• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Monitor-Konfusion! Amateur braucht Hilfe!

G

GameGunna

Gast
Hallo,

entschuldigt bitte den etwas merkwürdigen Threadtitel aber es ist sehr schwer für mich zu erklären.

Ich habe schon seit einizger Zeit Probleme auf meinen an sich guten PC, Spiele zu spielen und nun habe ich einen neuen Anhaltspunkt und vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Normalerweise benutze ich als Monitor (ich rede hier nur von Röhrenmonitoren) den Samtron 98PDF, ein 19 Zoller. Ich habe mich aber nun mal nachdem ich etwas im Internet gelesen hatte entschlossen meinen ca. 5-6 Jahre alten (wenn nicht sogar noch älter) Monitor rauszukramen um damit ein Spiel zu spielen. In diesem Falle Farcry. Ich war vom Ergebniss überrascht denn es lief einwandfrei und besser als auf meinem neueren Samtron. Die Grafik war zwar schlechter aber das liegt wohl daran das sich auch Monitore im laufe der Zeit weiterentwickeln.

Was hatte ich eigentlich für ein Problem mit dem Samtron? Diese Frage ist sehr schwer für mich zu erklären, da es mich ja selbst ein Rätsel ist. Denn wie kann es sein das ein Spiel nicht wirklich flüssig läuft wenn die FPS absolut im grünen Bereich sind und nicht mal ansatzweise unter 30 gehen? Auf dem Samtron habe ich nicht wirklich Ruckler aber es läuft auch nicht flüssig obwohl die FPS in Ordnung sind (das sehe ich durch das Prog Fraps).

Dieses unflüssige Spielgefühl stellt sich vorallem dann ein (oder vielleicht sogar nur) wenn ich die Maus bewege und damit in einem Ego Shooter nartürlich durch die Gegend kucke. Ich könnte es vielleicht als "flimmern" bezeichnen, jedenfalls sieht es nicht so schön aus wie es eigentlich sein sollte. Es gibt dafür vielleicht einen Fachbegriff aber ich kenne ihn nicht.

Bitte helft mir mal, meine Fragen sind:

- Wie kann es sein das es nicht flüssig ist obwohl die FPS total in Ordnung sind?

- Was könnte der Monitor damit zu tun haben und wie nennt man das Problem das ich versucht habe zu schildern?

Danke im Vorraus.

Ach ja mein System noch:

AMD Athlon 3800+
Geforce 6800 GTS
N4 Mainboard
Windows XP
Samtron 98PDF
2GB Ram
 
GameGunna am 25.04.2008 07:02 schrieb:
- Wie kann es sein das es nicht flüssig ist obwohl die FPS total in Ordnung sind?

- Was könnte der Monitor damit zu tun haben und wie nennt man das Problem das ich versucht habe zu schildern?

also ich hab z.b. in half life n ungutes gefühl, wenn die frames in niedrigen, aber per se nicht ruckelnden bereichen liegen, weil bei schnellen frames halt doch deutliche sprünge im schwenk sind - die ich zwar nicht als ruckler wahrnehme, aufgrund des hohen detailgrads aber für mein auge sichtbar sind und es vermutlich deutlich erschweren, die bilderfolge als flüssige bewegung zu interpretieren.

bei nem unscharfen crt dürfte das abgemildert werden, denn wenn sich ein uniformer pixelbrei bewegt, sieht man das nur an den kanten -> wird alles n bissl weicher.
 
meinst du mit dem "flimmern" vielleicht den effekt, wenn v-sync NICHT aktiv ist?

spielst du denn in der auflösung, die für den TFT passt? zB ein normaler 19zöller hat 1280x1024. wenn du ne andere auflösung nimmst, dann rechnet der TFT das selber auf 1280x1024 unm, was dann umschärfer wird.

wieviel Hz hast du für den TFT eingestellt? standard ist 60Hz, TFT flimmern ja nicht.
 
Herbboy am 25.04.2008 14:14 schrieb:
meinst du mit dem "flimmern" vielleicht den effekt, wenn v-sync NICHT aktiv ist?

spielst du denn in der auflösung, die für den TFT passt? zB ein normaler 19zöller hat 1280x1024. wenn du ne andere auflösung nimmst, dann rechnet der TFT das selber auf 1280x1024 unm, was dann umschärfer wird.

wieviel Hz hast du für den TFT eingestellt? standard ist 60Hz, TFT flimmern ja nicht.

Es geht um nen CRT !
 
Herbboy am 25.04.2008 14:14 schrieb:
meinst du mit dem "flimmern" vielleicht den effekt, wenn v-sync NICHT aktiv ist?

spielst du denn in der auflösung, die für den TFT passt? zB ein normaler 19zöller hat 1280x1024. wenn du ne andere auflösung nimmst, dann rechnet der TFT das selber auf 1280x1024 unm, was dann umschärfer wird.

wieviel Hz hast du für den TFT eingestellt? standard ist 60Hz, TFT flimmern ja nicht.
Herbboy er hat ne Röhre!!

Check trotzdem mal die WIedeholfrequenz die sollte bei Röhre midnestens 85 Hz sein. Aktiviere mal Vsync und spiel mal auf low Einstellungen und guck ob das Problem immernoch da ist. Alternativ wechsel mal zwischen Digitalen und Analogen Anschluss der Grafikkarte
 
ach so, ich dachte er hätte nen TFT und nun dann auf röhre testweise umgewechselt...


trotzdem mal vsync und Hz checken.
 
Zurück