• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Monitor geht beim zocken in den stand by modus

IBladeI

Anwärter/in
Hi, ich hab folgendes problem, ich habe einen neuen pc gekauft

Neu und lieferbar - PC-Games-PC High-End-Edition mit Ivy-Bridge-CPU [Anzeige]

wenn ich Diablo 3 spiele kommt es öfters mal vor das der monitor in den stand by geht, oben links wechselt er dann paar mal von digital zu analog und ich kann nichts mehr machen außer denn pc neu zu starten. Manchmal schon nach ner halben stunde oder auch erst nach ein paar stunden.

der pc ist mit deinem dvi kabel mit dem monitor verbunden, treiber müssten auch alle aktuell sein.

energiesparmodus ist vom monitor auch ausgeschaltet

weiß jemand an was es liegen könnte?

Lass beim Spielen mal das Gehäuse offen. Könnte ein thermisches Problem sein.

Normalerweise würde ich sonst auf das Netzteil tippen... aber es ist ja zumindest ein bequiet mit nominellen 500W...

edit: Ach ja, ich hatte ähnliches Verhalten, als die eingestellte Auflösung des Spiels die native Auflösung des Monitors überschritten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es der Monitor der aus geht oder das ganze System?
Was passiert, wenn du den Monitor aus- und wieder anschaltest (evtl. mal den Stromstecker vom Monitor ziehen)?

hab gerade eben auch einen 2. monitor angeschlossen, bereits nach 5 min nachdem ich im spiel war gleiches problem. auch wenn ich die kabel aus und wieder einsteck bleibt der monitor aus. kann drücken was ich will nur ein reset vom pc bringt was.

svd meinst du die auflüsung wenn ich im windows bin und die wenn ich im spiel bin?

Du könntest mal probieren, den Monitor ans Board anzuschließen und dann Virtu MVP zu deaktivieren (falls installiert). Diablo 3 sollte mit verringerter Auflösung auch mit der iGPU laufen und so ließe sich schon mal die Grafikkarte als Übeltäter ausschließen.

...
svd meinst du die auflüsung wenn ich im windows bin und die wenn ich im spiel bin?

Also, bei mir war das mit der PS3 so. Hab diese nämlich am 1680x1050 TFT hängen.
Wenn ich die PS3 nun auf 1920x1080p gestellt habe, auf Interpolation vom Monitor hoffend, bekam ich immer eine Fehlermeldung, der Monitor laufe nicht mit der optimalen Auflösung. Nach einiger Zeit ist er dann einfach schlafen gegangen. Sehr lästig beim Spielen.

Auch schon mit offenem Gehäuse gespielt?

Hatte das mal bei nem alten PC von mir bzw. dachte ich, dass der Monitor in den Standby Modus gegangen ist. Dabei ist im Hintergrund der ganze Rechner hängen geblieben. Da hab ich ewig lang den Fehler gesucht und auch alle möglichen Komponenten ausgetauscht, um diese auszuschließen.

Am Ende blieb bei mir nur noch das Board über, welches wohl einen Defekt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir wohl auch der ganze pc der abstürzt, da ich aus dem ts und aus der gruppe mit der ich d3 zock auch immer gleichzeitig flieg.
hab jetzt d3 4 stunden über die grafikkarte vom board versucht, da hats bis jetzt geklappt, jetzt sind die server down. vielleicht hab ich grad auch nur glück...

auflösund hab ich 1920 X 1080

Zurück