• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mittelerde: Schatten des Krieges - Darum fliegen die Mikrotransaktionen raus

AndreLinken

RedakteurIn
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Mittelerde: Schatten des Krieges - Darum fliegen die Mikrotransaktionen raus gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Mittelerde: Schatten des Krieges - Darum fliegen die Mikrotransaktionen raus

Wunderbar! Wenn das Spiel dann irgendwann für 10€ im Sale ist kann ich es sogar komplett spielen ohne mehr Geld zu investieren.

Bei der aktuellen Übersättigung an Spielen gibt es wirklich wenige Gründe noch etwas direkt bei Release zu kaufen...

Keine Sorge, die Microtransaktionen gehen in den Winterschlaf um dann frisch gestärkt im nächsten Teil eine noch wichtigere Rolle zu übernehmen.

Man sollte weiterhin komplett vom Kauf absehen, nur so lernen die es.
Rauswerfen der ungeliebteb Dinge bedeutet ja auch nicht zwangsweise das die darauf ausgerichtete Spielmechanik angepasst wird!

Man sollte weiterhin komplett vom Kauf absehen, nur so lernen die es.
Rauswerfen der ungeliebteb Dinge bedeutet ja auch nicht zwangsweise das die darauf ausgerichtete Spielmechanik angepasst wird!

In dem Fall aber schon. Das Endgame wird entsprechend überarbeitet.

https://www.golem.de/news/schatten-des-krieges-mittelerde-ohne-mikrotransaktionen-1804-133634.html schrieb:
Ebenfalls Mitte Juli 2018 wird es ein großes Update für den Teil des Endgame geben, in dem Spieler ihre Festungen gegen immer neue Angriffe durch die Armee von Sauron verteidigen mussten.

Das Endgame wird entsprechend überarbeitet.

Was im Grunde ja ein Eingeständnis der Tatsache ist, dass das Spiel um die Lootboxen herum mit dem Ziel maximaler Ausbeutung gebaut wurde.

Halte die Entfernung jetzt auch nur für eine Nebelkerze, nachdem die Einnahmen vermutlich deutlich genug abgenommen haben und es sich nicht mehr lohnte.
Man stellt sich dann jetzt als die Guten dar, in dem man "auf Feedback hört" und erhofft sich dadurch eine zweite Verkaufswelle auszulösen.
Ich würde es jedenfalls nicht als Sinneswandel der Verantwortlichen sehen.
Gleiches gilt übrigens auch für Battlefront 2.

könnte ich eigentlich zum Anlass nehmen das Spiel mal anzugehen, das liegt ja hier schon seit Release als Steelbook dank Gold-Edition hier rum. Den 1. Teil fand ich ja ziemlich cool

Oh gut, ab dem 17.06.2018 kann man den Kauf in Erwägung ziehen.

Auf gut Deutsch: "Leider kauft kein Schwein unsere unnötigen Mikrotransaktionen sondern spielt das Spiel so wie es vor der Geldgier vorgesehen war. Um potentielle neue Käufer durch die Mikrotransaktionen nicht abzuschrecken entfernen wir sie nun...gebt uns Geld...bitte!"

Nun das ist einfach zu erklären, die Negativpropaganda (für Studio und Publisher)wird einfach nicht mehr von den sinkenden Einnahmen aufgefangen, da es sich nun nicht mehr lohnt, wird es eben eingestellt.

Fertig, das ist die Erklärung.

Man sollte weiterhin komplett vom Kauf absehen, nur so lernen die es.!

Wieso? Mal angenommen mit dem ueberarbeiteten Endgame macht das alles eine menge Spass, dann denke ich, gerade wenn Leute das Spiel nach Beendigung der Mikrotransaktionen kaufen und spielen, dann ist genau das doch die Lektion: "Eure Spiele bieten ohne MKTs und Grinding eine bessere Spielerfahrung und wenn sie das tun, dann verkaufen sie sich auch."

Ich persoenlich sehe es so wie Starburst1988. Sofort brauche ich das Teil jetzt auch nicht, aber ab Juni und falls berichtet wird, dass es nun alles passt werde ich in Sales mal ein Auge drauf halten, ob man es nicht fuer $10-15 mal mitnehmen kann.

Wieso? Mal angenommen mit dem ueberarbeiteten Endgame macht das alles eine menge Spass, dann denke ich, gerade wenn Leute das Spiel nach Beendigung der Mikrotransaktionen kaufen und spielen, dann ist genau das doch die Lektion: "Eure Spiele bieten ohne MKTs und Grinding eine bessere Spielerfahrung und wenn sie das tun, dann verkaufen sie sich auch."

Ich persoenlich sehe es so wie Starburst1988. Sofort brauche ich das Teil jetzt auch nicht, aber ab Juni und falls berichtet wird, dass es nun alles passt werde ich in Sales mal ein Auge drauf halten, ob man es nicht fuer $10-15 mal mitnehmen kann.
Das ist dann aber inkonsequentes "Abstrafen Light"

Lassen wir uns überraschen, ich bleibe aber skeptisch das sie ein "rundes formschönes Flickwerk" hinbekommen und gehe von "halbgar" aus.
Sprich mit minimalen Aufwand nur noch die maximalen Verkäufe abgreifen wollen um die Lowbudget Käuferschicht mitzunehmen.

Das ist dann aber inkonsequentes "Abstrafen Light"

Lassen wir uns überraschen, ich bleibe aber skeptisch das sie ein "rundes formschönes Flickwerk" hinbekommen und gehe von "halbgar" aus.
Sprich mit minimalen Aufwand nur noch die maximalen Verkäufe abgreifen wollen um die Lowbudget Käuferschicht mitzunehmen.

Naja, es kommt halt drauf an, wie das Spiel sich dann spielt. Wenn sie es ordentlich hinbekommen, dann halte ich es nicht fuer inkonsequent zu sagen "ihr habt was geaendert und verbessert und nun ist es ein gutes Spiel, dass ich nun bereit bin zu kaufen". Die Welt steht ja nicht still und wenn sich die Sachlage aendert, dann hat eine festgefahrene Meinung mMn mehr mit Starrsinn als mit Konsequenz zu tun.

Ich auf jeden Fall bin schon bereit jemandem eine Chance zu geben, wenn derjenige einlenkt und was zum guten aendert, solange dabei eben auch was ordentliches rauskommt. Mal schauen ob das hier so sein wird.

an der gesamtsituation wird sich nichts ändern: die spieleindustrie weiss jetzt wie weit sie gehen können, nun wird schritt für schritt die monetisierung ausgebaut, damit sich de rkunde langsam dran gewöhnt

Zurück