• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Monitor geht aus, bzw Grafikkarte schlatet sich ab.

soukji

Stille/r Leser/in
Problem:
GForce 6800GT hat den geist aufgegeben und ich hab mir ne PowerColor Ati x1950 Pro 256 MB AGP geholt. Im 2D Betrieb gaht noch alles normal wenn ich aber Spiele schaltet sich nach nem kurzen Freez der Monitor ab und das Spiel bzw der Rechner läuft weiter. Ich kann den Rechner dann nur noch blind zum Neustart bringen.

system ist recht alt und ich hab es mehr mals neu aufgesetzt. alle treiber sind auf im "kaufzustand" bis auf der grafiktreiber der is in der aktuellsten version 8.3. hab auch schon den 7.1 und den der der Grafikkarte bei lag installiert. hat alles nix genützt.

hab windows xp home sp1 (wenn ich 2 drauf mache muss ich nen bios update machen sonst fährt der rechner nicht richtig runter). Fehlermeldung in der ereignisanzeige sind folgende:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ati2mtag
Ereigniskategorie: SDTV
Ereigniskennung: 49170
Datum: 04.04.2008
Zeit: 10:43:34
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: BP01
Beschreibung:
MODE: GXO Execute BIOS Table Error
Daten:
0000: 00 00 00 00 01 00 5a 00 ......Z.
0008: 30 00 00 00 12 c0 00 c0 0....À.À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: ati2mtag
Ereigniskategorie: CRT
Ereigniskennung: 45063
Datum: 04.04.2008
Zeit: 10:43:34
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: BP01
Beschreibung:
CRT failed to execute AtomBios
Daten:
0000: 00 00 00 00 01 00 5a 00 ......Z.
0008: 2c 00 00 00 07 b0 00 80 ,....°.?
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

das system lief mit der gf6800gt absolut fehlerfrei und jetzt mit der neuen karte bekomm ich immer wieder diese abstütze. woran könnte das liegen?

Wieveil Ampere hat denn dein NT auf der +12 V Leitung? Diese Daten findest du am seitlichen Aufkleber des NT's. :)

hast du schon mal überprüft, ob die Graka oder der CPU zu heiß wird?
Evtl. reicht dein Netzteil auch nicht aus...

also mit dem tray tool hab ich die temperatur (umgebung und cpu) beobachtet und bin nicht über 55° bei beiden hinausgekommen. ist also kein temperaturproblem.

das netzteil selbst hab ich noch nie ausgebaut und kann daher nicht so viel dazu sagen. es ist aber glaube ich ein 350 oder 400watt netzteil und müsste eigentlich auch reichen. oder verbraucht die x1950pro so viel mehr strom als eine 6800gt?

ich hab das netzteil aber auch schon als problemquelle in betracht gezogen und beim karten verkäufer angerufen und gefragt doch der meinte das es wohl eher nicht das netzteil ist. fraglich ist halt ob ein zu schwaches netzteil sich genauso bemerkbar machen würde? also das die karte einfach so abschaltet und der teiber eine solche fehlermeldung ausspuckt...

ich frag hier auch erstmal nur nach um geld zu sparen und hät ich hier nen netzteil stärkeres netzteil würd ich das auch erstmal selbst testen. hab aber schon in vielen anderen foren gelesen das ein netztteil tausch bei diesem problem nicht wirklich weiter geholfen hat und sich sehr viele damit schon seit monaten rumplagen.

normalerweise müssten 350 bzw. 400 eigentlich reichen...

mein 350 hat aber neulich auch den Geist aufgegeben, jedoch fuhr der PC dann nicht mal mehr hoch...
scheint wohl doch eher ein Treiber bzw. Grakaproblem zu sein..
hast du schon mal andere Treiber versucht?

ATI empfiehlt das SP2 zu installieren, bevor man den Catalyst installiert. Es könnte aber auch zu wenig Energie zur Verfügung stehen oder die Karte ist einfach kaputt.

Hallo,

Ich würd vielleicht doch mal ein Bios update, und alle andern Treiber vom Mobo aktualieserenwie Chipsatz usw.

