• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mittel gegen Prüfungsangst

AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Wer kann mir Tipps geben?
Wäre onanieren eine Option ?
Während einer mündlichen Prüfung?



@ Boesor:

Schau mal ob die an Prüfungsprotokolle oder Erfahrungsberichte ran kommst. Wenn man in etwa weiß welche Einstiegsfragen der Prof bevorzugt und sich darauf vorbereiten kann ist einem schon viel geholfen - man startet souverän in die Prüfung und verliert deshalb auch schnell die Angst.

Ich hatte heute btw auch eine mündliche Prüfung. :)
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Vielleicht kannst du dir schonmal deinen Anfang überlegen - bei mir im Abi war es so, dass die meisten Angst hatten, irgendwie nicht richtig in den Vortrag zu kommen. Ich als alter Trickser habe mir also einen Anfang überlegt, hatte mündliche Prüfung in Sowi, und habe wie folgt angefangen:

"Ich komm allhier zur erste Zeit,
und komme mit Ergebenheit,
den Mann zu sprechen und zu kennen,
den alle mir mit Erfurcht nennen"

Was passte, da mein Prüfer auch Deutschlehrer war, und es ein Faust-Zitat ist - daraufhin ging der Vortrag gut runter (gut, das "oh Gott, das geht ja schon gut los" meines Prüfers musste ich verdrängen), habe keine schlechte Note gekriegt, und mein Lehrer hat mich auch noch ein Jahr später drauf angesprochen - HAUPTSACHE im Gedächtnis bleiben....
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Atropa :X :X


Ich hatte keine Prüfungsangst als ich mir eine scheiß egal Einstellung angeeignet habe als aber ich glaube das ist nicht sonderlich hilfreich und ich empfehle es nicht unbedingt weiter. :B
Aber zumindest habe ich seitdem in keiner Prüfung mehr versagt.

Ich bin immer dann am besten, wenns mir eigentlich egal ist
Ich bin immer dann am besten, wenn mir keiner ins Regal pisst
Ich bin immer dann am besten – am zweit-, dritt oder zehntbesten
Von mir aus auch mal nicht am besten


-- Die Ärzte - Lied vom Scheitern

:]
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Also Kinder bitte,

es handelt sich nebenbei auch nicht um mich, sondern um eine Person weiblichen geschlechts (und dazu jetzt bitte keine entsprechend angepassten sexuellen Vorschläge!)
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Also die effektivste Methode bei mir ist wie andere schon schrieben, sich selber den Druck zu nehmen.
Ich habs in 99% meiner letzten Prüfungen geschafft mit der Einstellung reinzugehen, dass ich eigentlich nur bestehen will und das aufgrund meines Könnens gut machbar ist. Und alles was besser wird ist auch ok.

Und damit hab ich immer sehr gute Ergebnisse erzielt, bishin zu Prüfungsbester des Bundeslandes *angeb*

Naja und einmal hab ich snicht geschafft. Da hat sich bei mir selber irgendwie der Erwartungsdruck breit gemacht, dass ich unbedingt die 1 will. Und was passierte? Ich stand an der Tafel (bzw. schon die 10min davor beim Aufgabe anschauen) und wusste garnichts mehr. Totaler Blackout. Gab ne 4.
Und beim rauslaufn, als der Druck weg war, konnte ich die Aufgabe problemlos im Kopf lösen.

Und um beim Thema zu bleiben: Ein schöner Orgasmus hilft den Druck abzubauen.
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Also Kinder bitte,

es handelt sich nebenbei auch nicht um mich, sondern um eine Person weiblichen geschlechts (und dazu jetzt bitte keine entsprechend angepassten sexuellen Vorschläge!)
Schade
wobei das so noch einfacher wär
hm, was brummt denn hier :B
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

baldrian-pillen wurden ja bereits erwähnt. helfen nicht jedem, einigen aber schon. mir haben sie in der vergangenheit bereits geholfen.
man sollte auch nicht bis zur letzten minute lernen. dazu hat es sogar schon studien gegeben, besser war, wer am abend vor der prüfung fern gesehen oder ein (nicht sach-)buch gelesen hat. dabei geht's aber mehr darum, während der prüfung den kopf frei zu haben und weniger um prüfungsangst.
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

baldrian-pillen wurden ja bereits erwähnt. helfen nicht jedem, einigen aber schon. mir haben sie in der vergangenheit bereits geholfen.
man sollte auch nicht bis zur letzten minute lernen. dazu hat es sogar schon studien gegeben, besser war, wer am abend vor der prüfung fern gesehen oder ein (nicht sach-)buch gelesen hat. dabei geht's aber mehr darum, während der prüfung den kopf frei zu haben und weniger um prüfungsangst.
Das ist Richtig
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber meine, das so auch den Tag davor es auch wenig bringt zu lernen, da das sich garnicht richtig abspeichern läßt
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Das ist Richtig
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber meine, das so auch den Tag davor es auch wenig bringt zu lernen, da das sich garnicht richtig abspeichern läßt
weiss nicht, ob man das auf den ganzen vortag anwenden kann. wobei man dann sicherlich nichts neues mehr lernen sollte, allerhöchstens repetieren.
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Und um beim Thema zu bleiben: Ein schöner Orgasmus hilft den Druck abzubauen.
Ja, aber 2-4 Tage vorher, und nicht unmittelbar vorher (laut einer Studie) - denn wenn es am Tag vorher passiert, oder gar am selben Tag, dann lenkt das zusehr ab. Aber 2-4 Tage vorher soll es richtig was bringen.

