• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mittelerde: Schatten des Krieges - Microsoft wird Marketing-Partner

Icetii

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Mittelerde: Schatten des Krieges - Microsoft wird Marketing-Partner gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Mittelerde: Schatten des Krieges - Microsoft wird Marketing-Partner

Play Anywhere, ist das nicht das, wo man Windows 10 haben muss?

Jupp, ist es und die Idee ist an und für sich ja nicht schlecht, nur ist die Umsetzung eher nicht so gut.
Ich hatte ja schon Befürchtung bei dem Titel, dass es nur den Windows-Store jetzt gibt, aber scheint nicht der Fall zu sein.

"Die PC-Version wird übrigens trotz des Microsoft-Warner-Deals nicht nur - siehe oben - im Windows Store erhältlich sein, sondern auch bei Steam."

Puuuh, nochmal Glück gehabt. :)

Hab gerade mal das Gameplay Video angeschaut. Naja, so richtig begeistert hat es mich jetzt nicht, muss ich sagen. Klar, es sieht graphisch gut aus und das Nemesis System ist wieder ganz cool, aber ansonsten wirkte es fuer mich wie eine stark zusammengescriptete Version von Shadow of Mordor mit mehr Cutscenes.
Das mit Abstand coolste war die Flugpassage, aber der normale Kampf sieht schon wieder ziemlich nach der selben Mechanik wie vorher aus. Mla bawarten aber ich denke es wird wieder ein GOTY Budget Kauft fuer mich werden.

"Die PC-Version wird übrigens trotz des Microsoft-Warner-Deals nicht nur - siehe oben - im Windows Store erhältlich sein, sondern auch bei Steam."

Puuuh, nochmal Glück gehabt. :)
wieso Glück? Weil die MS-Version mutmaßlich teurer wäre? ^^ Für mich wäre ne MS-Version gar nicht schlecht, da ich auch ne Xbox one hab ;) die Frage wäre da nur, ob ich auch meinen Steam-Spielstand dann übernehmen kann - wird das über Steam gemacht oder über das Warner-Konto, wenn man eines hat?

wieso Glück? Weil die MS-Version mutmaßlich teurer wäre? ^^ Für mich wäre ne MS-Version gar nicht schlecht, da ich auch ne Xbox one hab ;) die Frage wäre da nur, ob ich auch meinen Steam-Spielstand dann übernehmen kann - wird das über Steam gemacht oder über das Warner-Konto, wenn man eines hat?

Meines Wissens nach nicht. Spielstände von Steam auf Microsoft Store zu übertragen ist wohl ohne größeren Aufwand nicht möglich.
Siehe Multiplayer vom letzten COD. Die Leute können nur über Windows Store oder auf Steam gegeneinander spielen. Da wird die Spielerbasis also radikal aufgeteilt.
Das wird für den SP wohl nicht so anders sein. Das Warner-Konto ist ja auch eher für Marketing bzw. Goodies da, dort werden keine Spielstände o.ä. hinterlegt. Zumindest war das im ersten Teil so.

Meines Wissens nach nicht. Spielstände von Steam auf Microsoft Store zu übertragen ist wohl ohne größeren Aufwand nicht möglich.
Siehe Multiplayer vom letzten COD. Die Leute können nur über Windows Store oder auf Steam gegeneinander spielen. Da wird die Spielerbasis also radikal aufgeteilt.
Das wird für den SP wohl nicht so anders sein. Das Warner-Konto ist ja auch eher für Marketing bzw. Goodies da, dort werden keine Spielstände o.ä. hinterlegt. Zumindest war das im ersten Teil so.
beim "Spielstand" geht es ja an sich wohl nur um den Charakter, also wie den bisher schon geskillt hast. Vermute ich jedenfalls. Das könnte doch auch an sich über das Warner-Konto gehen.

Und bei Cod: seit wann gibt es das für den Windows Store? ^^ so oder so: da geht es dann ja auch um Fortschritte, die man im Multiplayer erspielt hat, wo es je nach Plattform Vor/Nachteile gibt. Das ist ja dann was ganz anderes. Bei Mordors Schatten bzw Schatten des Kriegers aber: ich vermute, dass du zu Spielbeginn deinen neu erstellten Charakter "hochskillen" kannst oder eben wahlweise den schon hochgeskillten aus dem ersten Teil "laden" kannst. Das ist ja auch bei vielen Rollenspielen so, dass du aus einem Vorgänger einen Charakter laden kannst oder aber, wenn du nen neuen Charakter erstellst, einige Dutzend Punkte neu verteilen kannst.

beim "Spielstand" geht es ja an sich wohl nur um den Charakter, also wie den bisher schon geskillt hast. Vermute ich jedenfalls. Das könnte doch auch an sich über das Warner-Konto gehen.

Und bei Cod: seit wann gibt es das für den Windows Store? ^^ so oder so: da geht es dann ja auch um Fortschritte, die man im Multiplayer erspielt hat, wo es je nach Plattform Vor/Nachteile gibt. Das ist ja dann was ganz anderes. Bei Mordors Schatten bzw Schatten des Kriegers aber: ich vermute, dass du zu Spielbeginn deinen neu erstellten Charakter "hochskillen" kannst oder eben wahlweise den schon hochgeskillten aus dem ersten Teil "laden" kannst. Das ist ja auch bei vielen Rollenspielen so, dass du aus einem Vorgänger einen Charakter laden kannst oder aber, wenn du nen neuen Charakter erstellst, einige Dutzend Punkte neu verteilen kannst.

