MMORE 06/2011 Guides - teilweise extrem Fehlerhaft!

Nekoyo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Huhu :)
vorneweg ich weiss das man für jedes Heft eine Menge Arbeit hat und doch frage ich mich manchmal wer die Klassenguides schreibt bzw. wie viel Zeit rein investiert wurde, ich habe heute darüber nachgedacht evtl. mir das Schamanen Klassenbuch zu kaufen, aber das was ich in dem Klassenguide für die Epische Ausrüstung ohne Raid gelesen habe hat mich doch schockiert.
Ich denke es reicht wenn ich es kurz und knackig in Stichpunkten mache:

Schamanen Ele / Resto:
- Ruf Epics: Es wird vorgeschlagen "Stiefel der gefahrvollen See" für Tapferkeitspunkte, die allergleichen Schuhe gibt es für Ruf bei Irdener Ring!
- Bei fast allen Klassen wurde die Dunkelmondkarte empfohlen und die ist wohl für fast jede Heilklasse Best in Slot bis Heroic Teile kommen
- Auch überall die Anmerkung man solle Meisterschaftswertung in Tempowertung umschmieden, hier hätte man kurz schreiben können das man lediglich bis 916 Tempowertung (als nicht Goblin - um Sprinflut noch einen Tick dazuzufügen) schmieden soll und dann wieder voll auf Meisterschaft da es nach Int / Wille wohl der beste Stat ist. Ich könnte noch drei Seiten über dieses Thema schreiben aber ich denke das ist nicht nötig. Jeder Punkt Meisterschaft erhöht immerhin die Heilung >aller Spells< um 3%!
http://elitistjerks.com/f79/t1... < Rechnerische Hinterlegung :)
- Brustplatten der Inneren Ruhe ist für die Heiler empfophlen mit dem Vermerk: "Heiler schmeiden Meisterschaft auf Kritische Trefferwertung um" das ist mir absolut unverständlich die Brustplatte ist so wie sie ist wohl das beste was man bekommen kann OHNE umschmieden!

Schamanen Verstärker:
- Schuhe! Bessere gibts doch für Ruf bei Hyjal :<

Priester Schatten:
- Mandala der Bewegten Muster als DD Trinket nehmen? Da ist jedes Heroic Trinket aus den Inis besser! Nur weil es Lila ist anlegen? No way, das ist Müll für Priester, da der Procc als DD nicht ausgelöst wird.

Priester Heiler:
- Spiegel der gebrochenen Bilde ist ja ein nettes Trinket für manche Raidbosse, aber durchgehend tragen und als Empfehlung geben? Ich gehe davon aus das die Guides wohl noch für Anfänger sind und / oder für jemanden der sich schnellstmöglich Raidfertig machen will, aber es da als festes Trinket zu empfehlen ist wohl nicht das wahre, lieber Kern der Reife für Tapferkeitspunkte / Dunkelmondkarte Tsunami empfehlen!

Krieger Schaden:
- ein Fehler denke ich wohl mal ;) Todesgeladene Handgelenkschützer mit der Bemerkung Waffenkundewertung ist immer gut für den Bredrohungsaufbau, ich denke doch eher das Krieger immer darauf hoffen so wenig Bedrohung wie möglich zu erzeugen :P

Nefarian Guide:
hier nur ein kleiner Vorschlag - eine Katze die Kritimmunität mitskillt für diesen Kampf ist auch ideal als Kiter ^^ sofern kein DK / Jäger / Mage vorhanden ist oder extrem Fall leider nicht dazu in der Lage sind :P

