• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mittelerde: Mordors Schatten - Mindestens 6 GB Video-RAM sind Pflicht für Ultra-Texturen

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Mittelerde: Mordors Schatten - Mindestens 6 GB Video-RAM sind Pflicht für Ultra-Texturen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mittelerde: Mordors Schatten - Mindestens 6 GB Video-RAM sind Pflicht für Ultra-Texturen
 
Entweder ist das Spiel auf Ultra fotorealistisch oder es hat so gut wie keine Optimierung erhalten.
Ich tendiere auf letzteres, denn es ist doch toll, wenn selbst das neuste Flaggschiff von Nvidia ( 980GTX ) nicht in der Lage ist, ein jetzt erscheinendes Spiel auf Max darstellen zu können.
 
Erst Evil Within, danach Mordors Schatten... Ist es für mich wirklich wieder soweit, nach bald 2 Jahren meine Graka zu wechseln?!

Kann es mir gar nicht vorstellen dass man zwingend solche RAM-Monster braucht um das Maximum rauszuholen...
 
Erst Evil Within, danach Mordors Schatten... Ist es für mich wirklich wieder soweit, nach bald 2 Jahren meine Graka zu wechseln?!

Kann es mir gar nicht vorstellen dass man zwingend solche RAM-Monster braucht um das Maximum rauszuholen...

Es geht ja nur um die Texturen. Sehr hoch aufgelöste "Tapeten" brauchen nun einmal extrem viel VRAM; da lässt sich wenig optimieren. Das 4 GB VRAM sich so langsam als neuer Standard durchsetzt, war ja eigentlich klar, aber 6 bzw. 8 GB werden doch noch für eine ganze Weile dem "High End"-Bereich vorbehalten bleiben, schätze ich.

Was mich eher interessiert, wieviel Platz braucht ein solches Texturenpaket denn dann auf der Festplatte? 100GB?
 
Erst Evil Within, danach Mordors Schatten... Ist es für mich wirklich wieder soweit, nach bald 2 Jahren meine Graka zu wechseln?!

Kann es mir gar nicht vorstellen dass man zwingend solche RAM-Monster braucht um das Maximum rauszuholen...

Da will ich lieber noch nicht an Arkham Knight denken :)
 
Tja, jetzt ist es so weit - können sich die ganzen Hardwareenthusiasten freuen, dass ihre HighEnd Rigs endlich ausgenutzt werden :B
 
Entweder ist das Spiel auf Ultra fotorealistisch oder es hat so gut wie keine Optimierung erhalten.
Ich tendiere auf letzteres, denn es ist doch toll, wenn selbst das neuste Flaggschiff von Nvidia ( 980GTX ) nicht in der Lage ist, ein jetzt erscheinendes Spiel auf Max darstellen zu können.

High = Max
Ultra = Bonus (optional)

Ich hoffe wirklich dass all diejenigen, die sich jetzt über den maßlosen VRAM-Verbrauch von optionalen Ultra-Texturen beschwerden, noch nie über miese Konsolenportierungen gemeckert haben.
Hab mich hier auch schon dazu geäussert. Monolith tut mal was für die PC Gamer, deren PCs ja nie ausgelastet werden dank der alten Konsolen-Hardware ( :B ), und zum Dank ernten sie Skepsis und Unverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir überhaupt nicht. Auch Titanfall hat 3GB gebraucht und sah dafür wahrlich nicht gut genug aus.
Wenn es die Optik rechtfertigt, kein Problem, aber ich habe Zweifel (Gerade bei evil within). Wir werden abwarten müssen.
 
High = Max
Ultra = Bonus (optional)

Ich hoffe wirklich dass all diejenigen, die sich jetzt über den maßlosen VRAM-Verbrauch von optionalen Ultra-Texturen beschwerden, noch nie über miese Konsolenportierungen gemeckert haben.
Hab mich hier auch schon dazu geäussert. Monolith tut mal was für die PC Gamer, deren PCs ja nie ausgelastet werden dank der alten Konsolen-Hardware ( :B ), und zum Dank ernten sie Skepsis und Unverständnis.
Ich hab nichts gegen hohe Systemanforderungen, wenn die Spiele dadurch fantastisch aussehen. Doch "Mordors Schatten" haut mich nicht gerade vom Hocker, mal schauen wie 6 gb VRAM Texturen aussehen, wenn ein Ryse nur ein drittel braucht.
Noch was, "Mordors Schatten" benutzt nicht die furchbar schlechte Id Tech 5 Engine, oder? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja das verschafft mir schon ein wenig genugtuung. Im November letzten Jahres habe ich mir die gtx 770 mit 4 Gb gekauft. Bevor ich mich dazu entschlossen habe meinten einige Leute in diversen Foren man brauche niemals 4 GB und die standardmäßigen 2 GB reichen für die nächsten Jahre. Ich sagte daraufhin wiederholt dass die next-gen-Konsolen erscheinen und damit auch die allgemeinen Systemanforderungen steigen werden. Wie erwartet kommen immer mehr Games wo man durch eine 4GB Karte profitiert. Aber 6 Gb für Ultra HD Texturen sind doch etwas hoch. Dennoch gut dass die Entwickler es kostenlos anbieten. Bin schon auf die Vergleiche gespannt wie groß der unterschied ausfallen wird.
 
