• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mittel gegen Prüfungsangst

Boesor

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
14.487
Reaktionspunkte
2
Mittel gegen Prüfungsangst

Hey,

ich frage mal meine beste (da einzige :P ) Internetfamilie um Rat.
In meinem Umfeld gibts demnächst wichtige Prüfungen und ich wollte schonmal vorsorglich wissen, wie man die vermutlich aufkommende Nervosität, Anspannung Panik etc. verringern kann.

Konkret suche ich dazu sozusagen altbewährte Hausmittel, also keine chemische Keule oder harte Arzneimittel.
"Natur pur" sozusagen

Wer kann mir Tipps geben?
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

naja
Meditation dürfte ein Probates Mittel
und für´s andere wo mir in den 'Sinn kommt, muss man nach Holland
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

tief durchatmen. Oder ist das bei Dir so schlimm, dass Du dann nicht mehr arbeiten kannst?
Triff Dich mit Kommilitonen und geh mit denen den Stoff zusammen durch. Das schafft Sicherheit.

Bei mir hat das immer geholfen. Mit Mittelchen kenne ich mich leider gar nicht aus.

Noch ein Tip: Wenn es mal während des Lernens abends zu schlimm wird: hör auf und lies ein schönes Buch. Dadurch denkt man nicht so viel dran.


Grüße

Matze
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

sofern du im vorfeld genug getan hast, dann auf keinen fall noch am ebend vor der prüdung "alles nochmal durchgehen", denn damit schaffst du dir selber ne art "das ist scheinbar nötig, also hab ich nicht genug getan"-stimmung ;) und wegen EINES abends lernen oder nicht lernen is noch niemand gescheitert
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Hey, vielen dank bis hierher, aber es geht mir weniger um Methoden, ich glaube das ist soweit ganz gut, sondern wirklich mehr um beruhigende Mittel wie ich glaube Schokolade hat mir meine Oma immer empfohlen.

Wisst ihr da was?
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Hey, vielen dank bis hierher, aber es geht mir weniger um Methoden, ich glaube das ist soweit ganz gut, sondern wirklich mehr um beruhigende Mittel wie ich glaube Schokolade hat mir meine Oma immer empfohlen.

Wisst ihr da was?


ach so... :B

ne flasche bier zum einschlafen. :]
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

von seiten der kräuter aus gesehen, könnte baldrian in frage kommen. am besten "frisch" also die getrocknete wurzel zerkleinern, 4-5 teelöffel davon auf 1 l kaltem wasser 8-12 stunden ziehen lassen, das ganze durch ein sieb laufen lassen und dann täglich 2-3 tassen trinken, vorher selbsverständlich erwärmen (jetzt kommt das "schlimme": ungesüßt). mind. ne woche vorher damit anfangen und maximal 4 wochen, dann 4 wochen pause

hat ein paar bekannten von mir bei prüfungsangst geholfen. macht nicht müde, aber entspannt - hilft zwischendurch auch ganz gut bei stress (was ja fast das gleiche ist).

ich hatte zum glück nie prüfungsangst, obwohl stimmt auch nicht, ich hab so jeweils gut 5 jahre nach wichtigen klausuren/prüfungen prüfungsangst bekommen, jedenfalls davon geträumt und panisch aufgewacht und musste mir dann erstmal klar machen, dass es jetzt dafür wirklich zu spät ist...

ach ja, und hab mal gehört das die krankenversicherungen autogenes training bei (gegen) prüfungsangst anbieten...
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Hey, vielen dank bis hierher, aber es geht mir weniger um Methoden, ich glaube das ist soweit ganz gut, sondern wirklich mehr um beruhigende Mittel wie ich glaube Schokolade hat mir meine Oma immer empfohlen.

