• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mittelerde: Mordors Schatten: "Wie Jurassic Park in Mittelerde" - Monolith über das Grafik-Design

Klingt alles sehr erfreulich, wie es am Ende dann aussieht, ist ne andere Frage und speziell bei einem Spiel mit Mittelerde-Universum bin auch auch skeptisch.

Speziell der Mordor-Vorkriegszeit-Teil gefällt mir sehr, ist eine frische Idee und lässt genügend Freiheiten.

Nur beim Soundtrack würde ich mir wirklich mehr Verbindungen zu den Filmen wünschen, weil es einfach mMn nicht viel besser geht. Eigene Signatur hin oder her. :-D

Ich bin optimistisch.

Ich bin skeptisch was die Umgebung angeht. Mordor ist nunmal nicht die Abwechlungsreichste Gegend... Viel Feld, viel grau...

Ich bin skeptisch was die Umgebung angeht. Mordor ist nunmal nicht die Abwechlungsreichste Gegend... Viel Feld, viel grau...
Muss das so sein?

Man bedenke, wie Isengard aussah, bevor Saruman alle Bäume fällen ließ, um Uruks zu erschaffen.
Ein paar Wälder sind da schon möglich, auch in den Büchern (wenn ich mich richtig erinnere), gab es teilweise im Grenzgebiet noch grüne Gegenden, auch auf de Seite von Mordor.

Düster wird es so oder so, dagegen hab ich aber nichts.
Wenn das Spiel gut wird und gut ankommt, könnte das der erste Schritt zum richtigen Mittelerde-Open World-Spiel sein.

Jetzt machst Du aber auch den Fehler, Mordor ausschließlich auf die Gegend zu reduzieren, die man aus den Filmen kennt, nämlich die vulkanische Hochebene von Gorgoroth, in deren Zentrum sich der Orodruin erhebt.

Im Südosten Mordors, um den Nurnensee herum, ist es eigentlich laut Tolkien recht lieblich: grüne Wiesen, weite Felder, (Au)wälder.
Der einzige Haken: die dortigen menschlichen Bewohner werden von Orks gezwungen, Nahrungsmittel für die Armeen des dunklen Herrschers bereit zu stellen.
Nach Saurons Vernichtung befreit König Elessar aber diese und schenkt ihnen das dortige Land - ein weiteres Indiz dafür, dass es dort nicht so schrecklich sein kann. ;)

Jetzt machst Du aber auch den Fehler, Mordor ausschließlich auf die Gegend zu reduzieren, die man aus den Filmen kennt, nämlich die vulkanische Hochebene von Gorgoroth, in deren Zentrum sich der Orodruin erhebt.

Mit nichten, werter Herr ;)
Auch ich habe das Silmarillon und co gelesen :P

Ich orientiere mich mich rein an den Screenshots ;)

Mittelerde: Mordors Schatten: "Wie Jurassic Park in Mittelerde" - Monolith über das Grafik-Design - Bildergalerie, [Middle-earth-Shadow-of-Mordor-5-pc-games.jpg]

Mit nichten, werter Herr ;)
Auch ich habe das Silmarillon und co gelesen :P

Ich orientiere mich mich rein an den Screenshots ;)

Na, mal abwarten. Peter hat in seinem Artikel ja explizit erwähnt, dass er ganz andere Ansichten von Mordor zu Gesicht bekommen hat - nur dürfen diese noch nicht veröffentlicht werden.

Ich habe bei Monolith jedenfalls kein schlechtes Gefühl, die könnten das hinbekommen. :)

Na, mal abwarten. Peter hat in seinem Artikel ja explizit erwähnt, dass er ganz andere Ansichten von Mordor zu Gesicht bekommen hat - nur dürfen diese noch nicht veröffentlicht werden.

Ich habe bei Monolith jedenfalls kein schlechtes Gefühl, die könnten das hinbekommen. :)

Die Releases der letzten Zeit haben mich alt, zynisch und verbittert werden lassen :-D

Hm, das Konzept überzeugt mich bisher nicht im Geringsten. Für mich klingt das nach einem weiteren Hack und Slay Spiel im Open World Setting ohne jegliche Tiefe. Und dieses so gepriesene Kampfsystem mit Zufallsgegnern ist doch absolut nichts Neues im H&S Genre. Vielmehr gibt es das schon seit Diablo 2, oder nicht? Dort bekommen irgendwelche Zwischenbosse in den verschiedenen Levels auch Zufallsnamen und Zufallsattribute. Und das Kämpfen von Fraktionen untereinander konnte man schon on Oblivion und Skyrim mittels Mods einfügen (was mich allerdings nie richtig überzeugt hat).

