• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Monitor-Anzeige flackert plötzlich

Shandras

Gelegenheitsspieler/in
Monitor-Anzeige flackert plötzlich

Hi

Ich hab seit ca 2 Stunden ein nerviges/seltsames Problem mit meiner Monitoranzeige.
Und war flackert sie auf einmal wie blöd.
Ihr müsst es euch so vorstellen, als ob man am Kabel wackeln würde... hell - dunkel im wechsel und manchmal leicht krieseliges Bild, bei dem man waagrechte Linien durchwabern sieht.
Wenn die Festplatte arbeitet verschlimmert es sich kurzzeitig, fällt mir eben auf...kann das sein?!

Treiber für Grafikkarte (GeForce 8600GT) sind aktuell (die 190er vom 14.7. )
aktuelle Treiber für Mainboard-Chipsatz (Asus A8r-MVP) sowie Monitor LG Flatron L1954QT scheint es keine zu geben, sofern die überhaupt nötig sind.

Was kann ich da machen?
Ausser nen neuen Monitor zu holen...das möcht ich nämlich gern vermeiden^^

AW: Monitor-Anzeige flackert plötzlich

Shandras am 26.07.2009 12:41 schrieb:
Ihr müsst es euch so vorstellen, als ob man am Kabel wackeln würde... hell - dunkel im wechsel und manchmal leicht krieseliges Bild, bei dem man waagrechte Linien durchwabern sieht.
Und? Denn schon mal das Kabel überprüft? Bei mir ist das nämlich auch manchmal, wenn ich mit dem Fuß unten an das Kabel komme. :-D
Also bevor du dir nen neuen Monitor kaufst, solltest du erstmal das Kabel prüfen. (falls noch nicht gemacht)

Alles schon probiert...sogar Anschlüsse ausgepustet, wegen Verdacht auf Staub auf den Kontakten..aber nüx. Flacker flacker and so on...

Shandras am 26.07.2009 12:47 schrieb:
Alles schon probiert...sogar Anschlüsse ausgepustet, wegen Verdacht auf Staub auf den Kontakten..aber nüx. Flacker flacker and so on...
Und anderes Kabel probiert?
Möchte mich/dich jetzt nicht auf die Fehlerquelle festnageln (könnte ja auch was völlig anderes sein), aber die von dir beschriebenen "Phänomene" passen genau auf einen Wackelkontakt, Kabelbruch oder irgendeinen anderen Defekt am Kabel.

Außerdem ist Kabeltausch immer erstmal die einfachste Möglichkeit, bevor man da anfängt sich Treiber en masse zu saugen oder am PC rumschraubt. =)

Aber wenn du das ausschließen kannst, dann müssen wohl ein paar Leute hier, mit mehr Ahnung als ich sie habe, ran. :ugly:

Bringt auch nix...das einzig "neue" was ich jetzt hab, ist die Tatsache dass das untere Viertel des Monitors am Arsch zu sein scheint, denn ich hab da jetzt ein wunderschönes Liniengemisch.
Graue und weiße Streifen von links nach rechts durchgehend.
Entweder liegts am Monitor oder das Kabel hat nen Schaden (muss ich morgen testen, hab kein alternatives DVI-Kabel da). Habe einfach die Anschlüsse mal getauscht.
Nen Screen zu machen (was ich zur besseren Erklärung vorhatte) bringt nix, da es darauf nicht zu sehen ist (am Laptop angeschaut) es scheint also wirklich ein Monitor- /Kabeltechnisches Problem zu sein, denn während ich das hier tippe, werden es immer weniger Linien und ich kann fast den gesamten Desktop fehlerlos erkennen. Nunja, morgen werd ich dann hoffentlich mehr wissen, wenn ich ein anderes Kabel testen kann

Shandras am 26.07.2009 14:04 schrieb:
Bringt auch nix...das einzig "neue" was ich jetzt hab, ist die Tatsache dass das untere Viertel des Monitors am Arsch zu sein scheint, denn ich hab da jetzt ein wunderschönes Liniengemisch.
Graue und weiße Streifen von links nach rechts durchgehend.
Entweder liegts am Monitor oder das Kabel hat nen Schaden (muss ich morgen testen, hab kein alternatives DVI-Kabel da). Habe einfach die Anschlüsse mal getauscht.
Nen Screen zu machen (was ich zur besseren Erklärung vorhatte) bringt nix, da es darauf nicht zu sehen ist (am Laptop angeschaut) es scheint also wirklich ein Monitor- /Kabeltechnisches Problem zu sein, denn während ich das hier tippe, werden es immer weniger Linien und ich kann fast den gesamten Desktop fehlerlos erkennen. Nunja, morgen werd ich dann hoffentlich mehr wissen, wenn ich ein anderes Kabel testen kann
Will hier jetzt nicht von Schlimmeren ausgehen, aber hast du schonmal an die Grafikkarte gedacht? Wenn die sich nämlich hitzemäßig abgeschossen haben, gibt es auch vermehrt Streifen auf dem Bildschirm. Als sich meine 9800PRO damals endgültig verabschiedet hat, war das jedenfalls so. Falls du irgendwo noch eine alte GraKa rumliegen hast oder eine andere kurz von einem Freund einbauen kannst, teste das auf jeden Fall auch nochmal - bevor du dir voreilig einen neuen Monitor kaufst.
Gruß,
Kobsa

wieviel Hz hast du für den monitor eingestellt? bei nem TFT nicht mehr als 60.

Zurück