssig (35-50 fps), bis ich zum Level "Recovery" kam. Dann sackte die Framerate deutlich runter. Hab dann höchstens nur noch 30fps. Das problem ist aber, dass sich die Framerate nicht verändert, wenn ich die Grafik runterstelle (Postprocessing-Qualität oder AA). Ich habe Windows 7 drauf und spiele es auf Very High mit 8x AA. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bin nämlich kurz davor mir nen neues Board, ne neue CPU und neue Rams zu kaufen. THX im Vorraus!!
 
Check erstmal andere Spiele, ob es da auch Probleme gibt. Vlt. ist es auch das Netzteil schuld, und die Karte kriegt zu wenig Strom?
 
Mir ist dieses Problem nur bei Crysis aufgefallen. Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass mein Netzteil zu schwach ist. Hab ein "CHIEFTEC" - NT mit 550 Watt.
 
kann irgendeine software im hintergrund schuld daran sein?
 
Ich habe Avira Antivir Premium und Fraps an. Momentan habe ich ein Phenom II X4 940, 4 GB DDR2 Ram (800) und die GTX. Würde es sich eventuell lohnen, mir nen neues AM3 Board zu holen, zusammen mit 4GB 1600 MHZ-Speicher und nem Phenom II X4 965???
 
Also, viel wird ds nicht bringen, das mit dem RAM bringt sogut wie nix, und die CPU ist besser, aber nicht VIEL besser. Würde wenn überhaupt NUR die CPU aufrüsten. vlt. mach FRAPS mal aus, könnte damit zu tun haben. Crysis is aber auch seltsam, läuft manchmal auch auf sehr guten Karten immer noch nicht so gut
 
...Hab dann höchstens nur noch 30fps. Das problem ist aber, dass sich die Framerate nicht verändert, wenn ich die Grafik runterstelle (Postprocessing-Qualität oder AA). Ich habe Windows 7 drauf und spiele es auf Very High mit 8x AA. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bin nämlich kurz davor mir nen neues Board, ne neue CPU und neue Rams zu kaufen. THX im Vorraus!!
Crysis auf Very High mit 8x AA? Das scheint mir das Problem zu sein. Ich weiß nicht ob es überhaupt eine Single-Chip-Karte gibt, die diese Einstellung total flüssig packt, kommt aber natürlich auch auf die Auflösung an.
Daß das Runterdrehen von AA bzw. Postprozessing nichts bringt ist aber schon etwas seltsam aber vielleicht ist die Karte mit Very High einfach an einer Grenze, wo mehr als 30 FPS in diesem Level nicht drin sind.

edit: Achso, da hat Herbboy schon Recht daß eine neue CPU und Ram wohl nichts bringen wird...
 
Hab noch mal kurz ne Frage. Es geht um nene PC-Teile. Ich würde günstig an folgene Teile ran kommen:

Arbeitsspeicher: 4x 1GB Corsair Dominator DDR3 1600Mhz CL9
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
Mainboard: Asus M4A785TD-V EVO
Wechselrahmen: ICY BOX, zum ein-/ausstellen von 3,5" Festplatten mit Schlüssel

alles für ca 380€.

Ich könnte mir aber auch diese Teile neu holen:

Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill 1600MHZ (2x2gb)
Prozessor: Phenom II X4 955 BE
Mainboard: Gigabyte Ga-890GPA-UD3H

Kann mich aber noch nicht so richtig entscheiden was ich nehmen soll. Bringt der X6 eigendlich jetzt schon Vorteile gegenüber dem X4?? Oder könnt Ihr mich noch was anderes empfehlen?!?
 
Hab noch mal kurz ne Frage. Es geht um nene PC-Teile. Ich würde günstig an folgene Teile ran kommen:

Arbeitsspeicher: 4x 1GB Corsair Dominator DDR3 1600Mhz CL9
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
Mainboard: Asus M4A785TD-V EVO
Wechselrahmen: ICY BOX, zum ein-/ausstellen von 3,5" Festplatten mit Schlüssel

alles für ca 380€.

Ich könnte mir aber auch diese Teile neu holen:

Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill 1600MHZ (2x2gb)
Prozessor: Phenom II X4 955 BE
Mainboard: Gigabyte Ga-890GPA-UD3H

Kann mich aber noch nicht so richtig entscheiden was ich nehmen soll. Bringt der X6 eigendlich jetzt schon Vorteile gegenüber dem X4?? Oder könnt Ihr mich noch was anderes empfehlen?!?
Die Teile aus der ersten Liste sind gebraucht? Also, neu würden die genauso viel kosten. Da müsste nochwas gehen...

Persönlich tendierte ich zu deiner Alternative. Der Phenom II X4 955BE ist noch immer eine hervorragende CPU.
Und mit einem Preis von €130 echt ein Schnäppchen.
Muss es unbedingt 1600er RAM sein? Da weiß ich nicht, ob 1333er, dafür mit niedriger Latenz (CL7) nicht völlig ausreichend wäre... zb der hier .
Mainboard ist okay... musst halt wissen, ob du den integrierten Grafikchip brauchst. Persönlich fand ich die, beim Fehler im System suchen, praktisch, aber im Prinzip macht der das Board teuerer. Und wird sonst halt über 90% der Zeit nicht genützt...


So richtige Vorteile hat der X6 noch nicht. Vor allem seine "niedrigere" Taktfrequenz macht ihn in Spielen "langsamer" als die meisten X4 Prozessoren.
(Du darfst jedoch nicht vergessen, dass wir uns hier quasi hier in korinthengekackten Bereichen bewegen.)
Gravierende Nachteile hat der X6 aber auch nicht (falls dir zB Stromverbrauch nicht so wichtig ist).

Spieler, die sich damals die ersten Q6600 gekauft haben, der ja, "stock", auch bloß 2.4 GHz hat, können mit der entsprechenden Grafikkarte heute noch immer alles spielen. Und übertaktet sowieso. Und da macht der X6 durchaus 3.5+ GHz mit...

Unter Umständen könnte sich eine frühe Entscheidung *für* den X6 in, ähm, drei (?) Jahren positiv auswirken.
Aber ob der X4 955 mit einer GTX666 oder HD90210 nicht totzdem mithalten kann, mag ich nicht vorhersehen...
 
Ganz ehrlich: für das Geld würdest Du mit einem umstieg auf eine GTX 470 oder AMD 5870 viel mehr Vorteile haben, als wenn Du einen eh schon recht guten Quadcore durch einen zur Zeit noch völlig unnützen 6core ersetzt. Das RAM macht den Braten auch nicht fett, es gibt fast keinen Voteil von DDR3 zu DDR2 bei gaming.

Es kann sogar im Einzelfall sein, dass der X6 langsamer ist, weil er pro Kern weniger GHz hat als Dein X4.
 
Hoppla, deine jetzigen Specs hab ich total überlesen. :P Der Thread hatte ja irgendwie total anders angefangen
und ich war nicht auf dem neuesten Stand.

Natürlich hat Herbboy recht, wenn du eh schon nen 3.0GHz Vierkerner hast. Dann schon eher 'ne neue Grafikkarte.
Wenn's wirklich notwendig ist. Aber 250€ nur für Crysis... sooo toll war's dann auch nicht, finde ich.
 
Zurück