Naja, mal abwarten. Die ganzen HdR Fans sind natürlich euphorisch, aber da ich mich mal nicht dazuzähle bin ich da eher skeptisch. Zumal mich die Story als Fan von narrative-driven Games jetzt nicht gerade vom Hocker haut. Einzig dieser innere Zwiespalt zwischen Waldläufer und Geist und die Dialoge, die sie innerlich führen, klingt einigermaßen spannend.... ;)

Ich muss hier wirklich mal das Marketing-Team von Publisher Warner Bros. kritisieren, die eben diese Konzeptzeichnungen nicht veröffentlicht haben. Damit torpedieren sie natürlich das Ansinnen der Entwickler, Mordor in einem neuen Licht zu präsentieren. Ich kann an dieser Stelle nur alle Interessierten auf die nächste Ausgabe der PC Games vertrösten, die unmittelbar nach Weihnachten erscheint. Zumindest im Heft sind einige der erwähnten Artworks (darunter das mit dem begrünten Schicksalsberg) enthalten, da diese Bilder exklusiv für die Print-Berichterstattung gedacht waren.

Übrigens spielte auch ein großer Teil des gezeigten Gameplays in einer eher Wiesen-ähnlichen Gegend. Ich hab sogar eine Anzeige im Spiel erspäht, die darauf hindeutet, dass man (als Teil einer Aufgabe oder für rudimentäres Crafting) Blumen pflücken soll :B

Ich muss hier wirklich mal das Marketing-Team von Publisher Warner Bros. kritisieren, die eben diese Konzeptzeichnungen nicht veröffentlicht haben. Damit torpedieren sie natürlich das Ansinnen der Entwickler, Mordor in einem neuen Licht zu präsentieren. Ich kann an dieser Stelle nur alle Interessierten auf die nächste Ausgabe der PC Games vertrösten, die unmittelbar nach Weihnachten erscheint. Zumindest im Heft sind einige der erwähnten Artworks (darunter das mit dem begrünten Schicksalsberg) enthalten, da diese Bilder exklusiv für die Print-Berichterstattung gedacht waren.

Übrigens spielte auch ein großer Teil des gezeigten Gameplays in einer eher Wiesen-ähnlichen Gegend. Ich hab sogar eine Anzeige im Spiel erspäht, die darauf hindeutet, dass man (als Teil einer Aufgabe oder für rudimentäres Crafting) Blumen pflücken soll :B
Naja, man will ja auch nicht sein ganzes Pulver frühzeitig verschießen... ;)

Hm, das Konzept überzeugt mich bisher nicht im Geringsten. Für mich klingt das nach einem weiteren Hack und Slay Spiel im Open World Setting ohne jegliche Tiefe. Und dieses so gepriesene Kampfsystem mit Zufallsgegnern ist doch absolut nichts Neues im H&S Genre. Vielmehr gibt es das schon seit Diablo 2, oder nicht? Dort bekommen irgendwelche Zwischenbosse in den verschiedenen Levels auch Zufallsnamen und Zufallsattribute.

Mit Diablo 2 würde ich das System jetzt nicht unbedingt vergleichen. Da hast du ja in dem Sinne keine Übersicht und kein "Nachwachsen" der Gegner. In Mordors Schatten kannst du regelrecht den Werdegang eines Orks verfolgen: Von der ersten Begegnung, bei der er sich einen Namen gemacht hat, über seinen Aufstieg, bei dem er dynamisch im Spielverlauf neue Stärken und Schwächen erlangt, bis hin zum erneuten Aufeinandertreffen, bei dem man ihm dann endgültig den Kopf abhackt. Das geht schon weit über alles hinaus, was Diablo 2 bietet, zumal die Zufallselemente sich hier ja nicht auf eine andere Farbe der 2D-Sprites beschränken ;)
Am ehesten würde ich es mit den Systemen aus langfristig angelegten Sportspiel-Managern vergleichen, wo zum Beispiel neue Fußballtalente über Jahre hinweg heranreifen, den Verein wechseln und dann irgendwann als Superstar in der gegnerischen Mannschaft zum Ursprungs-Club zurückkehren.