Ich hab mir die gute Zeitung heute erst gekauft und mal kurz reingeschaut, aber wie gesagt diese Guides haben mir kein Stück zugesagt, da es einem Teilweise so vorkommt als hätte der Schreiber die Klasse lediglich mal auf Lv. 80 gespielt und sonst nicht mehr, das soll keine Beleidigung sein nur ich sehe leider zu oft das bsp. Heilende Schamanen jammern ihre HPS wären extrem niedrig oder die Bosse wurden zwecks mangelnder Heilung nicht gelegt was ich schade finde, nur wenn man teilweise veraltete Stat-Prioritäten vor die Nase gelegt bekommt wundert mich das auch nicht wirklich :/ Klar Progressgamer ziehen meist ihre Daten aus Elitistjerks und anderen diversen Seiten oder rechnen sich die Werte selbst aus, aber es gibt nun mal auch viele "normale" Spieler die ihre Werte Prio Liste aus diversen Zeitungen ziehen und da erhoffe ich mir schon das die Werte nicht so stark abweichen. Ich hab bis jetzt leider noch nie einen Vernünftigen Guide gelesen, erst letzt hab ich mit dem Kopfschütteln müssen als ich bsp gelesen habe das man Welle der Heilung / Große Welle der Heilung zwecks der Castzeit nicht nimmt sondern Kettenheilung - das war als artikel um sich für Cata vorzubreiten (bin mir nicht mehr sicher ob das ein Artikel von euch war) wo ich mir an den Kopf fasse und denke, Leute habt ihr mal was von dem Talent Flutwellen gehört? Große Welle der Heilung in 1.6sec! Da caste ich doch keine Kettenheilung mit etwa 2sec Castzeit und heilt nur ein geringen Teil davon! (Singel Target Heal wohl gemerkt) und das war noch vor dem Patch als die Meisterschaft nur auf die Singel Target Spells gezählt hat!

aber ich mag ja nid nur meckern :-D Ich liebe es das Logout von Linda Schult zu lesen, bringt einem doch immer wieder zum schmunzeln :)

Ich hoffe doch ich hab mich nicht allzusehr unbeliebt gemacht sondern einfach nur eine kleine Anregung gegeben ^^

Grüsse Nekoyo
 

JTrasch

Benutzer
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo Nekoyo!

Vorneweg, hier macht sich niemand mit Kritik unbeliebt, wir haben da stets ein offenes Ohr. :)

Die Schamanen-Sachen leite ich mal an den Autor weiter, da bin ich nicht firm genug.

Zumindest bei den folgenden Sachen kann ich dir allerdings antworten:

Schatten-Priester: Da schreibt der Autor ja selbst drunter, dass es sich um eine Übergangslösung handelt, um das Trefferwertungs-Maximum zu erreichen und gibt auch direkt eine Alternative an.

Heil-Priester: Stimmt, die Ausrüstungs-Guides sind für Anfänger gedacht, die entweder keinen Raid haben oder möglichst schnell Raid-fertig werden wollen :) Und da gerade Anfänger gerne mal mehr Schaden nehmen, hat der Autor dieses Schmuckstück empfohlen. Auch hier steht eine Erklärung drunter - aber klar, für viele Kämpfe gibt's vor allem im Raid besseres.

Schadens-Krieger
Ein Fehler, klar. Da hast du absolut recht, das ist Käse.

Nefarian: Leider lässt sich nicht jeder Extrem-Fall in einem Boss-Guide berücksichtigen. Unsere Autoren gehen da nach ihren Erfahrungswerten.

Und auch, wenn sich ab und an mal Fehler einschleichen: Unsere Klassen-Autoren spielen ihre Charaktere allesamt im Raid :).

Beste Grüße
Johann
 

Yasuh

Gesperrt
Mitglied seit
16.06.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Nekoyo,

danke für dein Feedback. Ich weiss nicht genau, welchen Guide du gelesen hast, dieser beruht allerdings mit Sicherheit auf Patch 4.0.6. Aktuell hättest du nicht ganz (aber fast ;)) ) Recht. Der Guide ist aber nicht mehr aktuell. Ich kläre das Ganze mal auf (und hoffe, nicht neunmalklug zu wirken).

