• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mittelerde: Schatten des Krieges - 4K-Gameplay-Video enttäuscht in Sachen Grafik

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Registriert
23.02.2009
Beiträge
3.655
Reaktionspunkte
1.918
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Mittelerde: Schatten des Krieges - 4K-Gameplay-Video enttäuscht in Sachen Grafik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mittelerde: Schatten des Krieges - 4K-Gameplay-Video enttäuscht in Sachen Grafik
 
Das ist ein herber Dämpfer. Nicht nur die Grafik ist altbacken, auch die geschmeidigen Kampfanimationen aus dem ersten Gameplay sind dahin. Plötzlich wirken diese abgehackt und unnatürlich. Das Leveldesign an sich ist, bis auf den Panorama-shot am Anfang, wirklich kein schöner Anblick. In diesem Zustand hält sich mein Interesse in Grenzen. Mal sehen, was das noch wird.
 
Hm, ist da die Beleuchtung fehlerhaft, oder fehlen noch irgendwelche Shader?

Im Direktvergleich zum Vorgänger wirkt das deutlich bescheidener beleuchtet.
 
Also altbacken würde ich die Grafik nun nicht nennen, die Beleuchtung fehlt, aber ansonsten schaut es doch recht gut aus.
Die Laufanimation, die sieht ein wenig merkwürdig aus. :B
 
Also altbacken würde ich die Grafik nun nicht nennen...

Die Grafik sieht aus, wie aus den anfänglichen Jahren der PS3 und Xbox360. Da ist wirklich nichts schönes dran. Gerade bei 2:30. Erinnert mich irgendwie an den Mobile-Ableger von Assassins Creed.
 
Es gibt wirklich noch Idi...Leute die die erste Präsentation eines Spiels für Bare Münze nehmen? Selbige glauben wohl auch daran das Erdogan ein Lupenreiner Demokrat ist :)
Da möchte man doch glauben das die ganzen "DOWNGRADE!!!11Einseinself" Debatten das Bewusstsein mancher geschärft hätten...

Ich finde die Grafik jetzt nicht schlimm. Sie bewegt sich weitestgehend auf dem Niveau des ersten Teils, der m.M .n auch heute noch gut aussieht.
 
Es gibt wirklich noch Idi...Leute die die erste Präsentation eines Spiels für Bare Münze nehmen?

Üblicherweise zeigt man bei (Erst)präsentationen Szenen, die *besser* aussehen, als das im fertigen Spiel dann der Fall sein wird.

Stichwort "Downgrade", dabei ist das logisch, *weil* eben noch nicht optimiert wurde.

In diesem Fall ist aber ganz klar die Beleuchtung defekt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im fertigen Spiel der Fall sein wird - aber warum in aller Welt zeigt man sowas dann in einer Präsentation?
 
In diesem Fall ist aber ganz klar die Beleuchtung defekt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im fertigen Spiel der Fall sein wird - aber warum in aller Welt zeigt man sowas dann in einer Präsentation?

Das sieht einfach nur nach einem aktuellen "Alpha" oder "Beta" Build des Spiels aus. Die Animationen passen ja auch noch nicht so ganz. Einfach abwarten, die Tests anschauen. Ein paar Let's Plays gucken und dann sieht man ja wie das finale Produkt aussieht.
 
Das sieht einfach nur nach einem aktuellen "Alpha" oder "Beta" Build des Spiels aus.

Das ist es ja, was mich stutzig werden lässt.

Wenn es sich um eine frühe Alpha handeln sollte, dann gilt für fehlende/fehlerhafte Beleuchtung: geschenkt.

Da das Spiel aber bereits im August erscheinen soll, würde ich mich wundern, wenn das Spiel noch nicht in der Betaphase ist.

Handelt es sich aber um eine Beta-Version, dann sollte die Beleuchtung definitiv schon final sein - ergo handelt es sich dann um einen Bug (hoffentlich).

EDIT: An einzelnen Animationen wird natürlich oft noch bis zum Schluss gefeilt, das würde mir keine Sorgen bereiten.
 
Man liest es ja immer wieder: "Das ist der Alpha build, das wird noch wesentlich besser zum release. Ist ja noch viel Zeit."

1. In welchem AAA-Titel hat sich dieses Argument jemals bewahrheitet?
2. Der Release ist in wenigen Monaten. Der Alpha-Status sollte zu diesem Zeitpunkt längst abgeschlossen sein.
3. In den ersten Gameplays zeigt man das Spiel von seiner besten Seite und nicht im Alpha Zustand. Was man hier sieht, ist das, was man am Ende auch geboten bekommt, sofern sie sich nicht die Kritik zu Herzen nehmen und den Release um eine ganze Ecke verschieben.
 
2. Der Release ist in wenigen Monaten. Der Alpha-Status sollte zu diesem Zeitpunkt längst abgeschlossen sein.

Sollte, falls es zeitlich nicht hinhaut wird es eben verschoben, was ja bei einigen Spielen der Fall war trotz eines beim ersten "Trailer" gezeigten Releasetermins.
 
Es sieht auf jeden Fall seltsam aus - wie schon gesagt wurde, scheinen Beleuchtung und Shader zu fehlen ... hoffe da wird noch dran gedreht, auch an den Animationen. Die sahen im ersten Teil meine ich schon besser aus.
 
Leute, chillt mal. Das sind immernoch Alpha Gameplay Footages. Sieht man doch allein an oft fehlenden Schatten, der hakligen Animationen, sowie dem Gesamtpolish.
Das 16 Minuten Gameplay wurde ein wenig überarbeitet, das hier eben nicht, sieht man ganz deutlich.

Ob das jetzt nicht vielleicht kontraproduktiv ist, sowas zu veröffentlichen, darüber lässt sich durchaus streiten.
 
Zurück