• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Monitor Kaufberatung

Jeronimos

Anfänger/in
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe PC-Games User,

und zwar habe ich mir schon mal Gedanken gemacht, was für meinen Bruder zu Weihnachten schenken soll.

Und zwar sollte es ein Monitor sein.

Maximale Länge: maximal 24 Zoll

Maximale Auflösung: 1920 x 1080

Eingänge: HDMI, DVI etc...

Preis: maximal 200€

Sollte auf jeden Fall Stromsparend sein und eine gute Bildqualität haben.

Der Monitor dient zum Spielen und zum Arbeiten z.B. Internet surfen...

Ich habe einen Iiyama ProLite E2475HDS und bin eigentlich zufrieden, nur, dass manchmal beim Spielen es flimmert mitten in der Mitte, was man aber nicht so schnell sieht.

Ich hoffe, dass ihr mit bei der Entscheidung helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

Jeronimos
 
Grundsätzlich sind alle modernen Monitore im Bereich 150-200€ sehr ähnlich, was die "Leistung" und die Qualität angeht, und dabei auch alle schon sehr gut. Samsung ist bei Monitoren zb auch immer eine gute Wahl. Brauchst Du denn HDMI und DVI, oder reicht eines von beiden? Von Samsung gibt es nämlich einige Modelle mit nem Strombedarf unter 30W, aber die haben alle jeweils VGA plus 1x HDMI oder 1x DVI, aber eben nur 1x...

Ansonsten sind auch diese mit unter 30W Strombedarf zu haben UND haben DVI und HDMI:

Acer http://www.amazon.de/dp/B005PLFAH2
Iiyama http://www.amazon.de/Iiyama-ProLite-E2473HDS-Monitor-Reaktionszeit/dp/B004KX7ED4/
BenQ http://www.amazon.de/dp/B006DYNZF4
 
Man darf nicht vergessen, dass das ca 12% mehr Pixel sind, so dass man bei Games weniger FPS haben wird. Und das mit dem "besser Arbeiten" hab ich nie verstanden. Man hat natürlich mehr Fläche "relativ" gesehen, aber ob ich nun 1x mal mehr oder weniger nach unten Scrollen muss, ist mir schnuppe - irgendwann muss man idR sowieso scrollen ^^ Dafür sind die 16:10er idR aber auch noch teurer als "gleichgute" 16:9er, und Games sind auch auf 16:9 ausgelegt, also die ganze Anordnung von Menüs usw.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, ich werde am Freitag nach Media-Markt gehen und die genannten Bildschirme mir mal "Live" anschauen, wenn Media Markt die zur Verfügung hat. Ich bedanke mich erstmals für die Beratung. Im Grunde genommen bin ich mit meinen Monitor Iiyama Pro Lite E2475HDS zufrieden. Würdet ihr den nochmal empfehlen?
 
der trick ist der Vollbildlesemodus in dem 2 din a 4 seiten nebeneinander in 100% aufwärts auf den monitor passen... dann kann man zwei seiten lesen ohne scrollen zu müssen... mit nem 24er 16:9 geht das ggf sogar auch, mit den gerne verkauften 21,5er oder 22er 16:9 (da die nur 100€ kosten) eben nicht...
 
@Jeronimus: kann halt gut sien, dass MediaMarkt&co nicht genau diese haben oder aber teurer - bei letzterem einfach sagen, dass Du denn beim Shop XY billiger gesehen hast, wobei amazon da immer ganz gut als Argument ist. Bei "BilligerXXX-SparSchottenkauf.de" werden die ggf sagen, dass das ja kein vergleichbarer Shop sei ;) und wenn Du mit dem Modell bis auf das Flimmern (vlt kommt das gar nicht vom Monitor? ) zufrieden warst, kannst Du den natürlich auch nochmal nehmen.



@Frag: ja gut, wann braucht man denn als Normaluser schonmal unbedingt 2 DIN A4 Seiten nebenbeiander? Bei 16:9 geht das ja auch, nur "passen" die halt nicht pefekt auf den Schirm, aber bei 23-24 Zoll trotzdem mehr als groß genug ;)
 
Zurück