• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Modern Warfare 3: Ego-Shooter erreicht Eine Milliarde US-Dollar Umsatz innerhalb von 16 Tagen

CoD ist ein beispiel für die Verdummung der Menschheit... Immer wieder das gleiche zu essen und es nicht zu merken, als sich mal auf eine neue Speise einzulassen...

die bild und rtl sind beispiele für die verdummung der menschheit, cod nicht.

wenn ich etwas mag, dann konsumiere ich es öfters, das ist ganz natürlich. ich stehe auf pfannkuchen, deswegen mach ich sie mir garantiert mind. 2 mal im monat. macht mich das dumm? oder würde es mich schlauer machen, wenn ich mir stattdessen jeden monat ein neues kochbuch kaufen würde und komplett neue sachen mache?

jeder mensch muss für sich selbst entscheiden, was er von einem "neuen" produkt erwartet und vielen leuten gefällt das konzept von cod eben so wie es ist, deshalb wird es weiterhin gekauft.
die käufer deswegen gleich als bsp. für die verdummung der menschheit darzustellen, dass ist dumm.

wenn ich etwas mag, dann konsumiere ich es öfters, das ist ganz natürlich. ich stehe auf pfannkuchen, deswegen mach ich sie mir garantiert mind. 2 mal im monat. macht mich das dumm? oder würde es mich schlauer machen, wenn ich mir stattdessen jeden monat ein neues kochbuch kaufen würde und komplett neue sachen mache?

jeder mensch muss für sich selbst entscheiden, was er von einem "neuen" produkt erwartet und vielen leuten gefällt das konzept von cod eben so wie es ist, deshalb wird es weiterhin gekauft.
die käufer deswegen gleich als bsp. für die verdummung der menschheit darzustellen, dass ist dumm.

Nun ja, aber wenn dir Pfannkuchen so schmecken wie sie sind, möchtest du kein Gericht mit nur kleinen Veränderungen vorgesetzt kriegen, sondern auch lieber etwas ganz neues

Nun ja, aber wenn dir Pfannkuchen so schmecken wie sie sind, möchtest du kein Gericht mit nur kleinen Veränderungen vorgesetzt kriegen, sondern auch lieber etwas ganz neues

das war ja nur ein beispiel, ich hab jetzt keine lust mit haarspaltereien anzufangen.
ich denke meine aussage ist klar.

auf der anderen seite vergleichst du essen mit dem unterhaltungssektor.

2 mal darfst du raten wo cod dazu gehört.

verdummung deswegen weil cod nun wirklich keine einzige sekunde dafür opfert den kunden auch nur in irgend einer art und weise zum denken oder intelligent handeln annimiert. das glit sowohl für singel als auch multiplayer. streng nach dem motto: hier deine waffe. geh raus und schies damit. du schaffst es in jedem fall.

bei bf3, und das hat nichts damit zu tun das ich bf3 bevorzuge, ist der singelplayer zwar genau so dämlich wie cod, der mp fordert einem geistig wenigstens ein klein wenig mehr, da er den spieler dazu zwingt sich genau zu überlgen wie er seine settings wählt um auf die gegenwertige situation zu reagieren. du spielst sniper und triffst auf einen panzer? pech. wählt man nochmal den sniper uns spawnt nochmals bei der flagge mit dem panzer, darf man sich nachher nicht darüber ärgern wenn der panzer einem nochmals erwischt. (und das ist jetzt noch der einfachste fall)
bei cod gibt es so was nicht. du bekommst eine schrotflinte --> alls tötbar und hängt meist nicht mal mit dem skill zusammen sondern nur wer zuerst schießt. du bekommst eine mp --> selbe szenario....

ich will hier keinem was mardig reden, und intelligenzfördernd sind beide spiele nun wirklich nicht. aber cod trägt aktiver zur volksverblödung bei da hier wirklich NUR sinnlose geballerei und stupider aktionpatriotismus geliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
wie ebend bei cod :P

nein mal im ernst beide Spiele haben ihren eigenen Charme, das sollte man nun mal akzeptieren
CoD setzt auf blockbuster feeling (rasante action)
BF3 auf Grafik und Vielfalt mit Infanterie und Land- sowie Luft-fahrzeugen

Nicht ganz,denn wenn man Battlefiled richtig spielt , ist es ebenfalls rasante action

auf der anderen seite vergleichst du essen mit dem unterhaltungssektor.

