• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mittelerde: Mordors Schatten: "Wie Jurassic Park in Mittelerde" - Monolith über das Grafik-Design

Hack'n Slay ist für mich sowas wie Diablo. ^^ "Slasher" ist da schon die passendere Bezeichnung.
Aber was ist denn ein Action-Adventure? Meiner Erfahrung nach ist ein Action Adventure im Großen und Ganzen ein Spiel, dass man meist in der Third Person-Perspektive spielt und mit einigen wenigen RPG-Elementen ausgestattet ist.
Ein Action-Adventure ist für mich persönlich ein Spiel, das eindeutig von der Story getrieben wird und ein actionlastiges Gameplay hat. D.h. es sind Spiele, bei denen es um das Vorankommen in einer Storyline geht und in denen Charaktere usw wichtig sind. Typische Vertreter: Assassin's Creed, The Last of Us, Uncharted, Tomb Raider usw.....

Wichtig ist dabei für mich persönlich das richtige Mischungsverhältnis von Action (Gameplay) und Adventure (Story). Mordors Schatten sieht mir bisher noch zu sehr kampfbetont aus (das böse Wort Sandbox ist ein weiterer Hinweis darauf). Kann schon sein, dass sich daraus noch ein anständiges Action-Adventure entwickelt, man wird sehen.... ;)

Action-Adventure ist für mich so ziemlich die schwammigste Genre-Bezeichnung überhaupt. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um Action-Spiele, in denen man einen signifikanten Teil der Spielzeit etwas anderes macht als ballern oder draufhauen, zum Beispiel klettern, reden, Rätsel lösen oder fahren. Da ziehe ich den Unterschied zu Actionspielen wie Max Payne 3 oder Gears of War 3, wo neben dem Ausschalten der Gegner kein Platz für andere Spielelemente ist. Aber die Übergänge sind da fließend: Wer will, könnte auch argumentieren, dass GTA eher ein Actionspiel als ein Action-Adventure ist. Und solche Zwitterwesen wie das kürzlich erschienen Steamworld Dig lassen sich auch als Action-Adventure deklarieren. Alles nicht so einfach ;)

Action-Adventure ist für mich so ziemlich die schwammigste Genre-Bezeichnung überhaupt. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um Action-Spiele, in denen man einen signifikanten Teil der Spielzeit etwas anderes macht als ballern oder draufhauen, zum Beispiel klettern, reden, Rätsel lösen oder fahren. Da ziehe ich den Unterschied zu Actionspielen wie Max Payne 3 oder Gears of War 3, wo neben dem Ausschalten der Gegner kein Platz für andere Spielelemente ist. Aber die Übergänge sind da fließend: Wer will, könnte auch argumentieren, dass GTA eher ein Actionspiel als ein Action-Adventure ist. Und solche Zwitterwesen wie das kürzlich erschienen Steamworld Dig lassen sich auch als Action-Adventure deklarieren. Alles nicht so einfach ;)
Würde ich in etwa auch so unterschreiben. Ich finde Genrebeschreibungen auch immer schwierig, weil Spiele inzwischen sich doch oft bei mehreren Genres bedienen und jeder auch etwas anderes darunter versteht. Aber möchte man jemandem nur in aller Kürze verdeutlichen, in welche Richtung die eigenen Ansichten gehen, dann kann eine Genreklassifizierung doch recht nützlich sein. ;)

Zurück