MfG

EDDIE : natürlich auch des SP 2

Birdy84 am 04.04.2008 14:21 schrieb:
ATI empfiehlt das SP2 zu installieren, bevor man den Catalyst installiert. Es könnte aber auch zu wenig Energie zur Verfügung stehen oder die Karte ist einfach kaputt.

das könnte es auch sein..
versuch erstmal andere treiber aus...
ansonsten würde ich das BIOS updaten und SP2 drauf machen

hmm. also das mit sp2 ist sone sache. da ich den rechner jetzt schon ca 10 mal komplett neu gemacht hab.. um treiber reste zu verhindern ;) hab ich natürlich auch schon sp2 einmal mit drauf gemacht. war mir wurst ob der rechner nicht ordentlich runter fährt weil ich ihn ja eh wieder neu mach. auch chipsatztreiber usw hat ich mir schon geladen (die neusten zu meinem pc auf der siemensseite) die natürlich auch schon einige jahre alt sind. im grunde genommen hat mir das alles nix geholfen früher oder später ging immer wieder der monitor aus.

ich hab auch nach den fehlermeldungen und dem schwarzen bildschirm gegooglet und es scheint ein glücksspiel zu sein ob man das problem löst oder nicht. die meisten kaufen andere karten nur ist das bei mir halt nicht so leicht ich hab noch agp und die x1950pro ist halt so mit das beste was ich reinstecken kann. ne neue gf6800gt würde wohl einiges mehr kosten.

biosupdate ist nicht so mein ding das werd ich die leute im computerladen machen lassen wenn sie das system nochmal auf den kopfstellen.

das ccc braucht sp2 und net. frameworks2. bei uns im internetcafe haben wir auch x1950pro´s drin nur als pci e und alle rechner laufen auf sp1 mit 20 spielen. ich hab nur WoW und Quake4 drauf und beide laufen nicht :(

gibt auch im WoW forum nen dicken threat mit leuten die seit dem 2.4 patch dieses problem haben. ich hab bei meinen neuinstallationen WoW +BC installiert und konnte in durch die AGBs klicken um zum login zu kommen. dann kam der 1.1gb große 2.4patch und danach wurd der bildschirm schon sofort schwarz. mein bestes ergebnis war mal nen kopletterlogin doch ingame wurde der monitor wieder schwarz.

es scheint so als wenn es komplett egal ist welcher treiber, ob sp1 oder sp2. am ende bekomm ich nen schwarzen bildschirm.

link zum WoW forum

hatte etwa dasselbe problem. eine 1950 pro zieht schon ordentlich strom...
guck mal wie viel ampere auf der 12V leitung sind. 18 sollten das schon sein.

hmm also mit netzteilen usw kenn ich mich nicht so aus werd ich mal morgen zusehen das ich da ohne großen aufwand dran komm... hoffe mal ich muss dafür nicht alles auseinander bauen..

So nun hat ich die Zeit mal kurz aufs Netzteil zu schauen:

Forton ATX 300GTF
+3,3V=20.0A 20,0V=30A +12V=13A
+5V=2A -5=0,3A -12V=0,5A

Mainboard is nen Siemens D1607
CPU AMD Athlon 64 3000
1GB Ram

soukji am 05.04.2008 17:39 schrieb:
So nun hat ich die Zeit mal kurz aufs Netzteil zu schauen:

Forton ATX 300GTF
+3,3V=20.0A 20,0V=30A +12V=13A
+5V=2A -5=0,3A -12V=0,5A

Mainboard is nen Siemens D1607
CPU AMD Athlon 64 3000
1GB Ram
13A@12V könnten etwas wenig sein. Der Bildschirm wird bei jedem Spiel (Direct X und OpenGL) schwarz? Auch bei ATI Tool Test mit dem Fellwürfel? Wenn ja ist es bestimmt das Netzteil. Vielleicht kannst du dir vom Bekannten testweise ein stärkeres ausleihen?

ich kauf mir heut ma nen neues netzteil und hoffe das sich das prob denn erledigt hat. wenn nicht komm ich wieder her und heul ne runde rum ;)

und ich muss doch weiter heulen :(

hab nun nen neues netzteil drin (be quit 450 watt straight power).

hab eingebaut und den rechner erstmal offen gelassen. das ati tool hab ich mir auch geholt und hatte nicht wirklich probleme mit dem "fellwürfel" ca 500 fps und keine artefakte. karte war bei offenem zustand unter 40° laut ati tool.

