• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mögliche Speicherbelegung ?

Mögliche Speicherbelegung ?

Hallo

Ich möchte gerne meinen Ram aufrüsten ,und habe noch vier Steckplätze frei. Ich habe bereits 1gb Corsair XMS2 667 und möchte auf 1,5 gb aufrüsten. Nun stellt sich die Frage :wenn ich irgendwann nochmal aufrüsten will ( z.b 2gb) kann ich weitere 512mb in einen der orangenen Slots stecken? (Im Handbuch für Dual Channel Betrieb) ?

Weiterhin stellt sich dann die Frage ob diese Variationen möglich sind :

1. wäre es möglich den einen 1gb in einen grünen Slot und noch zwei 512er in die orangenen Slots zu bauen,sodass diese dann im Dual Channel laufen? (=2gb)

2.einen 1gb und einen 512er in die grünen Slots ,und das gleiche noch mal in die orangenen,sodass diese im Dualchannel laufen? (=3gb)

Ps: momentan habe ich leider nicht das Geld für einen weiteren 1gb-Baustein , ich weiß dass das die einfachste Lösung wäre :)

SYS:
1gb Corsair XMS2 667
C2D E6400@2,7 ghz
MSI 7800gt OZ
MSI P965 Neo F
Wakü

Mit Freundlichen Grüßen
Johan

AW: Mögliche Speicherbelegung ?

Wieso kaufst du nicht gleich noch einen GB der selben sorte? Kostet nur ungefähr 50€ Euro mehr.
Ich hatte einmal einen GB Ram und 2x 512 MB Ram in meinem PC, die folge war das der PC plötzlich verdammt langsam war und nicht mehr hochgefahren ist und dann nur noch einen regelmäßig wiederkehrenden Pipston hinterlies. Dann habe ich die 2x512 MB wieder entfernt und einen weiteren GB angesteckt. Das hat dann wie am schnürchen funktioniert.

Zu dem Pipston, dieser erscheint immer wenn 2 oder mehrere RAM blöcke nicht miteinander Kompatibel sind was in meinem Fall aber nicht so wahr da kam halt irgendwas nicht mit zurecht.

Tipp: Du könntest dir deine 512 MB mal besorgen und dann schauen ob es funktioniert, wenn nicht dann gib das Ding einfach zurück.

AW: Mögliche Speicherbelegung ?

OldMastermind am 18.10.2006 12:34 schrieb:
Hallo

Ich möchte gerne meinen Ram aufrüsten ,und habe noch vier Steckplätze frei. Ich habe bereits 1gb Corsair XMS2 667 und möchte auf 1,5 gb aufrüsten. Nun stellt sich die Frage :wenn ich irgendwann nochmal aufrüsten will ( z.b 2gb) kann ich weitere 512mb in einen der orangenen Slots stecken? (Im Handbuch für Dual Channel Betrieb) ?

Weiterhin stellt sich dann die Frage ob diese Variationen möglich sind :

1. wäre es möglich den einen 1gb in einen grünen Slot und noch zwei 512er in die orangenen Slots zu bauen,sodass diese dann im Dual Channel laufen? (=2gb)

2.einen 1gb und einen 512er in die grünen Slots ,und das gleiche noch mal in die orangenen,sodass diese im Dualchannel laufen? (=3gb)

Ps: momentan habe ich leider nicht das Geld für einen weiteren 1gb-Baustein , ich weiß dass das die einfachste Lösung wäre :)

SYS:
1gb Corsair XMS2 667
C2D E6400@2,7 ghz
MSI 7800gt OZ
MSI P965 Neo F
Wakü

Mit Freundlichen Grüßen
Johan

dual channel ist bei intel nur mit symetrischer bestückung möglich, also 1gb+1gb, 0,5gb+0,5gb, 1&1+1&1, 1&0,5+1&0,5,....
an deiner stelle würde ich einfach warten, bis ich geld für nen zweiten 1gb riegel habe, von 512mb dürftest du ohnehin wenig profitieren.

Zurück