Eben, ich werde mir zum Beispiel keine Lootboxen/Microtransaktionen für Mittelerde, Battlefront, Call of Duty und Assassin's Creed kaufen, zumindest nicht für Echtgeld. Richtige DLCs aber natürlich schon
Das machen auch sicher vermutlich weit mehr als 90% der Käufer eines Games, die so was bieten. Ich selber ebenfalls. Allein schon da viele Games von zB 100.000 gekauft werden, aber nur ein rel. kleiner Teil sie dann auch länger spielt - Pile of Shame anyone?
Aber ein kleiner Teil holt sich eben auch "unnötigen" Kram oder ist dermaßen intensiv in einem Spazialmodus unterwegs, dass er dort einiges an Geld lässt. zB in diesem FUT-Modus bei Fifa (oder wie auch immer der heißt). Da wird irre viel Geld verdient, das aber nur von einer sehr kleinen Menge derer erzeugt wird, die das Game mal gekauft haben. Auch bei Battlefield oder so, wo man inzwischen ja auch Lootboxen kaufen kann, machen die Umsätze vermutlich zum weitaus größten Teil die Spieler aus, die eh schon irre viel Zeit mit dem Game verbringen. Und von mir aus sollen die das ruhig tun, erst recht wenn vlt. wegen solchen Leuten so viel Geld bei rumkommt, dass die Entwickler das Spiel weiterhin pflegen auch für die "normalen" Gamer.
Es gibt auch echte F2P-Games zB für Smartphones, also Games, die wirklich komplett kostenlos sein können, bei denen etliche Leute ohne einen Cent auszugeben viel Spaß haben. zB ich bei "Simpsons Tabbed out" fürs Handy. Und die paar Prozent, die dann doch Geld ausgeben, stützen das Game. Ich überlege, ob ich da auch MAL 10-20€ ausgebe, aber mehr als Zeichen der Anerkennung und als eine Art Fanartikel, da ich das nun schon bestimmt 4 Jahre spiele. Wenn man MAL so was kauft, kann man das nämlich auch als Fanartikel sehen, finde ich

ob ein Spieler die Entwickler durch den Kauf eines "Hutes mit Feder" für PUBG oder durch den Kauf eines echten PUBG-Shirtes stützt, kann ja jeder selber entscheiden.
Wichtig ist mir nur, dass man im Singleplayer auch ohne Zusatzkauf das Spiel als durchschnittlicher Gamer schaffen kann (außer es ist ein Maso-Game wie Dark Souls, bei dem der Spieler es sehr schwer haben SOLL) und dass es Multiplayer keine Vorteile für die gibt, die Echtgeld einsetzen, außer dass sie mehr Auswahl an Items haben bzw. früher auf mehr der normalen Items zurückgreifen können.