• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Monitor bleibt nach Start schwarz / wird nicht erkannt

KingArthur

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
01.05.2001
Beiträge
164
Reaktionspunkte
2
Hi an alle!

Habe folgendes Problem: Bisher lief alles rund. PC angemacht, Monitor hat normales Bild gezeigt.

Habe dann den PC oft nur zum Arbeiten benutzt und meine Grafikkarte (Radeon 4870) über das Catalyst Center runtergetaktet (von Standard 780 / 1040 MHz auf 500 / 950 MHz) um damit evtl etwas Strom zu sparen^^

Seit dem wird mein Monitor bei Starten meines PCs nicht erkannt. Der PC fährt normal hoch* (erkennbar am Windows-Start-Sound), aber der Monitor (Samsung SyncMaster 206BW) bleibt schwarz. Anfang switcht der Monitor zwischen analog und digital hin und her um sozusagen den Ausgang zu erkennen, aber dann bleibt er schwarz. Angeschlossen ist der Monitor über den DVI-Anschluss.

*Normal ist der Start nicht ganz: Wenn ich auf meinen On-Button vorne am PC drücke, fährt der PC nicht gleich hoch, sondern die Lichter am On- und Restart-Button blinken erst wild ca. 10 Sekunden bevor der PC hochfährt und man Lüfter, Festplatte etc. laufen hört.

Erst nach mehrmaligem Restarten wird der Monitor erkannt und zeigt das Bild an.

Woran kann das liegen? Habe selbstverständlich meine Grafikkarte zurückgetaktet auf Standard-Werte, aber trotzdem das gleiche Spiel. Habe den PC auch an einen anderen Monitor bzw. einen TV angeschlossen. Dort habe ich sogar noch mehr Restarts gebraucht als bei meinem PC-Monitor. Ein Defekt an meinem Netzteil?


Danke an alle Antworten!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Evlt. hast Du durch den "falschen" Takt bei der Graka was beschädigt? ^^ kannst Du die karte in einem anderen PC oder eine andere ähnliche Karte in Deinem PC testen?
 
wie herb schon sagte es kann gut sein, dass du etwas kaputt gemacht hast. am einfachsten testest du das mit dem onboard ausgang des pcs(falls vorhanden und mit abgesteckter graka).
180 / 1040 MHz auf 500 / 950 MHz
DAS musst du mir erklären.
mal ganz nebenbei: strom gespart wird nur, wenn du weniger V an die graka gibst, wenn du den takt veränderst und die spannung gleich bleibt ändert sich gar nicht am strom verbrauch, lediglich die karte wird langsamer^^
ABER bei der veränderung von den einstellungen schalten sich die stromsparmechanismen aus, d.h. das deine karte theoretisch trotz der "untertaktung" eine überdosis bekommen hat und sich abgeschossen hat.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

180 / 1040 MHz auf 500 / 950 MHz

meinte natürlich:

780 / 1040 MHz auf 500 / 950 MHz.


Klar, an den Volt hab ich nichts verändert. Dachte aber, wenn die Karte runtertakte wird weniger Hitze entwickelt, sprich der Kühler muss nicht unter Volldampf laufen und so wird etwas Strom gespart und der PC ist leiser.

Was ich aber nciht verstehe: Meine Karte taktet sich automatisch runter auf 500 / 950 MHz im Idle Modus in Windows. und Taktet hoch bei Betrieb (Spiele etc.) ... also das einzige, was ich gemacht habe, ist meine Karte dauerhaft auf Idle-Modus zu setzen. Oder war die dann in dem niedrigen Takt evtl zu schwach, selbst "nur" für das Arbeiten mit dem PC?

Die Karte läuft ja bisher noch bei Spielen etc. Nur beim Start holpert's etwas^^ Hab leider weder ne andere Grafikkarte noch Onboard-Grafik. Muss mir also was überlegen...trotzdem danke erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, es könnte sein, dass du da trotzdem was überlastest hast, was dir grafikkarte am anfang mit strom versorgt. testen mit einer anderen graka(von nem freund) und schauen ob das problem weiter auftritt.
 
Zurück