Ne, Warner hat nichts aus dem Spiel gesichert. Das Konto war damals ja nur für ein paar Boni nötig. Der Rest war ganz normal an Steam gebunden.
Und COD gab es von Anfang an für Windows. Ist ja praktisch für Xbox-Spieler, hat aber die ohnehin schon geringe PC-Community nochmal gesplittet.

Vermutlich kann man Skills aus dem alten Spiel mitnehmen, aber nicht über die Plattformen hinweg, außer bei Windows Store zu XBox. Genaueres haben die Entwickler noch nicht dazu bekannt gegeben.

Ne, Warner hat nichts aus dem Spiel gesichert. Das Konto war damals ja nur für ein paar Boni nötig. Der Rest war ganz normal an Steam gebunden.
ok, aber könnte Warner nicht einfach auf den Spielstand zugreifen und die Charakterdetails dann im Warnerkonto speichern? Das sind ja nur ein paar kB an Daten.

Und COD gab es von Anfang an für Windows. Ist ja praktisch für Xbox-Spieler, hat aber die ohnehin schon geringe PC-Community nochmal gesplittet.
versteh ich jetzt nicht, was Dein Punkt wegen COD ist ^^ mir geht es jetzt nicht um das Mitnehmen von Fortschritten von PC zu Konsole, sondern nur um die Frage, ob man den Spielstand/Charakter auch dann "importieren" kann, wenn man für den PC die Version für den MS-Shop hätte und die Steam-Version des ersten Teils hat.

Dass Du bei einem Multiplayertitel nicht Deinen "Account" mit Level&co von PC auf Konsole oder umgekehrt übertragen kannst, ist ja nichts neues, das ist ja bei fast jedem Spiel so.

Vermutlich kann man Skills aus dem alten Spiel mitnehmen, aber nicht über die Plattformen hinweg, außer bei Windows Store zu XBox.
aber es gibt doch den ersten Teil gar nicht als Windows-Store-Version. Wie soll man dann da was übernehmen können? Genau deswegen stell ich mir ja die Frage, wie/ob man mit der MS-Version was übernehmen kann ;)

Microsoft als Marketing Partner - Jetzt wissen wir also wer der Bösewicht im neuen Spiel ist ^^

ok, aber könnte Warner nicht einfach auf den Spielstand zugreifen und die Charakterdetails dann im Warnerkonto speichern? Das sind ja nur ein paar kB an Daten.

Sicher kann Warner das machen, wenn sie es denn wollen. Aber Warner betätigt sich selber eher als Publisher bzw. Lizenzinhaber.
Wenn nicht Warner selber Werte überträgt wird das wohl eher nix und Warner betätigt sich selber eher als Lizenzinhaber/Publisher. Und bisher ist ja nicht mal klar, was da übernommen werden soll.
Außer den aktuell kontrollierten Orks und ggf. den Sammelobjekten fällt mir nix dazu ein, die Entwickler selber haben sich ja auch noch nicht genau dazu geäußert.

versteh ich jetzt nicht, was Dein Punkt wegen COD ist ^^ mir geht es jetzt nicht um das Mitnehmen von Fortschritten von PC zu Konsole, sondern nur um die Frage, ob man den Spielstand/Charakter auch dann "importieren" kann, wenn man für den PC die Version für den MS-Shop hätte und die Steam-Version des ersten Teils hat.

Dass Du bei einem Multiplayertitel nicht Deinen "Account" mit Level&co von PC auf Konsole oder umgekehrt übertragen kannst, ist ja nichts neues, das ist ja bei fast jedem Spiel so.

COD dient mir als Beispiel für die Schwierigkeiten, wenn du was von XBox zu Steam oder andersrum mitnehmen willst.
Dir geht es darum, zwischen XBox, Microsoft und Steam fröhlich zu tauschen (also SP-Spielstände), was aber wohl momentan nicht möglich ist, da man die Konkurrenz nur ungern hilft.
MS-Store und Steam sind halt völlig eigene Ökosysteme. Du kannst deine Apps ja auch nicht einfach von Apple zu Android mitnehmen. Mal als anderes Beispiel.

aber es gibt doch den ersten Teil gar nicht als Windows-Store-Version. Wie soll man dann da was übernehmen können? Genau deswegen stell ich mir ja die Frage, wie/ob man mit der MS-Version was übernehmen kann ;)
Genau das ist das Problem, da es keine MS-Store-Version gibt, wird man wohl nix vom PC auf die Konsole mitnehmen können an Werten oder was auch immer.
Du willst deine Steam-Werte auf Microsoft übertragen, was so wohl eher nicht möglich ist. Steam wird sicher nicht die Konkurrenz unterstützen bei sowas.

Und es steht nicht mal fest, dass etwas übernommen wird. Das ganze ist eine Spekulation auf Grundlage eines Interviews.

Microsoft als Marketing Partner - Jetzt wissen wir also wer der Bösewicht im neuen Spiel ist ^^
Haters gonna hate. %-)

Du willst deine Steam-Werte auf Microsoft übertragen, was so wohl eher nicht möglich ist. Steam wird sicher nicht die Konkurrenz unterstützen bei sowas..
Das hat mit Steam doch überhaupt nichts zu tun. Es liegt an Warner, das zu implementieren. Und wenn Microsoft ein Partner ist, ist es sogar wahrscheinlich, dass sie dafür eine Art Konverter basteln.

Allerdings ist überhaupt noch nicht zu 100% klar, ob man einen alten Spielstand übernehmen kann. Und so oder so ist das auch nicht weiter wichtig, weil es in Shadow of Mordor ja keine wichtigen Entscheidungen oder so gab.

Zurück