2 mal darfst du raten wo cod dazu gehört.

verdummung deswegen weil cod nun wirklich keine einzige sekunde dafür opfert den kunden auch nur in irgend einer art und weise zum denken oder intelligent handeln zu annimieren. das glit sowohl für singel als auch multiplayer. streng nach dem motto: hier deine waffe. geh raus und schies damit. du schaffst es in jedem fall.

bei bf3, und das hat nichts damit zu tun das ich bf3 bevorzuge, ist der singelplayer zwar genau so dämlich wie cod, der mp fordert einem wenigstens ein klein wenig mehr, da er den spieler dazu zwingt sich genau zu überlgen wie er seine settings wählt um auf die gegenwertige situation zu reagieren. du spielst sniper und triffst auf einen panzer? pech. da gibt es nichts. wählt man nochmal den sniper uns spawnt nochmals bei der flagge mit dem panzer, darf man sich nachher nicht darüber ärgern wenn der panzer einem nochmals erwischt. (und das ist jetzt noch der einfachste fall)
bei cod gibt es so was nicht. du bekommst eine schrotflinte --> alls tötbar und hängt meist nicht mal mit dem skillab sondern nur wer zuerst schießt. du bekommst eine mp --> selbe szenario....

ich will hier keinem was mardig reden, und intelligenzfördernd sind beide spiele nun wirklich nicht. aber cod trägt aktiver zur volksverblödung bei da hier wirklich NUR sinnlose geballerei und stupider aktionpatriotismus geliefert wird.

den vergleich mit dem essen habe ich nur aufgegriffen, damit haben meine vorredner angefangen. eigentlich find ich den auch blöd :-D

klar cod ist mit sicherheit nicht intelligenzfördernd. aber das muss es doch auch nicht sein.
man darf doch auch mal belang- und sinnloses zeug spielen, ohne sich dafür zu schämen :-B
ich persönlich will manchmal einfach nur entspannen und abschalten, vor allem wenn ich spät abends nach hause komme. und für sowas sind shooter wie cod oder bf doch perfekt. man kann ja nicht den ganze tag sein gehirn anstrengen.
und nur weil man etwas belangloses spielt, wird man ja nicht gleich dümmer.
insofern finde ich die aussage das cod zur Verdummung der Menschheit beiträgt doch recht gewagt bzw einfach nur falsch ;-)

und soviel komplexer als cod ist bf jetzt ja nicht^^

nein das nicht :D aber der taktische part in bf zwingt den spieler wenigstens zu irgend einer geistigen interaktion :D der geht meiner meinung nach in cod komplet unter :D

und zu verdummung. meine meinung zu dem thema ist eigentlich das wir in jeder minute unseres lebens die wir bewusst wahrnehmen eh schon der fordernden verblödung ausgesetzt sind. sei es das fernsehen mit rtl,..., werbung, radio, oder sonst irgend ein absolut belangloser kram ;) da muss ich nicht meine freizeit nicht noch damit verbringen solche spiele, die garnichts forden, zu spielen.

aber wie gesagt das ist meine meinung zu dem ganzen und sollte niemanden kritisieren (außer darknomise. weil dem täte eine gewisse forderung seines geistes wirklich gut). ich komm halt nicht ganz damit klar ;)

