• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Monitor mit HDMI sehr dunkel

U-Banhfahrer

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

tja ich habe ein seltsames Problem, welches ich schon gelöst habe aber trotzdem eure Meinung dazu hören möchte :)

Also, ich habe eine ATI6950 2Gb über HDMI an meinen Monitor angeschlossen, HDMI-Ausgang an HDMI -Eingang, und habe ein sehr dunkles Bild ( ist beim Zocken ein bisschen nachträglich ;) , gerade bei BF3 ).
Seltsamerweise ist das Bild schön hell und knackig wenn Win7 geladen wird ( der Willkommensbildschirm), aber sobald der Desktop erscheint dunkelt das Bild merklich ab.
Ich habe zunächst den Treiber gewechselt und geschaut ob es was gebracht hat, hat es aber nicht :S.

Nun habe ich den Computer per DVI and den DVI-Eingang des Monitors verbunden und siehe da - ein brauchbares Bild

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das HDMI-Kabel von meinem Receiver ( Sat ) ausprobiert und es war genauso dunkel.
Dann habe ich noch einen HDMI/DVI-Adapter benutzt und das Ergebnis war stets gleich :S

Nur über DVI zu DVI funktioniert es so wie es soll

Bisschen strange - hmm?!

Ist die Graka neu ? War das Problem schon von Anfang an gegeben ?

Vielleicht sind die HDMI-Kontakte an der Graka oder am Monitor nicht in Ordnung...
Vielleicht mal den Rechner am Fernseher (denke mal du hast einen Flachmann) testen, ob dort das gleiche Problem reproduziert wird ?

Gebe dir aber recht: very strange... :|

Zuletzt bearbeitet:
Also soo neu ist die Graka nicht ( im Februar 2011 gekauft),

aber das mit dem Fernseher probiere ich mal aus - danke für den Tipp :)

Ich melde mich dann wieder - bin mal gespannt wie BF3 auf dem 46" rüberkommt :-D

Du kannst auch mal im Treibermenü nachsehen, ob da vlt irgendwelche Werte anders eingestellt sind - da kann man ja auch Farben, Helligkeit usw verstellen.

Update:

Battlefield3 über den Fernseher laufen lassen ( 46") war eine Wucht - Menschenskinder :-D -> keine Probleme

Dann wieder zurück zum Monitor und mal das Handbuch bemüht, weil das geht ja so nicht ;).
Habe dann wieder ein reines HDMI-Kabel genommen und bin in die Einstellungen des Monitors ( LG E2750 PV) gegangen und siehe da: Ein neuer Menüpunkt ist plötzlich sichtbar :B ( war vorher nicht wählbar, da ausgegraut ) SCHWARZWERT
Den Schwarzwert auf hoch gestellt und siehe da - es werde Licht

Mannomann, das ist mir jetzt irgendwie schon peinlich :S

Trotzdem vielen Dank Leute - auf Euch ist Verlass :top:

Zurück