Ouch.... mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig.
Spiele wie Half Life, Unreal Tournament und Quake haben einzig und allein durch ihre Mods so viel Erfolg gehabt.
Aus Half Life entstand sogar Counter Strike und Quake wurde erst durch die Mods Turnierfähig gemacht + inkl Team Fortress Franchise.
Mods/"Indies" darf man auf gar keinen Fall abwerten.
Teilweise sind es die Mods/Indies etc. die bei der Community sehr gut ankommen und nicht die ganzen AAA Spiele.
Die Community muss sich selber entfalten können und das geht am besten durch eigenes Content.
Das ist auch der Grund warum ich Valve nicht oft genug loben kann. Ihr Workshop
ist genau das was die Branche gebraucht hat. Während andere Entwickler immer Kohle sehen wollen, können die Valve Spiele permanent mit kostenlosem Content nachgeliefert werden.
Es mag sein dass das eigentliche Hauptspiel auf den ersten Blick dadurch nicht profitiert, aber spätestens auf den zweiten sehr wohl.
Es bekommt mehr Umfang, mehr Wiederspielwert und man bekommt viel mehr fürs Geld.
Geben und Nehmen lautet die Devise... leider hat es sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem "Viel mehr nehmen und fast nix gescheites mehr geben" entwickelt