• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mittel oder High-End ?

GeTe

NPC
wollte wissen was sich für meinen PC eher lohnt, eine mittelklasse Grafikkarte wie ati 2600XT oder soll ich doch bisschen mehr für 8800 GTS ausgeben?
Ich will dass dieser PC mindestens ein Jahr ohne größere Probleme läuft?
Das Problem liegt an meiner CPU, bei der ich nicht weiß ob sie noch ein Jahr durchhält, deswegen habe ich mir überlegt eine 2600XT zu kaufen und vielleicht in einem Jahren dann einen ganz neuen PC, oder eine 8800 GTS und in ein and halb Jahren nur CPU aufrüsten???

Was wäre vernünftiger und vor allem billiger?

x2 4200+
2 gb Ram
500 GB HD

GeTe am 09.07.2007 14:43 schrieb:
wollte wissen was sich für meinen PC eher lohnt, eine mittelklasse Grafikkarte wie ati 2600XT oder soll ich doch bisschen mehr für 8800 GTS ausgeben?
Das Problem liegt an meiner CPU, bei der ich nicht weiß ob sie noch ein Jahr durchhält, deswegen habe ich mir überlegt eine 2600XT zu kaufen und vielleicht in einem Jahren dann einen ganz neuen PC, oder eine 8800 GTS und in ein and halb Jahren nur CPU aufrüsten???

x2 4200+
2 gb Ram
500 GB HD

ich hatte den X24400+ und eine 8800GTS und es lohnt sich. Es ist zwar so das die CPU limitiert, aber gegenüber meiner alten 7900GT war der Leistungssprung enorm. Ich würde zur 8800GTS raten, damit solltest Du auch noch einige Monate überstehen.

EmmasPapa am 09.07.2007 14:45 schrieb:

x2 4200+
2 gb Ram
500 GB HD

ich hatte den X24400+ und eine 8800GTS und es lohnt sich. Es ist zwar so das die CPU limitiert, aber gegenüber meiner alten 7900GT war der Leistungssprung enorm. Ich würde zur 8800GTS raten, damit solltest Du auch noch einige Monate überstehen.

Stimme dir im prinzip zu, nur wieso sollte er sich eine Grafikkarte kaufen, die auf seinem system zwar besser läuft als die alte, er aber von der leistung der graka nur 80% nutzen kann? Das wäre meiner meinung nach verschwendetes geld wenn er in nem jahr eh prozi und so nachrüstet!

Mein tipp, wenn du in nem jahr eh nachrüstest lass DX10 mal bei seite und hol dir ne 1950pro! :top:
Damit wirste das nächste jahr noch spaß haben! :-D

Wenn das Geld da ist natürlich eine 8800GTS. Damit bist du wieder "up to date".

Black--Pearl am 09.07.2007 14:50 schrieb:
EmmasPapa am 09.07.2007 14:45 schrieb:

x2 4200+
2 gb Ram
500 GB HD

Stimme dir im prinzip zu, nur wieso sollte er sich eine Grafikkarte kaufen, die auf seinem system zwar besser läuft als die alte, er aber von der leistung der graka nur 80% nutzen kann? Das wäre meiner meinung nach verschwendetes geld wenn er in nem jahr eh prozi und so nachrüstet!

Mein tipp, wenn du in nem jahr eh nachrüstest lass DX10 mal bei seite und hol dir ne 1950pro! :top:
Damit wirste das nächste jahr noch spaß haben! :-D

Wenn Du so wie ich in 1680x1050 mit AA/AF spielst, dann nützt Dir eine ATI, sei es nun 19XX oder 2XXX überhaupt nichts.

wenn er NUR prozi&board oder so nachrüstet, dann lohnt sich das schon, da er dann bereits eine passendere karte hat. und besser ne karte, bei der er nur 80% nutzt, die aber mit ihren nur 80% immer noch besser ist als eine schlechtere, von der er 100% nutzt ;)

is aber auch alles ne preisfrage. wenn die eine 25% mehr kostet, aber nur 10% mehr fps liefert, dann lohnt sich das nicht.

Herbboy am 09.07.2007 14:57 schrieb:
wenn er NUR prozi&board oder so nachrüstet, dann lohnt sich das schon, da er dann bereits eine passendere karte hat. und besser ne karte, bei der er nur 80% nutzt, die aber mit ihren nur 80% immer noch besser ist als eine schlechtere, von der er 100% nutzt ;)

is aber auch alles ne preisfrage. wenn die eine 25% mehr kostet, aber nur 10% mehr fps liefert, dann lohnt sich das nicht.

Wie schon gesagt, der Sprung von der 7900GT zur 8800GTS 640MB ist unter DX9 schon gewaltig, vor allem da man AA/AF bis zum Anschlag aufdrehen kann :-D

EmmasPapa am 09.07.2007 14:57 schrieb:
]

Wenn Du so wie ich in 1680x1050 mit AA/AF spielst, dann nützt Dir eine ATI, sei es nun 19XX oder 2XXX überhaupt nichts.