Naja, mal abwarten. Die ganzen HdR Fans sind natürlich euphorisch, aber da ich mich mal nicht dazuzähle bin ich da eher skeptisch. Zumal mich die Story als Fan von narrative-driven Games jetzt nicht gerade vom Hocker haut. Einzig dieser innere Zwiespalt zwischen Waldläufer und Geist und die Dialoge, die sie innerlich führen, klingt einigermaßen spannend.... ;)

Da gebe ich dir absolut Recht, bei der Story muss noch so einiges passieren, damit mich das emotional packt. Nach bisherigen Informationen wirkt es wie ein "Bwähä, die Orks haben meine Familie umgebracht. Ich muss alle Orks schnetzeln!"-Verlegenheits-Plot. Aber wie du schon sagst,man will sein Pulver ja nicht frühzeitig verschießen ... vielleicht hat Monolith ja noch was Tolles in der Hinterhand. Bisher haben sie ja auch noch absolut nichts zu den grundsätzlichen Missionen abseits dieser ganze Zufallssache gezeigt.

Mit Diablo 2 würde ich das System jetzt nicht unbedingt vergleichen. Da hast du ja in dem Sinne keine Übersicht und kein "Nachwachsen" der Gegner. In Mordors Schatten kannst du regelrecht den Werdegang eines Orks verfolgen: Von der ersten Begegnung, bei der er sich einen Namen gemacht hat, über seinen Aufstieg, bei dem er dynamisch im Spielverlauf neue Stärken und Schwächen erlangt, bis hin zum erneuten Aufeinandertreffen, bei dem man ihm dann endgültig den Kopf abhackt. Das geht schon weit über alles hinaus, was Diablo 2 bietet, zumal die Zufallselemente sich hier ja nicht auf eine andere Farbe der 2D-Sprites beschränken ;)
Am ehesten würde ich es mit den Systemen aus langfristig angelegten Sportspiel-Managern vergleichen, wo zum Beispiel neue Fußballtalente über Jahre hinweg heranreifen, den Verein wechseln und dann irgendwann als Superstar in der gegnerischen Mannschaft zum Ursprungs-Club zurückkehren.
Hm, das würde ja bedeuten, dass man ihn bei der ersten Begegnung am Leben lassen müsste....

Ich denke, dass das System für Fans von reinen Sandboxspielen sicherlich vielversprechend sein kann, aber für mich ist das nicht genug, um mich zu beeindrucken. Geil wäre es natürlich, wenn derartige Zwischenbosse bzw. Spezialgegner auch eine eigene Story hätten, die über einen fünfzeilige Beschreibung in der Enzyklopedie hinausgeht, d.h. wenn jeder dieser speziellen Gegener in eine eigene Nebenquest eingebunden wäre. DANN würde mich ein Zufallssystem interessieren...

So wirkt das für mich nicht so wahnsinnig spannend. Zufallssysteme und prozedurale Systeme sind eh nicht so mein Ding, weil da in der Regel (und systembedingt) zu viele generische Inhalte und zu wenig Liebe zum Detail im Spiel sind. Das mag zwar ein Spiel auflockern, dass man rein zum Kämpfen zockt auch wenn die Story schon lange abgeschlossen ist, aber das war eh noch nie mein Ding. Ich bevorzuge immer noch von Hand designte Gegner und Welten, denen man eingebunden in einen engen Kontext und in die Narrative begegnet... ;)

Hm, das Konzept überzeugt mich bisher nicht im Geringsten. Für mich klingt das nach einem weiteren Hack und Slay Spiel im Open World Setting ohne jegliche Tiefe. Und dieses so gepriesene Kampfsystem mit Zufallsgegnern ist doch absolut nichts Neues im H&S Genre. Vielmehr gibt es das schon seit Diablo 2, oder nicht? Dort bekommen irgendwelche Zwischenbosse in den verschiedenen Levels auch Zufallsnamen und Zufallsattribute. Und das Kämpfen von Fraktionen untereinander konnte man schon on Oblivion und Skyrim mittels Mods einfügen (was mich allerdings nie richtig überzeugt hat).

LordCrash, der ständige Nörgler. :B

Ich bin auch erstmal skeptisch. Aber auch nur, weil ich mich nicht mit zu hohen Erwartungen aufhalten will, nur um dann enttäuscht zu werden. Das Konzept, so wie es geplant ist, überzeugt mich. Aber letztendlich wird erst das fertige Spiel zeigen, wie gut dieses Spiel wirklich ist. Eigentlich erwarte ich auch nicht mehr als einen guten Assassins Creed-Klon im hübschen HdR-Fummel. Daher bin ich einfach mal vorsichtig optimistisch. Einen Überflieger erwarte ich eh nicht.

Wie kommst du eigentlich auf Hack'n Slay? Vom Kampfsystem selbst hat man doch nichts erzählt und man hat auch nichts gesehen. Oder hab ich selbst was überlesen/übersehen?

Wie kommst du eigentlich auf Hack'n Slay? Vom Kampfsystem selbst hat man doch nichts erzählt und man hat auch nichts gesehen. Oder hab ich selbst was überlesen/übersehen?

