• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

möchte kleine katze - brauche hilfe

stanfour

Anfänger/in
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
möchte kleine katze - brauche hilfe

hi leute

bin grad so bissl auf m selbstlosigkeitstrip xD.
also folgendes:
ich möchte schon seit längerem eine kleine katze. habe auch schon erfahrung mit katzen, da mein onkel eine besitzt. der wohnt bei uns, ein stockwerk tiefer, so sehe ich sie oft und habe auch schon erfahrung, wie das mit dem fressen, tierarzt etc. geht. nur das problem: ich kann meine eltern nicht davon überzeugen, die wolln mir einfach nicht zuhörn! die sagen dass ich keine brauche, weil wir ja schon eine haben. auch wenn ich die katze meines onkels oft sehe, möchte ich trotzdem meine eigene. wer auch mal jung gewesen ist hat vielleicht auch mal solche oder ähnliche erfahrungen gemacht...
habt ihr tipps wie ich meine eltern überzeugen könnte?
thx im voraus!
 
also, jugendlich halt xD. 16
ich mein meine kusine hatte schon mit 8 ne katze, da wirds doch mit 16 erlaubt sein oder?
 
Tja, das ist so eine Sache, entweder haben die Eltern auch ein Faible für Tiere bzw. Katzen (dann sollte es kein Problem sein), oder halt weniger.
Ich würde einfach nur die Vorteile aufzählen, die so ein Tier bietet. Ich hab auch einen Kater.
a) Katzen sind selbständig
b) brauchen viel weniger Zeit als ein Hund
b) trotzdem treu
c) verschmust
d) süss
e) machen sich selber sauber
f) stubenrein
g) im Vergleich zu Hunden billiger

Dass sie haaren und ab und zu mal ne Couch kaputt machen (kommt auf die Mentalität der Katze an), spricht man besser nicht an 8)
 
Du könntest argumentieren, dass du dein Verantwortungsbewusstsein stärkst, wenn du dich um ein Tier kümmerst und dass das eine wichtige Erfahrung ist...dann musst natürlich auch die Verantwortung übernehmen. ;)

Ich bekam meine Katze, als ich in der Grundschule war und sie ist vor einem Jahr gestorben, sprich: sie ist gut 21 Jahre alt geworden. Allerdings kommt es mir immer noch so vor, als hätte ich da großes Glück gehabt. Sie war sehr selten krank (einmal Würmer ganz am Anfang, als wir sie frisch vom Bauernhof hatten und einen Holzsplitter im Kinn, wo sie dann so eine Halskrause tragen musste) und ist friedlich zu Hause gestorben, ohne dass sie eingeschläfert werden musste, oder gelitten hätte.
Deswegen werde ich mir auch vorerst kein neues Tier holen, denn meine Katze war fast schon ein Geschwisterersatz und ich habe während ihrer Sterbephasen gelitten wie sonstwas, obwohl ich aus beruflichen Gründen einen gewissen Umgang mit Tod, Sterbe- und Trauerprozessen habe.

Jedenfalls habe ich das kleine Monster damals nur bekommen, weil ich deutlich gemacht habe, dass ich mich immer um sie kümmern und sie nicht nach drei Monaten im Tierheim landen würde. :)
 
Hmm habt Ihr Mäuse bei euch. Dann kannst du deinen Eltern sagen wenn Ihr 2 Katzen hättet, könnten sie im Team Jagen und die von deinem Onkel wäre dann nicht mehr so allein. Also so eine Art Co-Op nur mit Katzen...

Ansonsten weiss ich leider nicht, wie ich dir helfen kann. Ich wollte mal nen Wellensittich, denn ich dann auch irgendwann bekommen hab. Aber so schnell wie er da war ist er auch verschwunden, als ich einmal den Käfig bei offenen Fenster sauber gemacht habe ist er davon geflogen. Jedenfalls hatte es den Vorteil, dass ich nie mehr einen Vogelkäfig saubermachen musste. Ein Haustier bedeutet sehr viel Arbeit, Pflege und Verantwortung.

Kriegst du Taschengeld? Wenn ja kannst du dir doch einfach bei nem Bauernhof vielleicht kleine Katzen verkauft eine Kaufen.
 
ich hab jetz mal n paar vorteile aufgezählt, und die sagen, dass es wohl nur streit unter den katzen geben wird (wegen fressen etc.) und dass dann eine neidisch auf die andere wird...
 
Dass sie haaren und ab und zu mal ne Couch kaputt machen (kommt auf die Mentalität der Katze an), spricht man besser nicht an 8)

Unsere liebt ja filzige Abtreter - ich muss mal ein Video aufnehmen, wenn sie es dem guten Stück mal wieder leidenschaftlich besorgt. :-D
 
ich hab jetz mal n paar vorteile aufgezählt, und die sagen, dass es wohl nur streit unter den katzen geben wird (wegen fressen etc.) und dass dann eine neidisch auf die andere wird...
Sicher werden die sich hin und wieder mal "streiten", aber ich denke das ist meistens nur spielerisch, also nichts wirklich ernstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest halt auch die nachteile bedenken - nachher gibt es dann Streit nach dem Motto "DU wolltest ja unbedingt so ein Vieh!" ;)

- Kratzspuren auf Möbeln, Türen, Wänden...
- angenagte Kabel
- Gestank vom Katzenklo
- bei manchen Katzen auch gern mal Urin/Kot in Schränken mit fast Totalschaden an Schuhen/Kleidung
- Katzengewölle / Kotze auf dem Boden
- tote Tiere als Trophäe im Haus
- Tierarztkosten


Wenn die Vorteile überwiegen, ist das alles natürlich akzeptabel ;)
 
Zurück