Also dieses Spiel muss ja unfassbar schlecht optimiert worden sein. Die gezeigten Spielszenen sehen alles andere als bahnbrechend aus. The Vanishing of Ethan Carter sieht meiner Meinung nach fast fotorealistisch aus und meine GTX 570 bekommt alles auf max, Einstellungen über die Bühne. Wie furchtbar muss denn dann Mordors Schatten mit seiner gerade mal durschnittlichen Grafik optimiert worden sein?
 
Also dieses Spiel muss ja unfassbar schlecht optimiert worden sein. Die gezeigten Spielszenen sehen alles andere als bahnbrechend aus.

Hierzu müsste man aber dann auch erst einmal wissen von welcher Quelle die gezeigten Szenen wirklich stammen. Konsolen oder PC Version? Welches Setting wurde gezeigt? Medium oder schon High? usw. Fragen über Fragen denn die Ultra Texturen gab es bestimmt noch nicht zu sehen.

Ich sinniere zur Zeit ja über den Sinn und Unsinn des PC Gamings und ob eine PS4 und gut ist nicht doch besser wäre. Und nun kommt so eine Meldung wo man wieder denkt "Wenn die Ultra HD Texturen so viel brauchen dann wird die Konsolen Fassung wie last last Gen aussehen". Es kann natürlich auch darin enden das der Unterschied doch nicht so gewaltig sein wird aber das ganze sieht man leider erst nach Release. Ich bin gespannt, fände es aber schade wenn ich meine frische GTX770 wieder vergessen kann weil das maximum nicht geht. Komischerweise akzeptiere ich leichte Grafikeinschnitte an der Konsole aber am PC ist es indiskutabel wenn nicht alle Regler auf Anschlag stehen :) Verkehrte Welt :p
 
Heißt das ich kann mit meinem 780er SLI System und einem i7 4820K das Spiel nicht in Ultra spielen?
 
Also das sieht doch schon ganz ordentlich aus und außerdem war ja auch mal klar das die Entwickler irgndwann (endlich) mal die Hardware (hierbei eben den größeren VRAM der GraKa´s) zu nutzen wissen! In dem Fall eben durch Ultra-Texturen was dann eben der schöneren Grafik zu Gute kommt das sollte ja dann auf dem PC dadurch eigentlich viel besser aussehen als auf ´ner PS4. Bin mal gespannt. Habe selber zwar auch eine Zotac GTX770 mit "nur" 4GB VRAM und werde dann wohl auch keine Ultra-Texturen erleben dürfen aber freue mich trotzdem auf das wahrscheinlich auch in "High" gutaussehende Schnetzel-Spiel. Mein Eindruck ein Bomben-HIT-Spiel ;)
 
Wollt ich auch gerade sagen, habe mir die neue 970 gtx gekauft, und soll jetzt nicht auf Ultra spielen können?

Das glaub ich erst wenn ich es getestet habe...

Falls es tatsächlich so ist, wäre ich wirklich ein wenig Frustriert.
 
Auf 4GB Grafikspeicher wird man sich bekanntlich einstellen müssen wegen der neuen Konsolen, wenn man jeweils die volle Grafikpracht sehen möchte. Mehr halte ich aber auch für etwas übertrieben und frage mich, wie dieses Spiel aussehen wird. Haben die TIFF-Texturen verwendet oder was? Würde man überhaupt einen Unterschied sehen zu leicht komprimierten Texturen? Bei Rage sah man z.B. keinen Unterschied zwischen 8k und 16k Texturen.
Zum Glück interessieren mich LotR-Spiele nicht wirklich.
 
Sehr interessant. Ich habe eine 2gb 660ti (Rang 28 in untenstehender Liste) und hab mal geguckt, was ich kaufen müsste, um upzugraden. Das Ergebnis: Es gibt nicht sehr viele 4gb Karten O_o Einige Radeon R Modelle, aber bei Nvidia sind es kaum eine Hand voll und dann gehts zur 1000€ Titan.
Grafikrangliste

Sehe ich das richtig, dass die wenigsten überhaut 4GB haben?
 
Lets the Bad Porting wieder beginnen....und ich wurde nicht für voll genommen, wo ich sagte wartet ab...NextGen wird wieder Jahre der schlechten optimierung und Hardware upgrade´s jedes Liebe Jahr wieder mit sich bringen....dann kamen nur so Sachen wie, nöööö ist ja x86 und soooo ....klaaaar!
 
Lets the Bad Porting wieder beginnen....und ich wurde nicht für voll genommen, wo ich sagte wartet ab...NextGen wird wieder Jahre der schlechten optimierung und Hardware upgrade´s jedes Liebe Jahr wieder mit sich bringen....dann kamen nur so Sachen wie, nöööö ist ja x86 und soooo ....klaaaar!

Du weißt aber schon, dass das extra Ultra-HD Texturen sind, die vermutlich separat als Download angeboten werden? Diese sind immer für absolute High-End Rechner gedacht.
Ist doch an sich eine feine Sache. Wer einen Bomben Rechner/Grafikkarte hat, der fühlt sich nicht gebremst und kann das in noch besserer Grafik erleben und alle anderen ignorieren das einfach. Sehe da kein Problem.
 
Zurück