• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mojang vs. Bethesda: Einigung im Rechtsstreit um Scrolls erzielt

Die haben sich nur vor immensen Zahlungen und Markenabnahme in der USA geschützt. Durch deren beknackte Namens und Patentrechte wäre Bethesda dran gewesen.

Dieser absurde Rechtsstreit ist dem vernunftbegabten Bürger überhaupt nicht vermittelbar...

Weil Sie sich an das Patentrecht gehalten haben? oO

An das Patentrecht GEHALTEN?!
Wie bitte?! :-B
Die haben auf Rechte geklopft die sie nicht haben und damit das Patentrecht missbraucht, wie so viele Firmen...
Was hat denn das Wort Schriftrolle bitte mit der Spielreihe "Die Schriften der Ältesten" (im original halt: "The Elder Scrolls") zu tun?
Entweder du kannst kein Englisch, oder hast einfach keine Ahnung wofür das Patentrecht da ist,...oder eben beides.

Tja so leicht ist das nicht bei den Amis. In Sachen Namensrecht gilt bei den die Regel vom kleinsten gemeinsamen Teiler.

Hey, dafür muss man in Deutschland immer mit "biite, bitte" fragen, ob man Teile einer anderen Sendung zu satirischen Zwecken im TV verwenden darf; in Amerika ist das mit 1. Verfassungssatz geschützt. Harald Schimdt und Co. haben da echt Schwierigkeiten!!

Kurz mal erklärt für einige Leuchten hier .

Activision musste sowas machen auch wenn sie selber gewusst
haben dass es nix bringt.

Trotzdem musste dieser Papierkrieg sein, damit man sieht dass
Bethesda sich wehren kann und in Zukunft wird.

Und mal ganz ehrlich.
Wer muss nicht bei dem Namen "Scrolls" an The Elders Scrolls denken?

Also ich schon.

von Mojan ein netter Schachzug etwas aufmerksamkeit zu bekommen
ohne Konsequenzen zu haben.
Bethesda gefällt das natürlich nicht und wussten von vornherein
dass sie das Wort "Scrolls" nicht schützen können, also haben die
rein zweckmäßig handeln MÜSSEN.

Geschichte zu Ende.

Kurz mal erklärt für einige Leuchten hier .

Activision musste sowas machen auch wenn sie selber gewusst
haben dass es nix bringt.

Trotzdem musste dieser Papierkrieg sein, damit man sieht dass
Bethesda sich wehren kann und in Zukunft wird.

Und mal ganz ehrlich.

Also ich schon.

von Mojan ein netter Schachzug etwas aufmerksamkeit zu bekommen
ohne Konsequenzen zu haben.
Bethesda gefällt das natürlich nicht und wussten von vornherein
dass sie das Wort "Scrolls" nicht schützen können, also haben die
rein zweckmäßig handeln MÜSSEN.

Geschichte zu Ende.

Leuchtet mir nicht so ganz ein.
Zuerstmal glaube ich nicht, dass man bei "Scrolls" automatisch an "The Elder Scrolls" denkt. Wir deutschsprachigen Leute vielleicht noch eher, da uns das Wort "Scroll" sonst nicht so häufig begegnet. Auch wenn man in den USA vielleicht nicht mehr tagtäglich mit Schriftrollen hantiert, ist es ein ganz normales Wort.

Mag sein, dass man bei Bethesda sich sozusagen gedacht hat wehret den Anfängen, und deswegen schon bei dieser eher geringen Ähnlichkeit zum Anwalt gegangen ist, aber das Gericht hat ja am Ende doch entschieden, dass es okay ist. Das einzige was Bethesda dabei gewonnen hat ist, dass Mojang keinen direkten Elder Scrolls Konkurrenten mit dem Namen machen darf.
Gut, wenn man sich anschaut was teilweise für dreiste Kopien bekannter Spiele, inklusive ähnlichem Namen, existieren, versteht man vielleicht den Gedanke dahinter. Dennoch halt ich das irgendwie für ziemlich früh gehandelt.

Aber was solls, die Sache ist jetzt eh gegessen.

Und mal ganz ehrlich.

Also ich muss da immer an "Scrolls of Town Portal" denken. Droht jetzt ein Rechtsstreit mit Blizzard?

Also ich für meinen Teil habe Null Verständnis für Patent-Trolle. Wenn Bethesda glaubt, das nötig zu haben bitteschön, ich werde das beim nächsten Spielekauf im Hinterkopf behalten.

Der Patenttroll ist hier Mojang. Dadurch das Scrolls ein Teil des Namens ist hätten Bethesda an Mojang Zahlungen machen müssen, wenn sie es vor Gericht geschafft hätten. Dem Gericht wäre dabei egal gewesen, welches Spiel zuerst da war. Ein guter Anwalt hätte diesen Fall so durch gebracht, dass Beth die Rechte am Namen verloren hätte, wenn sie nicht durch ihre Klage einspruch erhoben hätten.

Zurück