• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mittel gegen Prüfungsangst

AW: Mittel gegen Prüfungsangst

-Spickzettel anlegen, auch wenn man sie nicht nutzen wird. Dadurch "bündelt" man Wissen auf engem Raum und kann sich besser dran erinnern, weil man sich mehr damit beschäftigt.
Das ist imo ohnehin die beste Lernmethode. Das Wissen immer und immer wieder zu Papier bringen. Sich immer wieder selbst Listen mit Schlagwörtern und wichtigen Sätzen aufschreiben und dann nach dem 2. oder 3. Mal versuchen alles aus dem Kopf aufzuschreiben. Alles was man selbst mal geschrieben hat, merkt man sich wesentlich besser. Klappte bei mir jedenfalls früher.
Aber hier geht es glaube ich eher um die Angst und nicht um Lernmehtoden.

beim Arzt sein Leid klagen von Nervosität und Prüfungsangst, elender Gesichtsausdruck hilfreich)
Na dann braucht Boesor ja nur ganz normal wie immer zu gucken. :B ;)
Boesor ist aber gar nicht der Prüfling.
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Boesor ist aber gar nicht der Prüfling.
Ach ja stimmt ja. :-D
Naja, vielleicht hilft es ja, wenn du zu hause sitzt und elend guckst.^^

Ansonsten kann sich deine Bekannte auch während der mündlichen Prüfung die Prüfer nackt vorstellen. Das ist ein alter Trick.^^
Das nimmt die Angst. Sie soll sich einfach denken, die sitzen da nackt und fühlen sich genauso entblößt.

Oder sie stellt einfach geschickte Gegenfragen:

http://www.gymlaufen.ch/fileadmin/i...11/UliStein-geo1.jpg" width="545" height="338
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

So, vielen Dank für die rege Beteiligung, das eine oder andere haben wir beachtet und dementsprechend ist die prüfung heute morgen perfekt (!) abgelaufen.
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Mal so nebenbei:
Nun es gibt ja auch Prüfungen, wo man nicht einfach alles schnell wiederholen kann bzw. Spickzettel zum üben etc. anwenden kann, wie bei einer Fahrprüfung. Da hab ich momentan ziemlich "schiss" die zu vergeigen, da die "Messlatte" nicht gerade niedrig ist, auch von den Fehlern her, die man machen darf(Abwürgen...) bzw. tunlichst vermeiden sollte(wenig Abstand zu Fahrradfahrern...).
Meine Prüfung ist zwar erst am 17. November, aber das ist ja auch nicht mehr so lang hin. Schlecht bin ich nicht, aber ich mach noch einige Fehler, die mich noch zusätzlich unsicher machen. Wie seid ihr den die Fahrprüfung angegangen(falls ihr das noch wisst ;) )?
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Mal so nebenbei:
Nun es gibt ja auch Prüfungen, wo man nicht einfach alles schnell wiederholen kann bzw. Spickzettel zum üben etc. anwenden kann, wie bei einer Fahrprüfung. Da hab ich momentan ziemlich "schiss" die zu vergeigen, da die "Messlatte" nicht gerade niedrig ist, auch von den Fehlern her, die man machen darf(Abwürgen...) bzw. tunlichst vermeiden sollte(wenig Abstand zu Fahrradfahrern...).
Meine Prüfung ist zwar erst am 17. November, aber das ist ja auch nicht mehr so lang hin. Schlecht bin ich nicht, aber ich mach noch einige Fehler, die mich noch zusätzlich unsicher machen. Wie seid ihr den die Fahrprüfung angegangen(falls ihr das noch wisst ;) )?
Du beziehst Dich nur auf die praktische Prüfung, richtig?
Ich war damals vor der Prüfung schon nervös, logisch, aber verrückt machen lassen habe ich mich trotzdem nicht.
Idealerweise übst Du noch einmal ein, zwei Tage vor der Prüfung mit Deinem Fahrlehrer die gängigsten Prüfungsaufgaben, wie Anfahren am Berg, Rückwärts einparken, usw.

Und wenn Du Dir dann am eigentlichen Prüfungstag versuchst, einigermaßen selbstsicher aufzutreten, klappt das schon. Außerdem lassen die wenigsten Prüfer einen Fahranfänger wegen ein paar kleinen Fehlern durchfallen, imho musst Du Dir da schon einen gröberen Schnitzer leisten.
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

So, vielen Dank für die rege Beteiligung, das eine oder andere haben wir beachtet und dementsprechend ist die prüfung heute morgen perfekt (!) abgelaufen.
Siehste hab ich doch gleich gesagt, dass es so kommen würde:

Wichtig ist immer: Es kommt eigentlich nie so schlimm, wie man es befürchtet. Hinterher lacht man drüber und man weiß doch, wie schnell die Zeit vergeht. Eh du dich versiehst, sitzt du mit deinem positiven Ergebnis zu hause vorm Rechner und berichtest uns davon, dass es nicht so schlimm war.
:-D

Herzlichen Glückwunsch, Boesor. Haste gut gemacht. :B :-D
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Herzlichen Glückwunsch, Boesor. Haste gut gemacht. :B :-D

Er hat seiner Freundin hervorragend bei der Prüfung geholfen dafür hat er wirklich Glückwünsche verdient.
Ohne uns hätte er das sicherlich nicht geschafft was mal wieder Zeig das die PCG Community ein Ansprechpartner für alle Lebenslagen ist. :top:
:B
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Herzlichen Glückwunsch, Boesor. Haste gut gemacht. :B :-D

Er hat seiner Freundin hervorragend bei der Prüfung geholfen dafür hat er wirklich Glückwünsche verdient.
Ohne uns hätte er das sicherlich nicht geschafft was mal wieder Zeig das die PCG Community ein Ansprechpartner für alle Lebenslagen ist. :top:
:B
So isses! Ich hätte es nicht besser formulieren können
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Meine Prüfung ist zwar erst am 17. November, aber das ist ja auch nicht mehr so lang hin. Schlecht bin ich nicht, aber ich mach noch einige Fehler, die mich noch zusätzlich unsicher machen. Wie seid ihr den die Fahrprüfung angegangen(falls ihr das noch wisst ;) )?
Meine erste Prüfung habe ich voll vergeigt - hätte beinahe nen Fußgänger anner Fußgänger-Ampel übergemetert. :B Nach diesem Vorfall war ich ein Wrack, das hat der Prüfer auch mitbekommen und hat abgebrochen.

Die zweite war easy, zumal Fahrlehrer und Prüfer bester Laune waren und munter miteinander plauderten über Gott & die Welt. =)

Das war bei der ersten Prüfung nicht so. ;)
Diese Lockerheit des Prüfers sowie Fahrlehrers ist irgendwie auf mich übergegangen und bis auf das Einparken hat alles perfekt geklappt - bestanden. :)

Du bist so oder so nervös, wenn du dann aber auch noch nen "komischen" (= also nicht so lockeren) Prüfer erwischst, wird es um einiges schwerer, so meine Erfahrungen. :]
Wobei die Sache mit dem Fußgänger bei der ersten praktischen Prüfung meine eigene Dummheit war, das kann ich nicht auf den Prüfer schieben. :]

Ich kann mich auch noch vage dran erinnern, dass mein Fahrlehrer vor der ersten Prüfung gewisse Andeutungen gemacht hat, es werde nicht leicht, denn die Fahrlehrer kennen ja die Prüfer ...
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Ist zwar jetzt schon vorbei, was aber manchen helfen könnte wäre ein langer Spaziergang am kühlen Morgen... (vor der Prüfung)

Das beruhigt.
 
Zurück