Mittelalter7690 am 28.05.2009 10:50 schrieb:
Hallo alle zusammen!
Hätte einige Fragen zur Geschichtsdarstellung in Computerspielen:
1) Wo erfahre ich, wer bei der Spieleentwicklung mitgewirkt hat?
2) Warum glaubt ihr, entscheiden sich Spieledesigner für eine unrealistische Darstellung in Computerspielen?
3) Wie erkenne ich, ob das Spiel bereits eine Vorlage hat (ein "Urspiel" sozusagen)? Also das das Spieldesign das selbe ist und es immer nur etwas modifiziert wurde.
4) Welche Mittelalterspiele sind eurer Meinung nach authentisch?
Vielleicht habt ihr ja noch generelle Tipps zur Darstellung des Mittelalter in Computerspielen.
Würde mich über jegliche Hilfestellung freuen.
Lg
zu 1)
vielleicht auf der entsprechenden Webseite zum Spiel. Gegebenenfalls im offiziellen Forum nachfragen. Ansonsten hinten im Manual oder bei den Credits im Spiel.
zu 2)
Ich würde eher sagen, sie entscheiden sich für einen Kompromiss zwischen korrektem historischem Hintergrund, Realismus und Spielbarkeit. Ein Spiel, das zuviel Realismus hat würde einfach keinen Spass machen. Beispiel Strategiespiel: Im Prinzip müsste man Monate oder Jahre warten bis man neue Truppen ausgebildet oder irgendwas erforscht hat. Geschieht aber alles im superschnellen Zeitraffer. Unrealistisch, aber spielerisch sinvoll.
Beispiel Actionspiel: Nie und nimmer könnte man es einzelner Mann mit einer ganzen Armee von Feinden aufnehmen, ausserdem müssten sowohl Gegner als auch man selbst schon nach einem oder wenigen Schüssen tot sein. Kein Lebensbalken, keine Respawns. Ausserdem müsste man zwischendurch schlafen, essen und kacken
zu 3)
Naja, durch lange Gamer-Erfahrung eigentlich. Aber wirklich viel neues gibts heutzutage eh nicht mehr. Fast alles ist schonmal in irgendeiner Art und Weise dagewesen. Ausserdem gibt es eine Unzahl an Fortsetzungen. Ansonsten kann man sich auch hier auf der Website des Spiels oder in Previews auf Spieleseiten informieren welche Spiele der Entwickler vorher gemacht hat und daraus auch ein paar Rückschlüsse ziehen.
zu 4)
Kommt wohl drauf an auf welche Elemente man Wert legt. Wie schon weiter oben gesagt, kann man unmöglich alles authentisch darstellen.
Spiele mit mehr oder weniger Mittelalter Hintergrund, die mir gut gefallen haben waren Age Of Empires 2, Medieval2: Total War und Assassins Creed. Dann gibts wohl noch jede Menge Rollenspiele, aber die sind nicht so mein Gebiet
Müsste dann jemand anderes beantworten. Glaube aber, dass Rollenspiele mit Mittelalter-Hintergrund schnell in die Fantasy-Schiene abrutschen.
Mount&Blade soll aber ganz interessant sein, wenn man nicht gerad auf aktuelle Technik und viel Story wert legt.
Vielleicht habt ihr ja noch generelle Tipps zur Darstellung des Mittelalter in Computerspielen.
Naja, hauptsache die Atmosphäre kommt "einigermassen authentisch" rüber. An welchen Aspekten ich das genau festmachen würde, kann ich jetzt auch nicht sagen^^
Assassins Creed fand ich schon ganz schick. Mir hat die Darstellung der Spielwelt zumindest so gut gefallen, dass ich über ein paar spielerische Mängel hinwegsehen konnte.
Allerdings spielt das eher im gelobten Land und nicht im mittelalterlichen Europa