Wieder mal ein trauriges Beispiel dafür, dass die breite Masse auf Fast Food und Blockbuster abfährt. Es sind Spiele da draußen, die mit Liebe zum Detail programmiert sind und mit einer guten Story aufwarten, aber welches Spiel bricht Verkaufsrekorde? Das Spiel mit einer Story auf unterstem Hollywood-Niveau und den spektakulärsten Effekten. Wie im Kino: die Masse rennt den Effekten nach ohne wirklich wert auf den Rest zu legen. Ich habe bis MW1 CoD selber ganz gerne gespielt, aber seit MW2 kann ich dem Ganzen nix mehr abgewinnen, weil die Story imer dümmer und das Gameplay immer billiger geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein trauriges Beispiel dafür, dass die breite Masse auf Fast Food und Blockbuster abfährt. Es sind Spiele da draußen, die mit Liebe zum Detail programmiert sind und mit einer guten Story aufwarten, aber welches Spiel bricht Verkaufsrekorde? Das Spiel mit einer Story auf unterstem Hollywood-Niveau und den spektakulärsten Effekten. Wie im Kino: die Masse rennt den Effekten nach ohne wirklich wert auf den Rest zu legen. Ich habe bis MW1 CoD selber ganz gerne gespielt, aber seit MW2 kann ich dem Ganzen nix mehr abgewinnen, weil die Story imer dümmer und das Gameplay immer billiger geworden ist.

Immer billiger? Das Gameplay hat sich doch so gut wie kein Stück geändert. In keinem CoD. Das Gameplay ist von Teil 1 an (hier ist die Rede vom Ur-CoD) bis zu MW3 nahezu unverändert geblieben. Und wenn sich was geändert hat, dann wohl nur im kleinsten Detail. Ich persönlich habe jedenfalls keine wirklichen Veränderungen wahrgenommen, die in Richtung "billiger" gehen.

Ich sags immer wieder: Der Konsum von Unterhaltungsmedien wie CoD hat nix mit Verdummung zu tun. Ich glaube kaum, dass ein Versicherungsvertreter dumm ist, nur weil er gerne CoD spielt. Oder eventuell der Manager eines Großhandels. Ein Maurer oder ein einfacher Fachlagerist ist genauso wenig "dumm", wenn er CoD spielt oder lieber einfach hirnlose Actionserien guckt. Die Masse will halt nach nem anstrengenden Tag die grauen Zellen eben nicht noch mehr anstrengen.

In Zeiten, in denen für die meisten Erwachsenen Computerspiele noch was für Kinder oder komische blasse Leute sind und die dabei größtenteils an Pacman denken, schafft es ein Spiel Umsatzmäßig in die Top Ten der erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten Einzug zu halten. Endlich wird auch dem letzten nicht-Computerspiel-Interessierten vor Augen geführt, das die Spielebranche absolut ernst zu nehmen ist und das "Vorm Computer rumhängen" keine Randgruppenerscheinung ist. Mein eigener Vater hat früher immer den Kopf geschüttelt wenn ich lieber vorm Rechner saß statt Fernseh zu gucken und meinte, das wäre nicht normal.

Und was macht ihr daraus? Ihr stellt MW3 als das RTL2 der Computerspiele dar, stempelt die ganze Spielerschar als verdummte Zombies ab, die gar nicht in der Lage wären ein komplexes Spiel mit "Nachdenken" zu handhaben.
Womit "die da", "die das komische MW3 spielen", schon wieder als Sonderlinge und Randgruppe dargestellt werden.
Herzlichen Glückwunsch, wir sind wieder an der gleichen Stelle wie vor 25 Jahren.

Ist es so schwierig zu akzeptieren das eine große Gruppe von Menschen dieses Spiel mag, vielleicht sogar gerade wegen seiner Einfachheit? Manchmal will man einfach nur gut unterhalten werden, und man kann MW3 beim besten Willen nicht vorwerfen den Punkt zu ignorieren. Was hat das mit Intelligenz des Konsumenten zu tun?

Und Battlefield 3 bekommt einen BUI Award für die Verkäufe und Modern Warfare 3 nicht?
Tja... Da hat der Geschäftsführer Electronic Arts Deutschland, Vorstandssprecher des BIU, Dr. Olaf Coenenwohl doch einiges zu sagen in der Firma und lobt seine eigenen Spiele.
Dr. Olaf Coenen - BIU e.V.

Die werden nicht einfach so verteilt, sondern gehen nach Verkaufszahlen in Deutschland. Ich hab leider keine Ahnung, wie oft sich Modern Warfare 3 in Deutschland verkauft hat.

Zurück