• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mitarbeiter zerstört Schwert von Cosplayerin auf der TwitchCon

Interessanter Hinweis, ganz am Ende des Artikels. Es war kein Mitarbeiter der TwitchCon, sondern des Messegeländes.
Die Messe verbietet "Waffen", auch Fakes, und behält sich vor sie zu beschlagnahmen.

It is not permitted to carry (fire) weapons in the RAI Convention Center, as well as objects that can be classified as a weapon by nature and circumstances. Firearms and weapons also include fake weapons or props, where there is a likelihood of confusion. RAI reserves the right at all times to confiscate the weapon or deny the access to the RAI Convention Center
Harsch durchgegriffen. Hatte TwitchCon das Waffenverbot nicht kommuniziert? Oder mit der Messe verhandelt? :O


Oh, es gibt eine klare Infoseite beim Veranstalter. Verboten sind, unter anderem:
  • Hard prop weapons including props made of metal, fiberglass, and glass
  • Knives, swords, and sharpened metal-bladed weapons of any size
Erlaubt:
  • Costume swords must be tied to your costume in such a way that they can’t be drawn
Wenn das "aufwendig ausgearbeitete" Schwert aus Metall war, und sie es vielleicht sogar ziehen konnte? Harsch. Da wäre interessant, was sonst noch so ablief. Etwa ob sie, ohne Diskussion, das Messeglände mit Schwert hätte verlassen können. Wie eskalierte es zur direkten Zerstörung der Waffe?

Aber das Waffenverbot war auch bei TwitchCon klar definiert. ¯\_(ツ)_/¯
Dass einer Cosplayerin, nach all der Arbeit für das Stück, die Tränen kamen finde ich sehr verständlich. Aber auch komplett selbst eingebrockt. :|
 
Das geht auch ohne ein Schwert zu zerbrechen.
Deswegen fände ich hier mehr Hintergrund wichtig. Kaum Vorstellbar, das ein Fan und Cosplayer sowas ohne Widerworte einfach so hin nimmt. Ein Angebot das Schwert zu verwahren klingt sehr naheliegend. Außer am Flughafen geht das doch überall. Oder sie die Messe damit verlassen zu lassen?

Security nimmt Schwert, diskutiert nicht groß und zerstört es, halte ich für unwahrscheinlich. Noch dazu bei einem Mitarbeiter der Messe. Da fehlt definitiv die Darstellung der Gegenseite.

... hätte man es nicht einfach zerbrechen können.
Heft von Klinge brechen = kein Schwert mehr. Und nur noch schwer zu gebrauchende Waffe. Wäre so mein erster Gedanke.
 
Auch wenn die Dame etwas blond und naiv rüberkam, das hätte man sicher auch diplomatischer lösen können. Aber wer weiß was sie so alles gesagt und getan hat, was nur sie und besagter Mitarbeiter wissen.
 
Hallo zusammen,

ich bin die, um die es im Artikel geht. Da diese kleine Story grade total aufgebauscht wird, versuche ich überall zu ergänzen und zu erklären. Leider ist in dem 60s Clip auf Twitch nicht wirklich rübergekommen was passiert ist und der Kontext fehlt komplett. Also hier etwas Erklärung damit ihr euch nicht wundert. Die "volle" erklärung habe ich auch auf Englisch in einem Stream am 18.07. auf Twitch erzählt zur Klärung und gestern auf deutsch auf meinem instagram.

Also:

- Das "Schwert" war natürlich kein Schwert sondern nur eine Scheide mit Griff. Es herrscht striktes Waffenverbot und daran habe ich mich gehalten. Der Griff kam aus dem 3D Drucker und wurde an der Scheide befestigt. Damit bin ich auch ganz regulär am Eingang durch die Security, habe meinen gelben "safe" Tag dafür erhalten und das war vollkommen erlaubt und OK. Sonst wäre ich auch direkt rausgeholt worden, es war sehr viel Security vor Ort. @Loosa

- Das Schwert war trotz 3D Druck recht robust und es hatten an dem Tag viele Leute in der Hand (seht ihr auf den Fotos mit mir) und auch der Security-Mann am Eingang hat es geschwungen.

- Dass das nach Arabs Stream so viral ging wusste ich nicht. Ich kannte ihn nicht und wusste nicht, dass so viele zuschauen, deshalb habe normal mit ihm gesprochen. Am Samstag im Cosplay und am Sonntag ohne. Er hat mich erkannt und gefragt wo mein Kostüm ist, da habe ich versucht zu erzählen was passiert ist. Leider ist mein Englisch nicht gut, deswegen habe ich "Staff Member" gesagt. Ich meinte aber einen Angestellten der Con...

- Folgendes ist passiert: Ich bin in das Badezimmer um meine Flasche mit Wasser aufzufüllen. Das wasser kostete 4€ und das war mir zu teuer. Es kamen zwei Angestellte des Reinigungsdienstes rein und einer von beiden hat mein abgelegtes Schwert angefasst. Ich hab ihn im Spiegel damit gesehen, gerufen dass er es zurücklegen soll und da hatte er schon zwei Hälften in der Hand. Ich denke (!), dass er es ziehen wollte und sehr feste gezogen hat, er hat die komplette Plastikschicht durchgebrochen.

- Die beiden sind sofort raus, Ich kam nicht schnell genug los und in High heels war ich nicht schnell genug. Ich bin dann direkt zur Security, diese haben den Chef des Reinigungsdienstes (CSU) geholt und der hat die beiden zurück geholt. Es musste jemand dolmetschen, aber der junge Mann hat sich nicht richtig entschuldigen können und behauptete es wäre vorher kaputt gewesen. Das fand ich sehr schade, habe das aber akzeptiert und bin zurück ins Hotel. Ich habe jetzt auch Twitch geschrieben, dass sie das nochmal intern prüfen und "Bestätigen". Eine Twitch-Mitarbeiterin stand nämlich mit dabei und hat das mitbekommen.

Mir ist wichtig das klarzustellen, damit niemand falsche Schlüsse daraus zieht. Es wird total aufgebauscht, es geht immerhin nur um ein Plastik-Schwert, auch wenn ich viel Arbeit damit hatte. Ich werde das für die Gamescom fixen und wieder als Ciri gehen :)
Danke für euren Support! <3
 
Der Typ sollte für die Kosten/den Schaden aufkommen. So etwas geht gar nicht....
Und zusätzlich gehört der Mann abgemahnt und ein Hausverbot für solche Events erteilt, untragbar so ein Mitarbeiter.

Aus Metall wird es kaum gewesen sein, sonst hätte man es nicht zerbrechen können sondern "nur" verbiegen

edit: jetzt grad erst den Beitrag von ihr gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles natürlich sehr ärgerlich, aber so klingt das jetzt im Nachgang echt wie eine Sommerloch-News muss man sagen (ich will damit den Ärger und resultierenden Aufwand nicht kleinreden).
 
Zurück