Konnt auch länger quake und WoW laufen lassen. quake 5-10 min und WoW kam ich mal auf den server bin aber nach 2-3 min wieder auf nem schwarzen bildschirm gelandet. naja ich hab denn irgendwann auch den rechner zu gemacht. die karte wurde dann wärmer ca bis 55°. 60° hab ich sie glaub noch nicht gesehen. jedenfalls hab ich nur kurz getestet WoW und auch Quake4 sind nicht mehr so lange gelaufen. sollte es doch irgendwo ein hitzeproblem sein? mir ist nur aufgefallen das die festplatte sehr warm wird daher kommt glaube auch der temperaturanstieg. sie hat keine kühlung. aber normal sollte doch die festplatte mein system nicht so lam legen. und irgendwie hab ich das prob ja mit dem schwarzen bildschirm immer noch...

so langsam hab ich kein plan was ich noch machen kann. ich glaub ich muss den rechner wirklich mal weggeben zum durchchecken...

Um einen Software Fehler auszuschließen, kannst du mal auf einer anderen Hdd ein blankes XP testweise samt notwendiger Treiber installieren und dann Wow oder Q4 testen.

€dit: Ach quatsch, du hattest ja gerad erst alles neu gemacht. Check mal die Elkos auf deinem Board, wenn die aufgebläht und/ oder ausgelaufen sind, ist das Mainboard schuld.

naja also ich hab halt eigentlich ne grafikkarte gehabt die kaputt is. nun hab ich ne neue grafikkarte und die nicht richtig looft und nen netzteil was ich wohl nicht hätte kaufen müssen.... der rechner läuft im windows fehlerfrei und eigentlich macht nur das spielen bis jetzt eindeutige probleme...

da jetzt noch nen fehler zu finden is eigentlich verdammt hart und ich denke ma es ist vllt doch nen grafikkartenproblem. denn alles andere lief bis jetzt wunderbar. wieso sollte miteinmal alles ausfallen?

was sind elkos?

so falls es noch wen interessiert:

der rechner war inner werkstatt dort wurde nen biosupdate gemacht somit läuft SP2 jetzt ohne die probleme beim herrunterfahren. durch sas SP2 und die net. frameworks2 läuft nun auch das CCC. mehr wurde dort eigentlich auch nicht gemacht und der rechner hatte immer noch seine probleme beim spielen. da grafikkarte und netzteil eigentlich als fehlerquelle ausgeschlossen wurden hab ich ans mainboard gedacht. auch im neuen bios gabs nix um den agp von 8 auf 4 umzustellen doch im CCC gehts ja.

gesagt getan der rechner läuft im agp *4 modus ohne probleme...

vllt kann mir ja einer sagen wie ich die karte doch im agp 8fach modus laufen lassen kann.

soukji am 14.04.2008 18:44 schrieb:
so falls es noch wen interessiert:

der rechner war inner werkstatt dort wurde nen biosupdate gemacht somit läuft SP2 jetzt ohne die probleme beim herrunterfahren. durch sas SP2 und die net. frameworks2 läuft nun auch das CCC. mehr wurde dort eigentlich auch nicht gemacht und der rechner hatte immer noch seine probleme beim spielen. da grafikkarte und netzteil eigentlich als fehlerquelle ausgeschlossen wurden hab ich ans mainboard gedacht. auch im neuen bios gabs nix um den agp von 8 auf 4 umzustellen doch im CCC gehts ja.

gesagt getan der rechner läuft im agp *4 modus ohne probleme...

vllt kann mir ja einer sagen wie ich die karte doch im agp 8fach modus laufen lassen kann.
Ist ja interessant. Falls es im BIOS eine "AGP Fast Writes" (o.ä.) Funktion gibt, deaktiviere sie mal, um Instabilitäten zu vermeiden.

Zurück