Thema Meisterschaft (Patch 4.0.6)
Damals erhöhte Meisterschaft NUR die direkten Heilzauber - alles was "tickt", war nicht betroffen. Und von einem 3 Prozent-Meisterschafts-Bonus konnten wir damals auch nur träumen. Mehr als 2,5 Prozent gestattete Blizzard uns nicht. Deshalb schrieb ich (so oder so ähnlich): Für Tank-Heiler "kann" sich Meisterschaft lohnen, aufgrund der niedrigen Boni (2,5 Prozent) raten wir Ihnen dennoch als erstes zu 916 Tempowertung.

Das hat sich erst seit Patch 4.1 geändert. Jetzt sind alle Heilzauber des Schamanen von Meisterschaft betroffen und der Bonus beträgt 3 Prozent. Und erst seitdem geniesst Meisterschaft einen höheren Stellenwert in der schamanistischen Heiler-Community.

Thema Tempowertung
916 Punkte erhöhen nicht die Ticks von Springflut, sondern von Waffe der Lebensgeister. Für einen weiteren Springflut-Tick reichen 262Tempowertung völlig aus.

Jetzt kommt aber das große ABER: ElitistJerks in allen Ehren - mit reiner Theorie bekommst man seine Mitspieler aber nicht am Leben gehalten. In einem meiner Guides empfehle ich daher - für gewisse Spielweisen -, über 916 Tempowertung hinaus zu gehen.

Ich selbst spiele meinen Schamanen seit Jahren im High-End-Content (wenngleich zur Zeit etwas weniger, mit 4.2. wird wieder durchgestartet) - das ist Wissen aus der Praxis, keine graue Theorie. Ich hole mir viele Infos ebenfalls von EJ, aber stur auf 916 Tempowertung zu gehen, ist schlichtweg falsch. Klar ist es mathematisch beweisbar, dass man damit einen weiteren Lebensgeister-Tick erhält, aber versuche mal bei einigen Heroic-Bossen (und auch Non-Heroic-Bossen, wenn die Ausrüstung noch nicht die beste ist) mit 916 Tempo deine Mitspieler am Leben zu halten - ich verspreche: Du wirst schlicht verzweifeln. ;)

Kettenheilung
Der Kettenheilungs-Quatsch ist niemals nie nicht von mir! >:|
Ich empfehle schon seit den ICC-Hardmodes in den meisten Fällen keine Kettenheilung mehr, sondern Welle der Heilung, etc. Ich spreche nur sehr selten davon, dass Kettenheilung jetzt mal angebracht wäre.

Ausrüstung
Noch was zum Thema Ausrüstungs-Guides: Es kann sehr gut möglich sein, dass mir vielleicht ein oder zwei Items durch die Lappen gegangen sind.
Wenn man für seine geliebte Hybrid-Klasse ganze drei Mal eine komplette Gegenstandsliste zusammen stellen muss, dann sieht man den
Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Deine Anregung mit den Stiefeln ist natürlich richtig: Ruf farmen ist leichter als Marken sammeln. Wer den Quatsch mit der Brustplatte verbockt hat?
Also, wenn ich tatsächlich geschrieben habe "schmiedet in kritische Trefferwertung um", dann peitsche man mich aus - Johann, walte deines Amtes (aber lass bitte das Domina-Kostüm weg)!


Und ganz ganz am Ende lehne ich mich mal weit aus dem Fenster (und falle hoffentlich nicht raus): Im deutschsprachigen Print-Bereich wirst du keine besseren Resto-Guides, als die aus der MMORE, finden. =)

Vielen vielen Dank für das aufmerksame Lesen. Ich freu mich immer über Feedback, Kritik und Anregungen. Lest euch aber genau durch, mit welchem Patch-Stand der Artikel geschrieben wurde. Leider kommt es häufig vor, dass das Heft in den Druck geht und Blizzard zwischen unserer Deadline und dem Druck noch einen kleinen Patch oder Hotfix einschiebt. ;)