Wisst ihr da was?
nur so als hinweis, kakao enthält auch koffein, und schokolade viel zucker, im grunde kann das nur als methode (am abend vorher bad nehmen, schokolade essen) eingesetzt werden, aber so vor ner prüfung, würd ichs eher so sehen, wie den stress mit kaffee bekämpfen zu wollen.

aber, kann ja sein, dass es bei dir hilft, weil deine oma es dir empfohlen hat - dann kann es funktionieren (weil methode und nicht mittel ;)
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Ich hatte keine Prüfungsangst als ich mir eine scheiß egal Einstellung angeeignet habe als aber ich glaube das ist nicht sonderlich hilfreich und ich empfehle es nicht unbedingt weiter. :B
Aber zumindest habe ich seitdem in keiner Prüfung mehr versagt.
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Sport am Abend vorher - schön ne Runde Joggen gehen, oder noch besser ins Schwimmbad, damit man müde wird - das schlimmst fand ich immer, wenn man am abend vorher nicht einschlafen konnte, dann wurde ich immer noch hibbeliger. Das war furchtbar.

Was mich auch immer beruhigt ist der Spicker im Socken - wenn es gar nicht mehr geht, kann man mal auf Klo gehen (soweit das bei euch möglich ist, man weiß ja nicht), aber in fast allen fällen habe ich ihn gar nicht gebraucht, sondern war einfach nur beruhigt.
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Sport am Abend vorher - schön ne Runde Joggen gehen, oder noch besser ins Schwimmbad, damit man müde wird - das schlimmst fand ich immer, wenn man am abend vorher nicht einschlafen konnte, dann wurde ich immer noch hibbeliger. Das war furchtbar.

Was mich auch immer beruhigt ist der Spicker im Socken - wenn es gar nicht mehr geht, kann man mal auf Klo gehen (soweit das bei euch möglich ist, man weiß ja nicht), aber in fast allen fällen habe ich ihn gar nicht gebraucht, sondern war einfach nur beruhigt.
Ahso, zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass es sich um mdl. Prüfungen handelt.
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

von seiten der kräuter aus gesehen, könnte baldrian in frage kommen. am besten "frisch" also die getrocknete wurzel zerkleinern, 4-5 teelöffel davon auf 1 l kaltem wasser 8-12 stunden ziehen lassen, das ganze durch ein sieb laufen lassen und dann täglich 2-3 tassen trinken, vorher selbsverständlich erwärmen (jetzt kommt das "schlimme": ungesüßt). mind. ne woche vorher damit anfangen und maximal 4 wochen, dann 4 wochen pause
Baldrian, genauer gesagt Baldriantabletten, haben bei mir nie etwas genützt- dazu würde ich also nicht unbedingt raten, ich kann mir aber schon vorstellen, dass diese Methode erfolgversprechender ist.
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Also auf jeden Fall sich rechtzeitig gut vorbereiten. Dann kann man nämlich den Tag vor der Prüfung nach Möglichkeit (manchmal fällt es schwer) an etwas Anderes denken und nicht mehr lernen.
Die Idee mit Sport mit Kumpels ist ganz gut. Sich halt ablenken.

Aber (auch wenn das jetzt mies klingt): Richtige Prüfungsangst kann man - glaube ich - nicht loswerden. Du kannst versuchen die Symptome zu lindern. Aber Menschen mit Prüfungsangst werden auch bei der 10.000. Prüfung noch Angst und Bedenken haben.
Vielleicht hilft es, wenn man die Prüfungsangst akzeptiert, annimmt und quasi "mit ihr zu leben lernt". Dann verliert man vielleicht auch irgendwann die "Angst vor der Angst" und das ist manchmal ein guter Weg sie dauerhaft los zu werden. Kalkuliere deine Angst mit ein.