btw: in der Hinsicht haben Frauen eh vorteile - ein Mann darf erst nach einer Sportlichen Höchstleistung wieder aktiv werden, während Frauen sportlich besser sind, wenn sie am Abend vor einer Sportlichen Leistung ordentlich Bettsport betrieben haben - denn nach dem Akt sinkt beim Mann der Testosteronspiegel, und der Mann wird schwächer, während bei der Frau der Testosteronspiegel steigt, und sie stärker wird...... Ansich wäre es andersrum schöner^^
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Ja, aber 2-4 Tage vorher, und nicht unmittelbar vorher (laut einer Studie) - denn wenn es am Tag vorher passiert, oder gar am selben Tag, dann lenkt das zusehr ab. Aber 2-4 Tage vorher soll es richtig was bringen.
Naja, mich persönlich würde das wohl eher ablenken, wenn ich spitz wie Nachbars Lumpi vor der Prüfungskommission stehe. :B :-D
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Hey,

ich frage mal meine beste (da einzige :P ) Internetfamilie um Rat.
In meinem Umfeld gibts demnächst wichtige Prüfungen und ich wollte schonmal vorsorglich wissen, wie man die vermutlich aufkommende Nervosität, Anspannung Panik etc. verringern kann.

Konkret suche ich dazu sozusagen altbewährte Hausmittel, also keine chemische Keule oder harte Arzneimittel.
"Natur pur" sozusagen

Wer kann mir Tipps geben?
-früh mit dem Lernen beginnen
-regelmässig lernen
-nach ~3 Tagen bereits Gerlerntes mal wiederholen (Transfer des Wissens von Kurz- zu Langzeitgedächtnis)
-Ziele setzen, in Etappen, nicht nach der "alles was ich heute schaffe"-Methode vorgehen
-PAUSEN MACHEN, das ist keine vergeudete Zeit!

-am Tag vor der Prüfung NICHTS mehr machen, was mit der Prüfung zu tun hat, GAR NICHTS.
(wenn das nötig erscheint, zu spät angefangen zu lernen, Nervosität ist verdient und kann nur chemisch unterdrückt werden, das Gewissen kann nicht mehr beruhigt werden... :B )

-Spickzettel anlegen, auch wenn man sie nicht nutzen wird. Dadurch "bündelt" man Wissen auf engem Raum und kann sich besser dran erinnern, weil man sich mehr damit beschäftigt.

-am Abend vor der Prüfung relaxen (Lieblingsfilm ansehen, Essen kochen, blah)

-Baldrian (tat's bei mir begrenzt, schmeckt dafür aber super widerlich :B )
-Betablocker (NUR VOM ARZT VERSCHREIBEN LASSEN, nicht ungefährlich!!!1 beim Arzt sein Leid klagen von Nervosität und Prüfungsangst, elender Gesichtsausdruck hilfreich)
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

-Spickzettel anlegen, auch wenn man sie nicht nutzen wird. Dadurch "bündelt" man Wissen auf engem Raum und kann sich besser dran erinnern, weil man sich mehr damit beschäftigt.
Das ist imo ohnehin die beste Lernmethode. Das Wissen immer und immer wieder zu Papier bringen. Sich immer wieder selbst Listen mit Schlagwörtern und wichtigen Sätzen aufschreiben und dann nach dem 2. oder 3. Mal versuchen alles aus dem Kopf aufzuschreiben. Alles was man selbst mal geschrieben hat, merkt man sich wesentlich besser. Klappte bei mir jedenfalls früher.
Aber hier geht es glaube ich eher um die Angst und nicht um Lernmehtoden.

beim Arzt sein Leid klagen von Nervosität und Prüfungsangst, elender Gesichtsausdruck hilfreich)
Na dann braucht Boesor ja nur ganz normal wie immer zu gucken. :B ;)
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Vielleicht hat es hier schon jemand gesagt:

Wichtig ist, dass du nicht zu lange an einem Stück lernst. Spätestens nach drei Stunden geht mir da die Konzentration flöten. Also immer im Ein-, Zweistundentakt eine Pause machen und sich mit etwas Anderem beschäftigen, was einem das Gelernte für kurze Zeit vergessen lässt, damit es sozusagen passiv abgespeichert wird.
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Aber hier geht es glaube ich eher um die Angst und nicht um Lernmehtoden.
Jo, aber die Ursache kann man auch "bekämpfen", sodass Ängste gar nicht erst entstehen oder zumindest weniger stark ausfallen.
Andererseits bedeutet eine Prüfung immer Stress und ein flaues Gefühl ist eigentlich normal. Die Leute, die vollkommen cool in eine Prüfung gehen, sind eher selten. Und Leute, die vor Angst quasi paralysiert in einer Prüfung sitzen, sollten ohnehin das Ganze mehr von Fachkundigen untersuchen lassen, zB sollte es eigentlich an jeder halbwegs vernünftigen Uni/FH extra eine Anlaufstelle für derartige Probleme geben (sogar die HS Niederrhein hat sowas... :B ).
 
Zurück