Und warum kann ich mit ner X19XX Karte alles flüssig zocken?

light-clocker am 09.07.2007 16:52 schrieb:
hast du AA und AF aktiviert, und auf dem Maximum und spielst auch auf 1680*1050? ;)

light-clocker am 09.07.2007 17:17 schrieb:
DoktorX am 09.07.2007 17:10 schrieb:
light-clocker am 09.07.2007 16:52 schrieb:
hast du AA und AF aktiviert, und auf dem Maximum und spielst auch auf 1680*1050? ;)

na klar sonst hätte ich das obige ja nich geschrieben o.O

Na dann spiel mal Staker, Gothic 3 oder Rainbow Six Vegas mit Deiner 19XX in der Auflösung und alles auf High. Da möchte ich mal sehen wer mehr FPS hat. Sicherlich wird die X19XX auch diverse Games noch packen, aber bei den hardwarehungrigen Spielen eher in die Knie gehen bzw. wesentlich weniger FPS liefern.

GeTe am 09.07.2007 23:02 schrieb:
wo kann ich denn bilig eine 8800 gts kaufen ?

Oben mit 640 MB ab ca. 300,-
unten mit 320 MB ab ca. 240.-

http://geizhals.at/?fs=8800gts&in= Ich habe die 640 MB Version und die ist klasse.

GeTe am 09.07.2007 23:02 schrieb:
wo kann ich denn bilig eine 8800 gts kaufen ?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=+8800gts+&filter=+Angebote+anzeigen+

EmmasPapa am 09.07.2007 22:48 schrieb:
Na dann spiel mal Staker, Gothic 3 oder Rainbow Six Vegas mit Deiner 19XX in der Auflösung und alles auf High. Da möchte ich mal sehen wer mehr FPS hat. Sicherlich wird die X19XX auch diverse Games noch packen, aber bei den hardwarehungrigen Spielen eher in die Knie gehen bzw. wesentlich weniger FPS liefern.

Wer mehr FPS hat geilÖ :-D
Du sagtest ne X19XX Karte bringt überhaupt nix und jetzt sachste wehr mehr FPS hat.
Is doch voll wayne ob ich diese Spiele mit 40 FPS spiele und sie vollkommen flüsig sehe als mit 60 FPS von denen ich nix habe -.-

light-clocker am 10.07.2007 10:45 schrieb:
EmmasPapa am 09.07.2007 22:48 schrieb:

Wer mehr FPS hat geilÖ :-D
Du sagtest ne X19XX Karte bringt überhaupt nix und jetzt sachste wehr mehr FPS hat.
Is doch voll wayne ob ich diese Spiele mit 40 FPS spiele und sie vollkommen flüsig sehe als mit 60 FPS von denen ich nix habe -.-
Irgendwie fällt es mir schwer, deine Gedanken, die du hier schriftlich niedergelegt hast, zu verstehen.

Eine x19xx Grafikkarte wird ein Rainbow Six: Las Vegas mit vollen Details und in einer Auflösung von 1680x1050 sicherlich nicht mit 40 fps darstellen können. Des Weiteren soll eine Grafikkarte auch genug Leistungsreserven für kommende Spiele haben. Natürlich sieht man den Unterschied zwischen 50 & 60 FPS nicht, aber einen Unterschied zwischen 15fps ( stockend ) & 25fps, flüssig.

Darum ist der Vorschlag von emmasMama ( *hrhr* ) schon nicht verkehrt. ;)

sagen wir mal, ich habe mir für die 8800 GTS entschieden
braucht sie einen spezielen stromanschluss ober kann ich sie an meinem paar jahren altem netzteil anschliessen ?

oder worauf soll ich achten wenn ich ein neues netzteil kaufe ?

GeTe am 11.07.2007 12:33 schrieb:
braucht sie einen spezielen stromanschluss ober kann ich sie an meinem paar jahren altem netzteil anschliessen ?

Se braucht halt PCI-E Stromstecker 6 Pol war dat glaub ich. Wenn dein Netzteil diese nicht hat kannste mit Adaptern nachhelfen.
Bei dem Netztteil kommt es auf die Stromstärkewerte der 12 V leitung an

oder worauf soll ich achten wenn ich ein neues netzteil kaufe ?

Dass genügend Stromstärke auf 12 V da is

light-clocker am 11.07.2007 12:39 schrieb:
Se braucht halt PCI-E Stromstecker 6 Pol war dat glaub ich. Wenn dein Netzteil diese nicht hat kannste mit Adaptern nachhelfen.

wie heißt den dieser Adapter oder vie viel kostet er ?

Zurück