Da hast du schon was überlesen. Es spielt sich allem Anschein nach wie Batman: Arkham Asylum/City/Origins:
Vorschau, Seite 2

Als Hack'n Slay würde ich das aber natürlich trotzdem nicht bezeichnen.

LordCrash, der ständige Nörgler. :B
Nope, es gibt auch viele Spiele, auf die ich mich freue (Witcher 3, Pillars of Eternity, The Divison, Divinity Original Sin). Mordors Schatten gehört bisher nicht wirklich dazu, dafür weiß ich zum einen noch zu wenig darüber und zum anderen habe ich so meine Probleme mit der ein oder anderen Designentscheidung... ;)

Ich bin auch erstmal skeptisch. Aber auch nur, weil ich mich nicht mit zu hohen Erwartungen aufhalten will, nur um dann enttäuscht zu werden. Das Konzept, so wie es geplant ist, überzeugt mich. Aber letztendlich wird erst das fertige Spiel zeigen, wie gut dieses Spiel wirklich ist. Eigentlich erwarte ich auch nicht mehr als einen guten Assassins Creed-Klon im hübschen HdR-Fummel. Daher bin ich einfach mal vorsichtig optimistisch. Einen Überflieger erwarte ich eh nicht.
Naja, vielleicht bin ich einer der wenigen, die AC nicht unbedingt wegen dem Gameplay spielen. AC ohne Story ist ein recht eintöniges Spiel... ;)

Hack und Slay ist hier eher so meine eigene Definition. So wie ich das im Moment sehe, wird schon ein großer Schwerpunkt des Spiels auf dem Kampf liegen. Du kannst es auch "Slasher" nennen als Schwert-Gegenstück zum Schusswaffen-Shooter... ;)

Für die Bezeichnung Action-Adventure ist mir da bisher noch zu wenig Adventure drin....

Naja, vielleicht bin ich einer der wenigen, die AC nicht unbedingt wegen dem Gameplay spielen. AC ohne Story ist ein recht eintöniges Spiel... ;)

Für die Bezeichnung Action-Adventure ist mir da bisher noch zu wenig Adventure drin....

Seit ACB spiele ich die Reihe NUR noch wegen Story und Setting, am Gameplay würde ich seeehr viel ändern. :)

Im Bezug auf Mordors Schatten erwarte ich auch noch deutlich mehr.
Abwechslungsreiche Nebenquests, Entscheidungen mit Konsequenzen (Wurden glaube ich schon angekündigt), Charaktere mit Tiefe etc.
Wenn es schon ein Mix aus guten Action Adventures wird, sollten sie sich auch Storymäßig in dem Qualitätsbereich bewegen. Hoffentlich.

Seit ACB spiele ich die Reihe NUR noch wegen Story und Setting, am Gameplay würde ich seeehr viel ändern. :)

Im Bezug auf Mordors Schatten erwarte ich auch noch deutlich mehr.
Abwechslungsreiche Nebenquests, Entscheidungen mit Konsequenzen (Wurden glaube ich schon angekündigt), Charaktere mit Tiefe etc.
Wenn es schon ein Mix aus guten Action Adventures wird, sollten sie sich auch Storymäßig in dem Qualitätsbereich bewegen. Hoffentlich.
Scheinbar haben wir dann ziemlich ähnliche Ansprüche. Mal sehen, inwieweit die erfüllt werden. Noch bin ich sehr skeptisch... ;)

Nope, es gibt auch viele Spiele, auf die ich mich freue (Witcher 3, Pillars of Eternity, The Divison, Divinity Original Sin). Mordors Schatten gehört bisher nicht wirklich dazu, dafür weiß ich zum einen noch zu wenig darüber und zum anderen habe ich so meine Probleme mit der ein oder anderen Designentscheidung... ;)
Einfach mal abwarten. Vielleicht wird es ja zumindest ein gutes Spiel. ;)

Das ist allerdings wahr.

Hack und Slay ist hier eher so meine eigene Definition. So wie ich das im Moment sehe, wird schon ein großer Schwerpunkt des Spiels auf dem Kampf liegen. Du kannst es auch "Slasher" nennen als Schwert-Gegenstück zum Schusswaffen-Shooter... ;)

Hack'n Slay ist für mich sowas wie Diablo. ^^ "Slasher" ist da schon die passendere Bezeichnung.
Aber was ist denn ein Action-Adventure? Meiner Erfahrung nach ist ein Action Adventure im Großen und Ganzen ein Spiel, dass man meist in der Third Person-Perspektive spielt und mit einigen wenigen RPG-Elementen ausgestattet ist.

Zurück