EDIT:
Bei mündlicher Prüfung hilft es, wenn du dir vor der Prüfung klar machst, dass deine Prüfer dir nichts Böses wollen. Das sind auch nur Menschen, die niemanden "ins Unglück stürzen" wollen. Also du kannst davon ausgehen, dass die auch schon mal von Prüfungsangst gehört haben (evtl. sogar selbst welche haben) und dir somit in einer Prüfung nicht "feindlich" gegenüber treten.
Wichtig ist immer: Es kommt eigentlich nie so schlimm, wie man es befürchtet. Hinterher lacht man drüber und man weiß doch, wie schnell die Zeit vergeht. Eh du dich versiehst, sitzt du mit deinem positiven Ergebnis zu hause vorm Rechner und berichtest uns davon, dass es nicht so schlimm war.
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Hey, vielen dank bis hierher, aber es geht mir weniger um Methoden, ich glaube das ist soweit ganz gut, sondern wirklich mehr um beruhigende Mittel wie ich glaube Schokolade hat mir meine Oma immer empfohlen.

Wisst ihr da was?
Schoki soll ja Glückshormone ausschütten. Einmal hatte ich ne Komplexprüfung Montag. Ein Teilkomplex musste ich Sonntag lernen. Hab den ganzen Kram an einem Nachmittag durchgearbeitet. Das einzige was ich währendessen gegessen hab war ne Tafel Vollmilch. Das war wohl das effizienteste Lernen, was ich je gemacht habe. Also probier es aus.
(die Prüfung hab ich dann mit 2,0 bestanden. Da war aber nicht der o.g. Teilkomplex schuld)
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Diese angeblichen Lernförderer ala Traubenzucker gehen immer nach hinten los, weil der Zucker - der zugegeben den Kreislauf ankurbelt - schon nach ~15min wieder raus aus dem Blut ist. Selbe Vermutung bei Schokolade.
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Hallo

Ich habe ziemliche Prüfungsangst. In der Schule viel es mir immer schwer, hatte öfters mal einen "Black Out" sobald die Prüfung los ging. Vorher konnte ich alles super, aber kaum war die Prüfung bzw das Blatt Papier ( inkl Fragen) vor mir konnte ich nichts, stand total neben mir. Ich ging zum Psychologen, der riet mir einfach ohne Druck zulernen und am Tag vor der Prüfung nichts zumachen, auch in Gruppenlernen würde viel bringen. Beim Gruppenlernen kommen verschiedene Lerntypen zusammen und meistens kann man ein Bereich sehr gut und einige weniger, durch das Vermitteln wird man auch sicherer.
Also das hat bei mir geholfen ;) Medikamente habe ich auch mal eingenommen, aber bei mir ohne Wirkung.

Und in Der Berufsschule komme ich gut mit im Praktischen ( bißl rumfluchen und es klappt :B ) bei der Theorie ist es bißl anders, da lern ich mitm Kumpel oderso oder mit anderen aus der Klasse.
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Ahso, zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass es sich um mdl. Prüfungen handelt.
handelt sich um normale prüfungen oder eben nachprüfungen sodass man bei nichtbestehen ausm studium fliegt?
bei normalen prüfungen is ne mündliche meist ganz ok.
ich hatte früher(am anfang vom studium) auch extreme prüfungsangst. mittlerweile lerne ich immer auf ne 1,0 bis zum letzten tag und dann geh ich mit ner scheiß egal einstellung an die prüfung ran. da man vorher gut gelernt hat sollte es immer klappen. man muss halt einfach den druck irgendwie loswerden. also man muss sich wirklich damit abfinden nur ne 2 zu bekommen. wenn man perfekt auf ne prüfung vorbereitet ist sollte es dann nie allzu schlecht ausgehen.
bei mir handelt es sich halt um prüfungen im ingenieurbereich, also wenig auswendig lernen, viel verständniss. für auswendig lern prüfungen hab ich leider net so des mittel.

cya pipe
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Eine gute Vorbereitung auf die Prüfung könnte helfen ;)

Wenn es eine generelle, irrationale Angst ist die bei jeder Prüfung auftritt und wenn sie stark behindert würde ich mich an einen Psychologen wenden. Ich kenne Leute bei denen das gut geholfen hat.
 
AW: Mittel gegen Prüfungsangst

Mir hat Kung Fu immer ganz gut geholfen :)

Ansonsten empfehle ich Nerventee (=>Drogerie) oder Kakao, der wirkt auch recht beruhigend.
 
Zurück