LG

Sascha
 
TE
N

Nekoyo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Huhu,
danke für die Antworten :)
Meisterschaft:
Also wenn ichs jetzt nicht falsch verstanden habe, dann war auch mit Patch 4.0.6 wohl mit der Beste Wert (mit dem Patch wurde die 3% eingeführt >http://eu.battle.net/wow/de/game/patch-notes/4-0-6<)

Tempowertung:
Möp ich nehm alles zurück, man sollte schon anständig lesen :< Ich schäme mich zutiefst in meinem schamanischem dasein :/ - Riptide & Earthliving Weapon zu verwechseln ist wohl eins der schlimmsten Sachen die einem Schamane passieren kann ^^

Zwecks spieler am Leben halten: Ich weiss nicht ob du im 10er oder 25er Raidest, ich spiele derzeit im 10er mit Heilersetup von Pally & Holy Priester kann mich nicht beklagen zwecks der Tempowertung, klar hat der Priester die schnelleren Gruppenspell-casts aber bsp bei viel Gruppenschaden kann ich als Schamane auch richtig aufblühen und zwecks der neuen Mastery lass ich den einen oder anderen Heiler auch mal links liegen.
Stimmt schon bei schlechterer Ausrüstung ist es schwerer die Mitspieler am Leben zu halten aber dafür gabs meiner Meinung nach immer die "oh shit" buttons, Pally Auras oder Pally Tank Gruppen CD's oder nette Bubble vom Diszi, Gelassenheit etc. also wenn ich von meiner persönlichen Sicht aus spreche hab ich auch mit "schlechtem" Gear gut dagestanden, meiner Meinung nach kommt es viel aufs Gruppenspiel und auf das kennen der Bosse an, ich weiss wann der nächste Massive Gruppenschaden reinkommt und schaue vorraus und nicht erst wenn die Gruppe bei 5% life ist fange ich das Casten an :P
Ich weiss schon was du meintest, aber auch wenn ich - als extrem krasses beispiel - Kettenheilung, Welle der Heilung etc. in 1 sec. rausquetschen könnte würde es nicht viel bringen wenn es einfach nicht viel heilt, und ich sogesehn 5x casten müsste um die Spieler auf halbwegs normalen Lifepool zu bringen, ich aber mit Mastery bsp nur 2x ansetzen müsste ^^

Ich spiel auch derzeit mit extrem schlechtem Gear (da manche Bosse einfach nicht das fallen lassen wollen was ich brauche :/ und Nef mag ja nur Pally Token fallen lassen, unsere Pallys freuts 3x die kompletten setbonis >:/) Hardmodes, klar haut gut rein aber ich stehe trotzdem nicht schlecht da auch mit mein etwas längeren Castzeiten ^^ und meine Heilerkollegen sind super :)

Kettenheilung:
*hust* nya ich war der typische Kettenheilungs + Springflut heiler zwecks den Setbonis, aber das hat sich zu Cata ja fix geändert ^^ Der HoT hat bei Sindra-Eisblock-Opfern schon einigen den Hintern gerettet.

Jup, da muss ich dir wohl recht geben, bis jetzt hab ich noch keinen besseren Guide gelesen, auch wenn mir manches nicht so gepasst hat :P Aber wäre auch zu extrem auf einer bzw. max zwei Seiten extrem ausführlich auf 10er/25er, Raidsetup etc. einzugehen, versteh ich schon. Nur leider hab ich soooooo viele extrem schlechte Guides gelesen und nachdem es ja auch nachts/früh am morgen irgendwann war als ich meinen Eintrag gemacht habe kann man davon ausgehen das mein Kopf nicht mehr ganz so richtig funktioniert hat wie er eigentlich sollte :P

Dennoch danke für das ausführliche drauf eingehen und auf das hinweisen meines kleinen aber fatalen Fails :-D

Grüsse
Neko
 
Oben Unten